Einen ganz dicken Daumen hoch für den 3. Jan.
Da stosse ich sehr gerne dazu.
Viele liebe Grüße
Reinhard
03. Januar 2016: Treffen bei Mainz!
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 23.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
Sowohl Termin als auch Ort hören sich gut an.
Wenns Wetter mitspielt bin ich dabei.
Grüße Norbert -
Hallo,
ohoho da sind wir höchst wahrscheinlich auf der Autobahn auf der Rückreise vom Weihnachtsurlaub in Polen.
(980 Km)Ich könnte mal den Antrag stellen, einen Tag früher zurück zu fahren, um dann am Sonntag bei dieser Tour mit zu machen
Aber dass kann ich jetzt noch nicht sagen.Wobei ich mich schon wieder frage, was man am 3.1. unter 10 cm Schnee findet?
Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen mit dem aktuellen Termin u. Ort. Wenns klappt, wär ich mit dabei. -
[hr]
Dann schlage ich mal vor: 3.1.2016 11:00 , Mainz, Am großen Sand 32.
Das ist auch mit Öffis gut zu erreichen: Bushaltestelle "An der Krimm".Nach einem Rundgang durch den immer sehenswerten Sand (http://www.mainzer-sand.de) kann man weiter in den angrenzenden Wald gehen.
Allerdings alles Naturschutzgebiet. Oder man nimmt noch ein anderes Gebiet mit - das lässt sich ja vor Ort entscheiden.Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang, das ist ne super Idee, besteht die Möglichkeit, dass du eine Begehungserlaubnis für dieses Gebiet bekommst?
Ärger mit dem Förster ist bei nem Pilztreffen irgendwie blöd.....
Hallo,ohoho da sind wir höchst wahrscheinlich auf der Autobahn auf der Rückreise vom Weihnachtsurlaub in Polen.
(980 Km)Ich könnte mal den Antrag stellen, einen Tag früher zurück zu fahren, um dann am Sonntag bei dieser Tour mit zu machen
Aber dass kann ich jetzt noch nicht sagen.Wobei ich mich schon wieder frage, was man am 3.1. unter 10 cm Schnee findet?
Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen mit dem aktuellen Termin u. Ort. Wenns klappt, wär ich mit dabei.Wir nehmen Besen und Laubbläser mit
-
Hallo, Leute!
Ihr habt's aber eilig.
Also falls die Rückfahrt am 2. januar einigermaßen glatt verläuft und ich am nächsten Tag nicht platt bin, werde ich versuchen dabei zu sein.LG, pablo.
-
Zitat
Hallo Wolfgang, das ist ne super Idee, besteht die Möglichkeit, dass du eine Begehungserlaubnis für dieses Gebiet bekommst?Ärger mit dem Förster ist bei nem Pilztreffen irgendwie blöd....
Hallo an alle,
Förster??? Das ist eine Sanddüne mit ein paar einzelnen Kiefern und Steppenrasen...
Für dieses Gebiet ist's mit Genehmigungen tatsächlich eher schwierig, und es sind auch genug Spaziergänger unterwegs, die ggf. die Polizei rufen. Die Vegetation ist auch echt trittempfindlich. Von dem Rundweg aus findet man gewöhnlich genug. Es gibt Flächen in den Randbereichen außerhalb des NSG, die man betreten kann.
Der angrenzende "Wald" (genau genommen die westlichste Waldsteppe in Europa) ist zwar auch NSG, aber der Förster ist deutlich entspannter. Dazwischen ist ein Ami-Militär-Übungsgelände, das nicht abgesperrt ist und nur noch sehr selten zum Üben genutzt wird. Mit alleinstehenden Eichen.
Zitat
Wobei ich mich schon wieder frage, was man am 3.1. unter 10 cm Schnee findet?10 cm Schnee? So viel hatten wir an unter 10 Tagen in den letzten 10 Jahren zusammen. Rheingraben = submediterran. Falls es tatsächlich dick Schnee wird, würde ich mich melden. Im Moment sieht die Großwetterlage nicht danach aus.
Wolfgang
-
Zitat
Hallo Wolfgang, das ist ne super Idee, besteht die Möglichkeit, dass du eine Begehungserlaubnis für dieses Gebiet bekommst?Ärger mit dem Förster ist bei nem Pilztreffen irgendwie blöd....
Hallo an alle,
Förster??? Das ist eine Sanddüne mit ein paar einzelnen Kiefern und Steppenrasen...
Für dieses Gebiet ist's mit Genehmigungen tatsächlich eher schwierig, und es sind auch genug Spaziergänger unterwegs, die ggf. die Polizei rufen. Die Vegetation ist auch echt trittempfindlich. Von dem Rundweg aus findet man gewöhnlich genug. Es gibt Flächen in den Randbereichen außerhalb des NSG, die man betreten kann.
