Risspilz in Gelb

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    auch dieser optisch angeschlagene Risspilz stammt vom 13.09.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Montag auf die Reise zu Ditte.

[/font]
    [font="Arial"]Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), auf Rasen bei Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna) und Hecke aus Hainbuche
    Fundzeit:
    13.09.2015
    Wuchsform:
    einzeln
    Hutform:

abgeflacht mit Buckel
    Huthaut:
    oranghegelb, nach außen hin heller werdend, radialfaserig
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    kantig
    Lamellen:
    ocker, mit Zwischenlamellen
    Lamellenschneiden:
    bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

frei
    Stiel:
    längsfaserig, gelblich weiß, voll, fest, bereift
    Stielbasis:
    mit Knolle, weiß
    Fleisch:
    creme, faserig, fest
    Größe:
    Hutdurchmesser 4 cm; Stiellänge 10 cm, Stieldurchmesser ca. 7 mm
    Sporenpulverfarbe:
    Pantone 1685
    Geruch:
    spermatisch
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Dieses Bild hier stammt von Matthias, gleiche Stelle, eine Woche später:

[/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Lieber Dieter, liebe Alle,
    ich habe diesen Risspilz untersucht, und ich kann einstweilen nur sagen, dass das eine Art ist, die wir gerade beschreiben.
    Sobald das dann mal veröffentlicht ist, werde ich darauf zurückkommen - falls ich es nicht vergesse... :) .
    Schöner Fund! Die zwei Fruchtkörper, die Matthias fotografiert hat, habt ihr nicht mehr?
    Herzlich,
    Ditte

• Danke Ditte,
    Ohhhh, das freut mich schon wieder eine scheinbar nicht alltägliche Art gefunden zu haben.
    ;)

> Die zwei Fruchtkörper, die Matthias fotografiert hat, habt ihr nicht mehr?

Leider nein, da haben wir nicht mehr.
    Ich werde die nächstes Jahr wieder aufsuchen und Dir wenn möglich mehr daten liefern.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter, nein, die Art ist ganz bestimmt nicht alltäglich! Und da dort auch die andere nicht alltägliche Art wuchs, scheint mir der Standort was Besonderes zu sein, den man im Auge behalten sollte - jedenfalls, was die Inocyben betrifft.
    Ich wünsch dir und allen ein schönes Wochenende,
    herzlich Ditte

• OK, das ist prima,
    Da ich dort sicher öfter bin werde ich die Augen offen halten, aber Risspilze nehme ich sowieso immer mit.
    Neue Risspilze folgen bald - es liegen noch viele unbearbeitet hier.
    Beste Grüße
    Dieter