Findet ihr noch Speisepilze?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo,
    die Überschrift sagt schon einiges aus ;).
    Mich interessiert mal ob ihr im Moment noch was für die Pfanne Findet.
    Bei mir sind die Röhrlinge nahezu durch, Die "Spätleistlinge" gehen noch gut, Semmelstoppelpilze gibt es reichlich und in guter Qualität aussredem gehen die Winterpilze los.
    Ich bin also soweit noch recht zufrieden :).

• Hallo Andre, :)

wir haben am Wochenende nur Parasole gefunden, sonst gab es hier nichts........ ( Brandenburg, Kreis Barnim), waren aber jung und sehr lecker...:plate:

schönen Abend noch Gruß Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Andre,

bei mir gibt es von den Röhrlingen noch B. edulis, X. badius, B. erythropus und X. pruinatus sowie die üblichen Herbst- und Winterpilze.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja so langsam sind in Dresden nur noch die üblichen Winterpilze übrig. Knackige Röhrlinge, gleich welcher Gattung hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Klingt interessant, ich wundere mich schon etwas das hier dieses Jahr keine Röhrlinge mehr sind (OK ein paar Flockenhexen schon ;)), letztes Jahr gab es um diese Zeit immer noch einzelne edulis zwischen den Trompeten :).
    Nachtfrost war auch noch keiner, naja ist halt alles etwas anders dieses Jahr.
    Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen, Austern sind zumindest ner sehr wenige in Sicht :(.

• Huhu,

Deine Funde kenne ich ja und bin immer wieder beeindruckt (und froh, sie nicht putzen zu müssen :D ). Aber Austern habe ich auch noch keine gesichtet.

• Aber Austern habe ich auch noch keine gesichtet.

Naja.... so ganz so ist das nicht, ich hab nur noch nicht viele ;).

Aber das wird schon noch! Bei dem Thema, nicht das Rezept von Markus vergessen :). KLICK

P.S. wo du es sagst..... ich muss noch putzen :).

• Hier im Süden ist im Moment auch Ruhe. Mit allen Pilzen. Seit 3 Wochen kein Regen, aber 25 Grad. Alles verdörrt... dabei wäre doch jetzt beste Hochsaison ;(

Ich habe ja noch Hoffnung, dass es die nächsten Tage kräftig regnet und dann noch mal ein Schub (was auch immer, muss nicht mal essbar sein!) kommt...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Guten Morgen Ihr Lieben, hallo Andre,

da bei uns ja alles soooo trocken ist, bin ich schon froh, wenns überhaupt was gibt.

Erstaunlich......auf meiner letzten Tour habe ich gleich zwei gesehen, aber.......nix für meine Pfanne.

Ich konnte es eigentlich gar nicht glauben. Sie blieben dort.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Speisepilze, was ist das?

Vielleicht nach dem nächsten "dicken" Regen (Regen, was ist das?) ... im Oktober hatte ich die ersten (kleinen) "richtigen" Austern geerntet - aber ich "habe" keine Austernbänke. Diejenigen schönen Stämme, die in meiner Nähe herumlagen (und wo P. pulmonarius im Sommer war) - lagen natürlich NICHT als Austernzuchtstation so schön herum ---- inzwischen sind die handlich zersägt und abtransportiert. Ansonsten ist das mit den Austernpilzen auch nur so ein Zufallsergebnis. Ich denke, die wachsen auf noch rel. frischen Stämmen - und soviel gibt es davon nicht, eher zerfallendes Totholz.

Es ist inzwischen wieder so trocken, dass sogar die Stockschwämmchen eine Pause haben - und alle anderen auch.
    Nur im feuchten Moos auf Wiesen findet man hin und wieder Nicht-Speisepilze, z.B. Samthäubchen (fast die einzigen Pilze überhaupt im Moment).

• Hallo Abeja,

Zitat

Vielleicht nach dem nächsten "dicken" Regen (Regen, was ist das?)

Hab mal Gegoogelt :
    Regen soll Wasser sein , welches vom Himmel fällt - also nicht aus Flaschen oder der Wasserleitung.
    Kaum glaubhaft , viel Unfug im Netz.....
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Schon erstaunlich wie unterschiedlich es teilweise ist mit den Funden.
    Im vergleich mit anderen Regionen hab ich hier ja wirklich paradiesische Zustände :).

