Bilder und Funde vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Einge unserer Funde vom 08.11.2015 (Galerie).

Eine riesige Hexenoma (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)

Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)

Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA)

Fliegenpilz (AMANITA MUSCARIA)

Purpurfilziger Holzritterling (TRICHOLOMOPSIS RUTILANS)

Kaffeebraunr Gabeltrichterling (PSEUDOCLITOCYBE CYATHIFORMIS)

Falscher Pfifferling (HYGROPHOROPSIS AURANTIACUS)

Geweihförmige Holzkeule (XYLARIA HYPOXYLON)

Dunkelschuppiger Seifenritterling?

Auch unser kleinster ist schon mit dem "Schwammerlvirus" infiziert und strahlt in der frischen Waldluft mit der Sonne um die Wette :)

Der November ist für uns mit großem Abstand der ergiebigste Pilzmonat des ganzen Jahres 2015. Nicht nur die Tour am 08.11.2015 (Galerie) sondern auch unsere Tour am 01.11.2015 (Galerie) war wirklich großartig und von der Artenvielfalt wahnsinnig ergiebig.

Falls jemand bei den Bestimmungen andere Ansichten hat freuen wir uns natürlich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr drei!

Da strahlt ja einer! Mit den Pilzen um die Wette, aber er gewinnt. :)
    Wunderbar zu sehen, daß es in manchen Gegenden durchaus noch wunderschöne, knackige Spätherbstpilze gibt. Die Maronen sind ja allererste Sahne. :thumbup:

Bei dem Falschen Pfifferling müsstest du noch den Gattungsnamen tauschen: Mit der Gattung Cantharellus hat die Art nichts zu tun, die sind noch nicht einmal besonders nahe verwand. Echte Pfifferlinge stehen in der Ordnung der Cantharellales (zusammen übrigens mit Semmelstoppelpilzen). Der Falsche Pfifferling gehört zu den Afterleistlingen = Hygrophoropsis (wer denkt sich bitte solche Namen aus?!?) und damit zu den Boletales.

LG; pablo.

• Guten Abend Ihr drei,

herrliche Aufnahmen wieder mal. Aber die beste Aufnahme ist die von Mama und Baby. Wenn ich doch bloß nicht schon sooooo alt wäre.......ich könnte aber Oma werden. Das ist überhaupt DIE Idee. Ich werde die Tage bei meiner Tochter mal vorfühlen.......lächel. Neeeee Spaß beiseite. Er ist einfach toll. Gratulation.

Ja die Pilze.......haben wir nicht ein cooooles Hobby? Ich freu mich jeesmal wenn ich dann so tolle Aufnahmen sehe. Das war jetzt der ein super Tagesabschluß. Lieben Dank dafür.

Gute Nacht allen

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!