Goldmistpilz (?) - persönl. Erstfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

• Hallo zusammen!

Hilfe, das Forum hat mich angefixt!

Jetzt mache ich tatsächlich schon auf meiner täglichen (schnellen) Radtour halt, steige für (auffällige, mir unbekannte) Pilze ab, fotografiere sie aus verschiedenen Winkeln und mache ganz neue Erfahrungen: Weil ich vorher durchs Radfahren unter Dampf stand, fühlt sichs nach dem Fotografieren auf dem Buckel durch die Verdunstungskälte ungemütlich an und ich muss mich erst wieder warmfahren... :D
    Auf Dauer möchte ich das eigentlich nicht beibehalten... ;)

Heute habe ich, weil ich bessere Fotos von meinem gestrigen Erstfund, dem Großen Scheidling, machen wollte, nur wenige Meter weiter einen weiteren für mich neuen Pilz entdeckt, fotografiert und daheim dann (hoffentlich richtig, das werden wir gleich erfahren :) ) bestimmt.

Vermutete Pilzart: Goldmistpilz (BOLBITIUS VITELLINUS)
    Fundort: Flussufer, in kleingehäckselten Holzresten und Kräutern
    Datum: 12.11.2015

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Hier sind die Fotos (nix Dolles, mit Smartphone gemacht)

Foto 1:

Zu Foto 1: "Drei Lebensalter"

Foto 2:

Zu Foto 2: Hut fein gerieft, Stiel gelblich, mit winzigen weißen Flöckchen

Foto 3:

Zu Foto 3: Im Alter bleibt ein goldgelber Punkt am Hutscheitel zurück

Foto 4:

Zu Foto 4: Jung goldig, ausgewachsen zerbrechlich und dünnfleischig (wie bei den Menschen?? :) )

Bin gespannt, ob diejenigen unter euch, die ihn schon kennen, meine Vermutung bestätigen...
    Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen!

Schönen Gruß, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi Bernd,

einmal Blut geleckt und du hörst nie mehr auf damit. Du bist verloren.... ;)

Und ja, das ist der Goldmistpilz. Glückwunsch. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Bernd,

ja.....das kenne ich auch.....diese "Infektion"......und mir gefällt sie sogar. Sogar sehr gut. ;)

Glückwunsch zum Erstfund.

Ach ja bevor ichs vergesse......wieder klasse Fotos.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Jan-Arne, Mario und Heidi! :thumbup:
    Freut mich sehr, dass er es tatsächlich ist, den kann man ja wirklich leicht wiedererkennen.
    Goldige Kerlchen, die Kleinen! <3
    jan-arne: LOL, danke für den Lacher, ich fürchte, da ist echt was dran!
    Heidi: Lieb von Dir, dass du die Fotos lobst, hat sich das Absteigen vom Rad und Rumkraxeln an der Uferböschung doch gelohnt.... ;) Aber es ging mir hier auch nur drum, möglichst viele Eindrücke von den einzelnen Entwicklungsstadien einzufangen, damit ihr bestätigen oder verneinen könnt. Das hast du wohl gemeint. Ästhetisch haben diese Fotos hier ja nichts zu bieten.
    Der Große Scheidling und der Goldmistpilz sind die ersten Pilze seit Jahren, die ich, angeregt durch die tausend mal schöneren Fotos hier im Forum, fotografiert habe. Ich fang' tatsächlich schon an, mir Preise für Digitalkameras und Makrofilter anzuschauen, denn leider habe ich ästhetisch höhere Ansprüche als meine Smartphone-Fotos hergeben... :D
    Aber ich sollte vernünftig bleiben - dem Rest der Familie ist das (Weiter-)Wandern noch wichtiger, da kann ich nicht so lange den Kniefall vor einem Pilz machen, wie ein tolles Foto das erfordert... :D

Schönen Gruß, Bernd