Hallo,
diesen Porenpilz habe ich am 30.10.2015 und heute in S.-H., Timmendorfer Strand, Buchen- Eschen- und Ahornwald, an einem Stubben fotografiert.
Rd. 5 cm breit.
Fotos vom 30.10.2015 :
Fotos vom 12.11.2015 :
Viele Grüße
Klaus
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.
Hallo,
diesen Porenpilz habe ich am 30.10.2015 und heute in S.-H., Timmendorfer Strand, Buchen- Eschen- und Ahornwald, an einem Stubben fotografiert.
Rd. 5 cm breit.
Fotos vom 30.10.2015 :
Fotos vom 12.11.2015 :
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus, das sollte relativ sicher der angebrannte Rauchporling, Bjerkandera adusta sein. Mit der Abgrenzung zu seinem "Bruder" dem graugelben Rauchporling, Bjerkandera fumosa, tue ich mich allerdings schwer......
Hallo Björn!
Zitat
Mit der Abgrenzung zu seinem "Bruder" dem graugelben Rauchporling, Bjerkandera fumosa, tue ich mich allerdings schwer......
Der sieht bloß auf Bildern ähnlich. Wenn du diesen viel größeren Bj. fumosa mal live siehst (an Weide), wirst du eventuell noch nicht mal an die Gattung erinnert.
VG Ingo W
Hallo Björn, hallo Ingo,
vielen Dank für die Bestimmung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
hier weise ich auch gern auf die Portraits der beiden Arten hin ,
Bjerkandera fumosa hatte ich allerdings AUCH an Buche gefunden - und der war da auch nicht übermäßig viel größer als Bjerkandera adusta.