Der angrenzende "Wald" (genau genommen die westlichste Waldsteppe in Europa) ist zwar auch NSG, aber der Förster ist deutlich entspannter. Dazwischen ist ein Ami-Militär-Übungsgelände, das nicht abgesperrt ist und nur noch sehr selten zum Üben genutzt wird. Mit alleinstehenden Eichen.
Zitat
Wobei ich mich schon wieder frage, was man am 3.1. unter 10 cm Schnee findet?10 cm Schnee? So viel hatten wir an unter 10 Tagen in den letzten 10 Jahren zusammen. Rheingraben = submediterran. Falls es tatsächlich dick Schnee wird, würde ich mich melden. Im Moment sieht die Großwetterlage nicht danach aus.
Wolfgang
Das klingt doch hervorragend
Ich war da nur so skeptisch, weil ich ein Waldgebiet in meiner Nähe kenne wo das verlassen der Wege schon mal mit bis zu 500€ oder mehr belegt wurde......
Andererseits kenne ich auch hier NSG-Bereiche wo sogar Motorkross gefahren wird und sich niemand dran stört. -
Hallo in die Runde
Bin auf jeden Fall dabei.
Wolfgang P. Ein persönliches highlight wäre ein Geastrum minimum. Dem steige ich schon lange nach. Die Tulostoma-Stelle in Neuleiningen ist noch leer, bleibe aber am Ball.
Gruß aus der Pfalz
-
Guten Morgen!
Der 03. Januar ist leider bei mir schon völlig verplant, da findet genau unsere Feier vom Fußballverein statt. Da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr rausreden, weil ich diesen Tag festgelegt habe und das Ganze organisiere...
Ich freue mich aber zu sehen, dass ansonsten der Termin prima zu passen scheint, das wird ganz sicher ein tolles Treffen zum Jahresbeginn!
-
Guten Morgen!Der 03. Januar ist leider bei mir schon völlig verplant, da findet genau unsere Feier vom Fußballverein statt. Da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr rausreden, weil ich diesen Tag festgelegt habe und das Ganze organisiere...
Ich freue mich aber zu sehen, dass ansonsten der Termin prima zu passen scheint, das wird ganz sicher ein tolles Treffen zum Jahresbeginn!
Das ist aber schade :shy:
-
Hallo in die Runde,
das hört sich gut an, am 3. 1. könnten Bernd und ich auch dabei sein,
vielleicht können wir ja mit Pfalzpilz eine Fahrgemeinschaft bilden?
Apropos 10cm Schnee: Bernd sucht schon lange nach nivicolen Myxos
LG Petra -
Hallo zusammen,
ich muss für den 03. Januar leider absagen.
Nicht nur, dass die Weihnachtstage bis einschließlich Silvester stressig genug werden, geht's auch am 04. Januar früh schon wieder mit der Uni los. Vorher den ganzen Tag unterwegs zu sein, kann ich mir wohl leider nicht erlauben.
Euch dennoch viel Spaß und Finderglück. Ich freue mich auf euren Bericht!
LG, Jan-Arne
-
Hi.
Und wenn man die Geschichte ein Wochenende später machen würde?
Weil bei mir wär's ähnlich wie bei Jan - Arne: Am Tag davor zurück aus dem Urlaub, am Montag dann wieder in der Uni...
Entspannter wäre es am Samstag ind er Woche drauf.LG, Pablo.
-
Hi.Und wenn man die Geschichte ein Wochenende später machen würde?
Weil bei mir wär's ähnlich wie bei Jan - Arne: Am Tag davor zurück aus dem Urlaub, am Montag dann wieder in der Uni...
Entspannter wäre es am Samstag ind er Woche drauf.LG, Pablo.
Hi an alle,
mir wäre es egal, ich könnte auch am Samstag, den 9.1. Ich habe auch die kürzeste Anfahrt.
Mit den Pilzen wird es halt Mitte Januar nochmal schwieriger, bis dahin könnte schon noch der Winter kommen.
Stand heute ist noch super, ich habe sogar im Garten noch Risspilze, Helmlinge, Häublinge, Dachpilze und Tintlinge.Pilzliesl hat sich gar nicht zum neuen Ort und Termin geäußert - eigentlich war das ja der erste Anlass für das Treffen???
Gruß,
Wolfgang
-
Hallo, Wolfgang!
Es ist wirklich eine Menge los im Moment. Bei einem kleinen Ausflug am Donnerstag konnten wir auch etliche Arten entdecken, darunter auch (sogar noch halbwegs vitale) Täublinge, Milchlinge und Amanita gemmata.
Aber selbst wenn man sich Anfang Januar trifft schließt das ja nicht aus, sich im Frühjahr oder so auch noch mal zu treffen und ein paar Frühjahrsascos nachzustellen.LG, Pablo.
-
Hallo!
