Kleiner Taeubling mit weisslichem Hut und roten Flecken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

Heute gefunden in Portugal, auf Lehmerde im Laubwald (Eiche, Erdbeerbaeume).

Der Hutdurchmesser ist ca. 5 cm. Die Huthaut ist weiss mit roetlichen oder violetten Flecken. Der Stiel ist weiss mit leichten roetlichen Flecken (das hab ich noch bei keinem Pilz gesehen). Die Farben sind nicht gut auf den Fotos zu erkennen, aber die Lamellen sind nicht ganz weiss sondern leicht chremefarben. Das Fleisch ist weiss und sehr bruechig. Sporenabdruck erst morgen. Geruchs- und geschmacksneutral.

In meinem Buch finde ich keinen entsprechenden Taeubling. Wer kann helfen?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da wäre vielleicht auch interessant, ob die Huthaut abziehbar und dehnbar ist.
    Dann wäre man zumindest mal in der entsprechenden Gruppe (wenn heringsgeruch beim Antrocknen vorhanden).
    Gibt ja noch ein paar weitere Arten, blasse Fruchtkörper von Russula amoena (Brätlingstäubling) und co können doch sicher auch so aussehen?

LG, Pablo.

• Da wäre vielleicht auch interessant, ob die Huthaut abziehbar und dehnbar ist.
    Dann wäre man zumindest mal in der entsprechenden Gruppe (wenn heringsgeruch beim Antrocknen vorhanden).
    Gibt ja noch ein paar weitere Arten, blasse Fruchtkörper von Russula amoena (Brätlingstäubling) und co können doch sicher auch so aussehen?

Hallo Pablo,

ja, die Huthaut ist gut abziehbar (siehe Bild) und auch etwas dehnbar.

Der Sporenabdruck ist weisslich oder chremefarben.

Ich hab zwei Exemplare aufgehoben, um den Geruch bei aelteren Exemplaren festzustellen.

Die makroskopische Beschreibungen sind bei R. amoena und R. violeipes aehnlich, aber bei R. violeipes soll das Fleisch hart sein, wogegen es bei R. amoena bruechig sein soll. Das wuerde bei meinem Pilz fuer R. amoena sprechen.

lg. Dieter