03. Januar 2016: Treffen bei Mainz!

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 23.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Reinhard, schade schade, aber der Job geht natürlich vor. Wir sehen uns bestimmt wieder.

Hallo Norbert, das kann nur Sporenpulver vom Hallimasch sein, also nicht so ernst nehmen. ;)

Wenn es allerdings stürmt, schneit, vereist ist...dann sollten wir uns das noch kurzfristig überlegen. Im Bulli könnten wir es uns zwar auch im Stand schön warm machen, Proviant für zwei drei Tage ist auch immer an Bord, Pilze braten geht auch, vier Schlafplätze, aber das Wichtigste ist, dass wir alle heil und sicher hin und zurück kommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ihr solltet es euch echt überlegen, in ein anderes Gebiet umzuziehen.
    In meinem Hauptsandkasten (Viernheimer Heide) war heute alles voll mit Pilzen. Zwar meist lauter Zeig, das man sonst nicht so sieht, aber es ließ sich durchaus auch ein ordentliches Säckchen zur abendlichen Stärkung einsammeln (Nelkenschwindlinge, Edelreizker, Austern).
    Ansonsten: Stielboviste, Erdsterne, Erdzungen, Keulchen, Saftlinge, Rötlinge, Trichterlinge, Nabelinge, Becherlinge, Sandborstlinge, Schmierröhrlinge und vieles mehr...
    Überlegt es euch.

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde

Wenn die Exkursion in der Umgebung von Mainz stattfindet, wäre ich auch gerne dabei. Die von Pablo genannten Funde in seinem Sandkasten am 22.11.15 kann ich als Teilnehmer bestätigen. Der Sandkasten liegt auf ca. 100 m und nahe am Rhein. Die Mainzer Sandgebiete liegen ähnlich.

Hier bei mir im nördlichen Pfälzerwald auf Level 250-450 m ist es in der Regel ca.2-3 Grad kälter als am Oberrhein und es ist fast kaum noch "Normales" zu finden. Außerdem ist alles dick mit Laub zugedeckt. Auf den Wiesen geht schon alles in die Knie. Nur die Freunde der Pilze an/auf Holz hätten hier etwas Freude. Ähnliche Verhältnisse kann ich mir auf dem Hundrück-Ausläufer, trotz Rhein-Nähe vorstellen. Zur Pilzsuche treibt es mich z.Z. mehr in die Rheinebene Richtung Ludwigshafen/Speyer und an den Haardt-Rand mit der Deutschen Weinstraße.

Hoffe, das ich damit etwas Einfluß auf das Zielgebiet nehmen konnte ;)

Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter

• Hallo zusammen,

also mein Urlaub ist genehmigt und meine Frau hat sich auch von den montäglichen Pflichten losgeeist.
    Ich freu mich schon.

Treffpunkt (Ort u. Zeit) immer noch wie am Anfang. Jan-Arne scheint nicht so schnell umzufallen :D Ist das nun gut für mich wegen der 40 Arten? :cool:

Beste Grüsse
    Marco

Chipcounter:100 (10 im Einsatz für 40 Arten mit Bjorn am 30.11.)

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Huhu Marco,

juhu ich freu mich schon, Dich und Deine Frau kennenzulernen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• juhu ich freu mich schon, Dich und Deine Frau kennenzulernen.

...und wenn Schnee liegt, gehn wir halt ne Pizza mit Pilzen essen... :D

Grüsse
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich entscheide das ja nicht alleine. ;)

Gerade eben habe ich noch einmal per PN die Planungsbeteiligten nach ihrer Meinung gefragt. Heidi möchte wohl morgen mal die anvisierte Stelle erkunden und kann uns dann etwas über den derzeitigen Pilzreichtum, bzw. die mögliche derzeitige Pilzarmut berichten.

Auf jeden Fall cool, dass du dabei bist! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

dann mal viel Spaß/Erfolg; hoffentlich findet ihr was. Würde gern kommen; aber gefühlt 600km eine Strecke sind mir dann doch etwas zu viel zu weit.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Danke Stefan. Wir geben unser Bestes! ;)

Ort und Zeit bleiben übrigens. Wenn noch jemand einsteigen möchte, gerne! Dann sagt am besten Bescheid, damit wir ggf. Nummern austauschen können, um uns zu verständigen, wenn das mit dem Verkehr nicht so klappt, wie erhofft. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,
    Leider muß ich euch diesmal voller Bedauern absagen. ;(
    Die Wetterlage ist meiner Meinung nach nicht dazu geeignet , in den Wald zu gehen.
    Den Foto kann man nicht nutzen , weil der naß wird-
    Einen Schirm kann man nicht drüberhalten , weil es den wegbläst-
    ..und zwischendurch fallen einem noch Äste oder Bäume auf den Kopf.

Dafür fahre ich nicht 130 Km durch die Gegend.
    Schade , hätte euch gerne kennengelernt.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Ihr Lieben,

also bei uns isses jetzt ein gaaaanz kleiner Hauch von Wind, was aber für den November völlig normal ist. Und mein Wetteronkel sagt für hier keine Sturmwarnung. Bei Wetter.com.