Hier mal einige Bilder der letzten 2 Wochen.

Stockschwämmchen

Zitterzahn

Einer der letzten Steinpilze

Totentrompeten

Krause Glucke

Fichtenreizker

Fliegenpilz

Tischbild ;)

Violette Rötelritterlinge in Unmengen :).

Gut gefüllter Herbstkorb.

Trompetenpfifferlinge

Semmelstoppelpilze

Totentrompeten und Hexen

Der erste Austernseitling :)

Dörrzeit

• Hier regmet es eigentlich letzte Zeit durchaus immer mal wieder etwas, gestern bin ich also mal los, ab in den Wald, aber außer Nebelkappen (wenn man die noch als Speisepilze ansieht) war zumindest in dem durchstreiften Waldstück kaum was zu finden. Ein paar einzelne Stockschwämmchen- das wars. Irgendwie echt ungewöhnlich- diese Leere.Warm genug ist es. Vielleicht doch zuwenig Regen?
    Heute wollte ich eigentlich noch mal andere Stellen durchstreifen, aber es regnet fast ununterbrochen Macht nicht so wirklich Lust auf Wald.Mal sehen, ob ich nochmal gehe.

• Hier regmet es eigentlich letzte Zeit durchaus immer mal wieder etwas, gestern bin ich also mal los, ab in den Wald, aber außer Nebelkappen (wenn man die noch als Speisepilze ansieht) war zumindest in dem durchstreiften Waldstück kaum was zu finden. Ein paar einzelne Stockschwämmchen- das wars. Irgendwie echt ungewöhnlich- diese Leere.Warm genug ist es. Vielleicht doch zuwenig Regen?
    Heute wollte ich eigentlich noch mal andere Stellen durchstreifen, aber es regnet fast ununterbrochen Macht nicht so wirklich Lust auf Wald.Mal sehen, ob ich nochmal gehe.

Hmmmmmm, also normalerweise sollte bei dir in der Umgebung noch einiges gehen.....

• Liebster Andre! Schon fies zu sehen, was gerade alles so vor der eigenen Haustür wächst und selbst keine Zeit zu haben für den Wald......grrrr......fahre dann mal arbeiten :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Zitat von Safran

Hier regmet es eigentlich letzte Zeit durchaus immer mal wieder etwas, gestern bin ich also mal los, ab in den Wald, aber außer Nebelkappen (wenn man die noch als Speisepilze ansieht) war zumindest in dem durchstreiften Waldstück kaum was zu finden. Ein paar einzelne Stockschwämmchen- das wars. Irgendwie echt ungewöhnlich- diese Leere.Warm genug ist es. Vielleicht doch zuwenig Regen?

Mmm, hier ganz ähnlich, mir scheint es weniger im Vergleich zum letzten Jahr um diese Zeit, obwohl es eher wärmer ist. Feucht genug wirkt es auch, aber irgendwas scheint den Pilzen nicht zu passen. Wenn andere nicht ähnliches aus dem Barnim berichtet hätten, wäre ich gestern geneigt zu vermuten, ich hätte meine Pilzbrille (Anna?) vergessen.

• Hmmmmmm, also normalerweise sollte bei dir in der Umgebung noch einiges gehen.....

Deshalb geht es auch gleich wieder los, die Sonne hat sich gerade entschlossen durchzukommen:sun: (Sah heute morgen echt nicht danach aus, incl. Regenradar und Vorhersage), wir (Töchterchen kommt wohl mit) werden aber ein anderes Waldstück scannen als gestern.
    Was mich dieses Jahr am meisten wundert: Die kaffeebraunen Gabeltrichterlinge, normalerweise ein relativer Massenpilz um diese Zeit, haben sich noch gar nicht blicken lassen.

• Was mich dieses Jahr am meisten wundert: Die kaffeebraunen Gabeltrichterlinge, normalerweise ein relativer Massenpilz um diese Zeit, haben sich noch gar nicht blicken lassen.