Die eine Hälfte war Heidi, die andere Mirko. Er kam ja ursprünglich auf die Idee, Heidi zu besuchen und das Treffen in dem Zuge zu organisieren. Er kann am 03. Januar ja leider auch nicht, wie er schon schrieb. Der 09. Januar würde mir nicht optimal, aber zumindest besser passen. Ich warte mal gespannt ab, was Heidi und Mirko dazu sagen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen,
nun da ja die Pott-Fraktion ganz raus ist, wird der 3.1. bei mir auch nix...... für mich alleine sind die knapp 300km dann doch etwas happig....... Das Wochenende drauf muss ich dann leider schon wieder Arbeiten.Aber ich bin sicher wir finden da noch nen Termin
-
Hallo zusammen,
wie ich bereits gleich am Anfang der Neuterminierung erwähnte, klappt das bei mir am 03.01. nicht.
Da sind wir auf der Heimreise von Polen nach Trier (960 km), also irgendwo auf der Autobahn.
Vielleicht klappt das mit einem Südwest-Treffen ja irgendwann später dieses Jahr.
-
Hallo und ein Gutes Neues Jahr in die Runde
Wollte nur dezent anfragen ob ein Treffen morgen den 3.1.16 überhaupt stattfindet.
Petra (Taphrina) und Bernd (Bibob) und meine Wenigkeit sind in der glücklichen Lage fast immer Zeit zu haben. Bei einer Terminänderung wäre uns auch ein Besuch am Samstag den 9.1.16 möglich, nicht jedoch am 10.1.16.
Gruß aus dem nördlichen Pfälzerwald
Dieter -
Ahoi und ein Frohes Neues!
...sieht ganz so aus,
als würde der 3.1. entfallen
und dafür der 9.1. in's Rampenlicht rücken.Was meint denn Ihr?
LG
Peter -
Ahoi und ein Frohes Neues!...sieht ganz so aus,
als würde der 3.1. entfallen
und dafür der 9.1. in's Rampenlicht rücken.Was meint denn Ihr?
LG
PeterHallo an alle,
also ich denke der 3.1. fällt in jedem Fall aus.
Für den 9.1. gab es jetzt auch noch nicht so viele begeisterte Zusagen. Laut wetter.com bleibt es zumindest bis dahin frostfrei, es würde also lohnen. Ob danach noch Winter wird, muss sich noch zeigen.
Gruß,
Wolfgang
-
Hallo, der 09.01. ist bei mir leider ebenfalls nicht möglich.
Schon komisch, neues Jahr, und schon wieder Termine Termine...
Aber Jan-Arne, Björn, wir sehen uns ja morgen Abend, lasst uns mal erneut überlegen. Heute wäre schön gewesen, wäre lieber im Wald, als gleich über 100 Würstchen für unser kleines Fußballfest zu grillen.
-
Hallo zusammen!
Nachdem es bei mir dann doch einen Tag länger dauerte, hätte ich gestern auch nicht teilnehmen können.
Mit dem neunten könnte ich mich aber weiterhin gut anfreunden.
Wenn Dieter und PeterMalone auch dabei sind: Umso lieber!LG, Pablo.
-
Hallo zusammen!Nachdem es bei mir dann doch einen Tag länger dauerte, hätte ich gestern auch nicht teilnehmen können.
Mit dem neunten könnte ich mich aber weiterhin gut anfreunden.
Wenn Dieter und PeterMalone auch dabei sind: Umso lieber!LG, Pablo.
Hallo,
gestern war ich mit einem Freund an einem anderen Dünenstandort, und nach 1,5h hatten wir 20 Arten zusammen.
Ein paar coole Sachen dabei, wie der Welligsporige Rötling (Entoloma undulatosporum) oder der Großsporige Mist-Kahlkopf (Deconia subcoprophila).
Im Mainzer Sand war ich schon länger nicht mehr, aber meist ist es da von der Artenzahl vielfältiger. Außerdem kommt noch der Eichen-Kiefernwald dazu.
Also geh' ich nächsten Samstag mit Pablo, Dieter, Petra, Bernd, Peter ... in der Sandkiste spielen, und wer mitkommt, hat Glück!Ich wette 5 Chips auf >= 40 Arten.
Wolfgang
9.1. um 11:00 Uhr, Mainz-Gonsenheim, Am großen Sand 32, am Beginn der Unterführung.
-
Hallo Wolfgang,
ihr glücklichen. An "Hut und Stiel"-Pilzen ist bei uns schon seit Mitte Dezember nicht mehr wirklich zu denken. Da sind ehrlich gesagt nur noch die üblichen Holzbewohner (Hypholoma, Flammulina usw.) zu finden. Ich hatte am 2. Weihnachtsfeiertag vielleicht 30 Arten gefunden auf einer Wanderung aber das waren nur die üblichen Porlinge, Schichtpilze und Pyrenos...
l.g.
Stefan