Schnelle liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Norbert hat seine Infos, glaube ich, von Wetter.de - erfahrungsgemäß irren die sich seltener als Wetter.com. Wie gesagt. Ich würde heute Abend noch einmal sämtliche Wetterseiten durchforsten und dann eine Entscheidung fällen. Vom gegenwärtigen Wetter kann man es nicht wirklich abhängig machen, denke ich. Dafür kann ein Wetterumschwung zu plötzlich kommen, gerade was Sturm angeht.

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    Ich schau mir es morgen früh nochmal an , aber momentan siehts zumindest hier übel aus.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wie geplant haben wir uns gerade noch einmal die aktuellsten Meldungen diverser Online-Wetterdienste angesehen und sie stimmen darin überein, dass für morgen eine Unwetterwarnung (Sturmböen) ausgesprochen wurde. Im Zusammenspiel mit der langen Anfahrt und dem vermutlich durchgängigen Regen haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden, das morgige Treffen abzusagen. Die ganze Aktion holen wir dann aber spätestens im nächsten Herbst nach. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,
    Sehr vernünftig , so leid es mir auch tut. Aber die Natur hat ihre eigenen Regeln und gerade wir als Naturfreunde sollten das auch respektieren und auch mal verzichten.
    Aber beim nächsten Termin bin ich bestimmt dabei.
    Gruß Norbert

• Hallo zusammen,

sehr schade, aber sicher vernünftig. ;(

Aber warum bis Herbst warten, gibt es im Frühling nicht auch 40 Arten zu finden? :D

Beste Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• ...haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden, das morgige Treffen abzusagen. Die ganze Aktion holen wir dann aber spätestens im nächsten Herbst nach. ;)

Schade für Euch daß es ausfallen muss -
    gut für mich,
    dann kann ich - spätestens - im nächsten Herbst dabei sein! :thumbup:

Solidarische Grüße
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

nach dem Ausfall des heutigen Treffens war die logische Konsequenz, dass ich natürlich auf die Arbeit musste ;( (wollte, um nicht einen kostbaren Urlaubstag zu verschwenden, den man bei Sonnenschein im Wald verbringen könnte) :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Auch wenn's natürlich schade ist: In gewisser Weise würde mich ein anderer Termin doch freuen. Dann könnte ich versuchen, dabei zu sein. Am liebsten auch mit dem passenden Wetter und ein paar Morcheln?

LG, Pablo.

• Hallo an alle,
    Die Absage für den 30.11. war sicher eine kluge Entscheidung - es hätte wenig Pilze und viel Regen gegeben (wegen Frost kurz vorher). Und so bekomme ich eine Chance, dabei zu sein.

Die Wintersaison solltet Ihr alle aber noch nicht abschreiben. Das Rhein-Main-Gebiet ist submediterran, und milde Dezember wie dieser können leicht sehr gute Pilzmonate werden. Dieses Jahr war der November der erste Monat mit (fast) normalem Niederschlag. Der Jahresniederschlag war bisher ca. 330 mm, das ist echtes Steppenklima.

Im Vorweihnachts-Stress ist es sicher schwer, einen Termin zu finden, aber falls der Frost noch auf sich warten lässt, und der Mainzer Sand anfängt zu "blühen", würde ich Bescheid geben, dann sind die 20 Arten leicht zu knacken - alleine mit 4 - 5 Arten Tulostoma (Stielstäubling), die garantiert zu finden sind.
    Wie wäre es mit einer Neujahrsexkursion am 2.1. ?

Grüße,

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Am 2.1. bin ich noch auf der Rückfahrt aus Italien. X/
    Aber 4-5 Tulostoma - Arten? Das wäre ja was. Mir begegnen hier immer nur drei.
    Die halten sich allerdings ja bis ins Frühjahr hinein, wenn die Witterung etwas mitspielt.

LG, Pablo.

• Sehr gute Idee :thumbup:
    Ein "Neujahrstreffen" schwebte mir auch schon vor ;)
    Wenn der Rest der Truppe da auch Interesse hat könnte man schon mal planen :saint:
    Falls Pablo dann schon wieder fit ist wäre doch auch der 3. der 4. oder der 5. gut. Der 3.1.2016 vielleicht noch am besten weil da is Sonntach und der ein oder andere mehr hätte evtl noch Zeit ;)

• Offizieller Beitrag

Au ja, der 03. Januar würde mir gefallen. :thumbup:

• Au ja, der 03. Januar würde mir gefallen. :thumbup:

Hervorragend :thumbup:
    Sollte der für die " Ecke da unten" nicht passen organisier ich auf jeden Fall was hier im Pott :cool:

Und jetzt geh ich ersma die Galerina aus meinem Vorgarten schlüsseln :haue: :giggle:

• Dann schlage ich mal vor: 3.1.2016 11:00 , Mainz, Am großen Sand 32.
    Das ist auch mit Öffis gut zu erreichen: Bushaltestelle "An der Krimm".

Nach einem Rundgang durch den immer sehenswerten Sand (http://www.mainzer-sand.de) kann man weiter in den angrenzenden Wald gehen.
    Allerdings alles Naturschutzgebiet. Oder man nimmt noch ein anderes Gebiet mit - das lässt sich ja vor Ort entscheiden.

Grüße,

Wolfgang