Davon habe ich gestern ein paar gefunden, wenn schon sonst fast nichts. Wären eigentlich auch Kandidaten für eine Einzelpilzverkostung in meiner nagelneuen Puppenstubenpfanne (nach deinen Vorbild angeschafft), aber der Standort war nicht so einladend. Habt ihr ja sicherlich schon gemacht, schmeckt er euch?

Viel Spaß auf eurer Tour!

• Hallo Ihr Lieben,

damit kann ich dienen. Kaffeebrauner Gabeltrichterling....aber auch nur 2 Exemplare.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Habt ihr ja sicherlich schon gemacht, schmeckt er euch?

Weiß ich gar nicht mit Bestimmtheit. Mein Töchterchen guckt nachher mal in der Verköstigungsliste nach.Falls in der Liste, wird das Ergebnis nachher nachgereicht. Falls nicht, wird das natürlich noch nachgeholt :) , sobald wir welche finden. Edit: Nee ,tatsächlich noch nicht als Einzelpilz getestet. Wird aber erst nach Ende der großen Scheidlinge (s.U)nachgeholt.

Aber die Tour war tatsächlich erfolgreich, wobei wir zunächst gar nichts gescheites fanden und in unserer Verzweiflung schon ein paar rehbraune Dachpilze mitnahmen.

Aber dann Pilze sammeln vom Auto aus :D Mein Töchterchen erblickte einen verdächtigen Baum- Quietschende Bremsen. Ja es waren Austerseitlinge (430 Gramm)- die erste größere Menge, die wir je gefunden haben. Kurz darauf entdeckte meine Tochter auf einem Feld pilzlich verdächtiges- wieder qietschende Bremsen: große Scheidlinge- Erstfund- die werden heute Abend getestet. Da dann noch violette Rötelritterlinge und Herbstlorcheln. .
    Dann noch mal kurz auf die Wiese nebenan- in Hoffnung auf weitere violette Rötelritterlinge. Die fanden wir nicht, aber noch einen ganzen Stamm mit höchstwahrscheinlich Austernseitlingen (über 2kg). Also insgesamt durchaus erfolgreich.

Edit: 3 Stunden später: Die nächsten Tage geht es nicht mehr in die Wälder, sondern auf die Felder: Große Scheidlinge sammeln. Was interessieren mich noch Totentrompeten, was noch Steinpilze, selbst Austernpilze? Ich will mehr "große Scheidlinge" :yumyum:

• So, Craterelle, der Kaffeeebrauner Gabeltrichterlingstest wurde heute gemacht, nachdem alle möglichen Äcker auf der weiteren Suche nach großen Scheidlingen erfolglos abgegrast wurden, o.k. die kaffebraunen Gabeltrichterlinge kommen immer noch nicht in die Puschen, aber für einen Test mit Puppentopf reichte es (letztes Jahr um diese Zeit gingen wir obendrein unter in Stockschwämmchen, irgendwie wurde der Test ständig verschoben - bis sie weg waren und die Jahre davor war ich mir bei denen zu unsicher):

Ein durchaus ordentlicher Pilz ohne bitterlichen Geschmack und mit durchaus Aroma- Stockschwämmchen finden wir leckerer, aber der kaffeebraune Gabeltrichterling ist es durchaus wert gesammelt zu werden und durchaus auch als Einzelpilz geeignet (und sehr viel besser als z.B. Dachpilze)

• Also neeee, Rehbraune Dachpilze könnte ich schon vom Geruch her nicht verspeisen ^^ <X:D
    Es ist doch immer wieder interessant, wie die Geschmäcker auseinander gehen :)

Kaffeebraune Gabeltrichterlinge werde ich auf jeden Fall mal testen und mit dem "Größter Scheidling" machst Du mich neugierig 8|
    Davon habe ich letztes Jahr eine ganze Batterie auf einem umgepflügten Feld gefunden. Dort könnte ich mal nachsehen...

Die ersten Austern habe ich am vergangenen Samstag im Vorbeifahren gesehen und geerntet. Keine große Menge (brauche ich eh nicht), aber schöne knackige mit noch eingerolltem Rand, so wie ich sie am liebsten mag. Die kamen am Sonntag ins Frühstücks-Rührei :yumyum: