weiße gestielte Schleimis auf Moos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,
    diese hier fand ich auch letzten Dienstag unweit der Stelle mit der angefragten Physarum virescens.

Die kleinen weißen Schleimis haben hier das Schöne Widertonmoos - Polytrichum formosum - befallen, das wirkte wie winzige winterliche Weihnachtsbäumchen. Die weißen Kügelchen sind nicht glatt, wirken filzig, sind deutlich gestielt und abgeflacht. Die Stiele sind dunkel und in die Kügelchen eingesenkt, so dass unter dem Bino der Eindruck von einem richtig gestielten winzigen Hutpilz entsteht.

Allerdings habe ich beim Blättern nicht wirklich etwas gefunden, was als Artzuordnung taugen würde. Evtl. hat ja jemand anhand der Beschreibung und der folgenden Bilder eine Idee:

• Offizieller Beitrag

Hi Rainer,

Ulla hat vor einiger Zeit mal einen unserer Funde an dieser Moosart als typische Art in Fichtenwäldern Didymium melanospermum genannt. Eigentlich gar nicht so selten, man achtet nur recht selten darauf. Die Art dürfte es hier auch sein. Aber mal abwarten, was Ulla sagt. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne - ja, das sieht schon sehr ähnlich aus, mit den "Stielen" und "Hüten". Bin gespannt was da noch kommt. Bei Bedarf liegt der auch noch neben mir, sieht noch gut aus ...

• Hallo Rainer,
    ja Jan-Arne hat recht, das ist Didymium melanospermum, eine Art die typischerweise meist an Moosen fruktifiziert.
    Falls Du mikroskopieren kannst: typisch für die Art ist: die Peridie hat große braune Flecken, wie ein Giraffenfell.
    Auch findet man Kalkristalle auf der Peridie, die typisch für die Gattung Didymium ist.
    LG Ulla