Knotiger Schillerporling? --> Ja, Inonotus nodulosus (Mensularia nodulosa)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

dann habe ich noch diesen Porling hier:

an liegendem Buchenstamm, Ende Oktober.
    Ist das Inonotus nodulosus (Mensularia nodulosa), der Knotige Schillerporling?
    ... den hatte ich bis jetzt nur in "fast-unkenntlich" in ganz altem (schwarzen) Zustand.
    Ganz frisch müsste der ja auch noch mal ganz anders aussehen.
    http://www.hlasek.com/inonotus_nodulosus.html

Es gab an dem Holz mehrere Teilbereiche:

links ohne deutliche Hutbildung (viele cm lang, da konnte ich kaum etwas ablösen, der Pilz zerbröselte zwischen den Fingern.)
    Da wo die Hutbildung war (mit striegeligen nach vorn gerichteten Haaren), da habe ich ein Stück abgemacht, die Tramafarbe war so wie die Oberfläche rot-braun, die Röhren relativ lang, ein Hut (rechts) war ziemlich groß (ca. 10 cm breit).

a

b

c

d

e

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Echt, hatte ich die so bestimmt?
    Wie leichtsinnig von mir, ohne reingelinst zu haben.
    Aber ich denke, daß da bei der Form kaum was Anderes in Frage kommt. ZUmindest bei deinen Pilzen, Abeja. Zudem auch noch so schön an Buche gewachsen.
    Bei den jungen Pilzen von dir bin ich gerade etwas skeptisch, Magellan. Ich hatte noch nie so junge Fruchtkörper der Art. Aber wenn die später so aussahen, wie auf deinem dritten Bild, dann ist es schon richtig.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Bestätigung!

Hallo Magellan,
    danke für die prima Vergleichsbilder, so im jungen Zustand ist das ja ganz ein "Hübscher" - leider habe ich das verpasst.
    Es ist schon bemerkenswert, welche unterschiedlichen Formen so ein Pilz annehmen kann.