Taeubling mit graublauem bzw violettem Hut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Anfang November gefunden in Portugal, auf Lehmerde im Laubwald (Eichen, Erdbeerbaeume).

Der Hut ist bis zu 12 cm breit, einheitlich graublau mit Rotstich (violette?) bei jungen Exemplaren und fleckig graublau bis roetlich bei alten Exemplaren. Fleisch, Lamellen, Stiel und Sporen sind weisslich. Keine Farbveraenderung bei Verletzung. "Rostflecken" an den Lamellen bei aelteren Exemplaren. Die Huthaut laesst sich bis zur Haelfte abziehen. Geruchs- und Geschmacksneutral.

Ich tippe auf Frauen-Taeubling (Russula cyanoxantha).

Was denkt ihr?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

waren denn die Lamellen nicht spröde? Das ist der einzigste Täubling, dessen Lamellen nicht splittern. Wenn die Lamellen gattungstypisch bei deinem Fudn splittern, dann ist wirds interessant und du brauchst zumindest diverse Chemikalien zur genauen Bestimmung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Dieter,

wenn die Lamellen biegsam sind, ohne zu zerbrechen, dann ist es ein Frauentäubling.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi, hallo Stefan,

ich bin nochmal schnell in den Wald gelaufen und hab einige Taeublinge zum Vergleich gesammelt (das ist der Vorteil wenn man im Wald lebt ;))

Im Allgemeinen scheinen die Lamellen bei jungen Taeublingen leichter zu brechen als bei alten Taeublingen. Leider hatte ich von diesem Taeubling nur alte trockene Examplare, bei denen die Lamellen auch bei staerkerem Druck nicht leicht gerissen sind.

Chemikalien versuch ich schon seit letztem Jahr zu finden. Die sind aber bei uns auf dem Land nicht erhaeltllich. Ich werde Jemanden finden muessen, der mir sowas aus Deutschland mitbringt.

lg. Dieter

PS: Stefan, sag mir doch bitte, welche Chemikalien ich fuer die Taeublingsbestimmung brauche. Das wuerde mir bei der Beschaffung helfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das wäre ein Eisen-II-sulfatkristall, Phenol, 20%iges KOH, Guajak (ist allerdings nicht stabil) und ggf. noch Formalin...

l.g.
    Stefan

P.S. Wenn bei deinem gefundenen Täubling die Lamellen nicht splittern, dann hast du mit einem Frauentäubling recht.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.