Langsam wird es deutlich Spätherbst weil...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• die Porlinge anfangen neue Fruchtschichten zu produzieren ;)

Heute war hier echt mieses Wetter..starker Wind, Hagel und Regen aber ich wollte trotzdem raus..Auf der Wiese war mir das zu ungemütlich..da fegt der Wind so durch..so entschloss ich mich mal wieder in meinen Urwald zu fahren...das Laub ist runter von den Bäumen und legt sich langsam in sein Winterbett ;) Und die Porlinge wachsen :)

1...ein schon oft gezeigtes Exemplar :)

2...Herbst im nassen Buchenwald ;)

3..versteckt tief im hohlem Stamm einer gefallenen Eiche :)

4+5..die mögen es nass...Grünspanbecherlinge...

6+7...weiterer Zuwachs ;)

8...properes Kerlchen..doppelte Faustgröße :cool:

9..Porling und Muschelseitling in trauter Zweisamkeit in sehr luftiger Höhe ...überhaupt ist mit heute aufgefallen das die Muschelseitlinge ein sehr starkes Jahr haben..waren überall und in allen Altersstadien stark vertreten..

10..so sehen dort viele Buchen aus ..

11..denke abgestutzer Drüsling...sehr viele Exemplare :)

12..kräuselig ;)

Dann war ich einmal durch..habe viele Semmelstoppel und Trompetenpfifferlinge gesehen und eine gute Mahlzeit mit zur Besichtigung meiner Pfanne eingeladen ;)

Das Wetter war zwischenzeitlich etwas besser geworden und so bin ich doch noch mal kurz zu meiner Wiese gefahren ..

13..

14..

15..wieder neue Stellen entdeckt vom Papageien ;) der scheint hier wirklich ein Spätherbstpilz zu sein..

16+17..schöne junge Ohrlöffelstachelinge waren zu finden :)

18..und wirklich jede Menge Erdzungen..so langsam hab ich das Gefühl die Wiese ist gesteckt voll..Tausend oder mehr? 8|

jedenfalls stehen sie mittlerweile wirklich überall auf der Wiese :)

Und dann dräuten wieder dunkle Wolken und ich hab mich vom Acker gemacht :evil:

Schönen Abend noch :)

• Offizieller Beitrag

Lieber Torsten,

dein regennasser Ausflug hat sich gelohnt, wie du uns zeigst :thumbup:
    Nach so frischen Ohrlöffelstachelingen hab ich letztens auch geschielt...leider erfolglos. Mir zeigen sich immer nur alte Exemplare.

Deine Wiese....hach.....ohne Worte! :thumbup:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hej.

Eine tolle Sache sind auch die FomFoms oder FomPinis auf Bild 10 mit den Bärten aus trockener Rinde.
    Sieht schön spätherbstlich aus, in der Tat.
    Auf Bild 2 ist auch ein knorkes Keulchengetümmel.

Bei 11 denke ich, daß du das Richtige denkst, und die Pilze auf BIld 12 sehen aus wie Datronia mollis (Großporige Datronie).

LG, Pablo.

• Hallo Mentor!

Schöne Wiese hast du da! Das mit den Erdzungen kenn ich vom letzten Jahr von meiner Wiese auch so. Locker an die 1000 Exemplare. Das Verblüffende aber ist, das genau auf dieser Wiese dieses Jahr Keine Einzige mehr wächst! Auch auf meinen anderen Stellen, bis auf eine, da kam sie wieder, sind dieses Jahr keine Erdzungen zu finden :( Mich würde interssieren ob das bei dir nächstes Jahr auch der Fall sein wird, Ich hoffe du berichtest von ihr ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Guten Morgen :) Gut das ich gestern noch los war...gestern waren es ja nur einzelne heftige Schauer aber mittlerweile herrscht hier starker Dauerregen seit der Nacht...

@ Meli : Bei dir scheint es ja auch eine nette Wiese zu geben oder? Den Dicken auf Bild 1 hab ich dir gezeigt..weist du noch ? ;)

@ Pablo : Jepp..mein Urwald wird jetzt wieder richtig interessant :) Allerdings finde ich ihn ja so richtig toll wenn im Winter der Schnee auf den Bäumen und Pilzen liegt :)

@ Tuppie: Nee...witzigerweise habe ich dort gestern nicht eine Auster gesehen..war aber eh auf die Trompetenpfiffis aus..und die gibt es dort sehr reichlich :)

@ Enno: Da bleibe ich dran..aber auf ganz sicher :)

• Offizieller Beitrag

Ja mein Lieber :) Ich erinnere mich. Der ist schon echt prächtig!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-