Kaiserlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

• Hallo,

hier in Portugal hatten wir in diesem Jahre besonders viele Kaiserlinge, fast mehr als Steinpilze. Seit ueber einem Monat konnte ich fast jeden zweiten Tag einen kleinen Korb mit Kaiserlinge ernten, meistens genug fuer eine Mahlzeit.

Am besten sind sie roh als Salat mit etwas Ruccola und Pinienkerne, angemacht mit Olivenoel, Zitronenensaft, Salz und Pfeffer und Padano in duennen Scheiben. Aeltere Exemplare haben wir kurz angebraten und im Omlette oder mit Spaghetti gegessen.

Was wir nicht essen konnten, hab ich eingefroren. Letztes Jahr hatte ich noch einige Glaeser mit getrockneten Kaiserlingen, aber das lohnt sich nicht. In diesem Jahr hab ich hauptsaechlich nur noch Steinpilze und Maronen getrocknet.

Und da die Augen ja bekanntlich mitessen, hier einige Bilder fuers Forum.

lg. Dieter

• Hallo Dieter
    ich glaube , ich wohne zu weit nördlich.....
    Etwas Neid keimt schon auf.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Dieter,

wow..........mir läuft das Wasser wieder mal im Munde zusammen. Trief, trief.

Eines wollte ich Dir schon lange mal schreiben, Deine Bilder sind klasse. Vor allen Dingen scharf und die Lamellenbilder .......ich liebe ja Schnecklinge. Und ganz besonders davon die Lamellen. Wenn ich dann Lamellenbilder von Dir sehe.........toll. Gerade auch bei den Täublingen. Richtig Coool.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Dieter!
    Da kann der Speichelfluss schon mal ganz schön angekurbelt werden... Also probieren muss ich die unbedingt einmal und ich freue mich für Dich/Euch, dass die Ernte so reichlich ausgefallen ist.
    Danke für die Bilder von diesem tollen Pilz!

• Hallo, Dieter!

Wenn du uns zum Beleg deines Kaiserling-Fundes nur das erste Bild geschickt hättest, hätte ich geschmunzelt und es für einen gut gelungenen Trick gehalten - clever zurechtgeschnittenes Tennis-Schweißband und ein dickes, umgedrehtes Osterei drauf, fertig ist der kleine Kaiserling. :D:D

Aber so, echt der Wahnsinn, das können nicht alles Attrappen sein!
    Und dann der Anblick des Kaiserling-Carpaccios... :yumyum: :yumyum:
    Für so einen Fund würde ich glatt mein Erstgeburtsrecht verkaufen...

Und Heidis Lob bezüglich deiner Detailaufnahmen in deinen Anfragen schließe ich mich vollumfänglich an. :thumbup:

Schönen Gruß, Bernd

• Hallo Dieter!

Toll! Bei uns in Griechenland scheint die Saison schon vorbei zu sein. Ende Oktober waren keine mehr zu finden. Seitdem sind zwar die Temperaturen wieder höher, aber nun fehlt's an Regen :(

Lass sie dir schmecken! Auch vom Grill sind die übrigens sehr lecker :)

• Lass sie dir schmecken! Auch vom Grill sind die übrigens sehr lecker :)

Hallo, Sarah!

So'n bisschen sadistisch ist da ja schon, uns nach Dieters Kaiserling-Carpaccio jetzt auch noch deine gegrillten Kaiserlinge vor den geistigen Gaumen zu hängen!! ;)

Ich nehme an, man kann den spezifischen Geschmack des Kaiserlings nicht in Worte fassen, oder gibt es eine Pilzart, an deren Geschmack er ein wenig erinnert? (Frage an dich, Dieter und etwaige weitere Geschmackskenner :) )

Schönen Gruß, Bernd