Klein aber fein

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Da die großen Pilze allmählich rückläufig sind, hier mal einige kleine Pilze der letzten Tage aus dem Depot. Immer noch zu tausenden, aber man muss schon etwas suchen, um noch frische Exemplare zu finden.
    Heidekeule (Clavaria argillacea)

Unter zahllosen Erdzungen, die meist nur mikroskopisch zu bestimmen sind hier mal eine Ausnahme.
    Schleimige Erdzunge (Geoglossum glutinosum)

Nabelingsartige Pilze haben noch Hochkonjunktur.
    Galliger Scheinnabeling (Pseudoomphalina pachyphylla)

Rotbrauner Nabeling (Omphalina pyxidata)

Mauernabeling (Arrhenia rickenii)

Nicht selten, aber oft stark ausgeblasst und dann nur bei Beachtung der Stielspitze zu erkennen.
    Blaustieliger Heftelnabeling (Rickenella swartzii)

Zum Schluss noch eine Art an meiner persönlichen, unteren Schmerzgrenze bezüglich mikroskopischer Bearbeitung. Der Größenvergleich fällt leicht, wenn man weiß, das die Pilzchen an Stängeln von Binsen wachsen.
    Ölzystiden Helmling (Resinomycena saccarifera)

LG Karl

• Wir sitzen hier bei Dauerregen und recht kräftigem Wind und sind überhaupt nicht neidisch... :cursing:

Na zimperlich durfte man heute auch nicht sein :) . Kalter Wind machte die Tour nicht gerade zum Vergnügen und zwei von drei Begleitern haben sich früzeitig abgesetzt. Stärkerer Regen setzt zum Glück erst in Parkplatznähe ein. Seht es einfach positiv: Ohne Regen keine Pilze ;)

LG Karl

• :D Ich bin gestern gleich lieber alleine losgegangen bei dem Wetter Karl :evil: Mich schreckt das auch nicht so schnell mag aber halt nicht jeder ;) Schöne Funde wieder :)
    Binse? Die hab ich sogar im Garten...werde später mal schauen ob sich dort was zeigt :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

na, das ging wohl kein bisschen in die Binsen :D

Ganz im Gegenteil. Tolle Funde!

Mir ist das Wetter auch relativ egal, wenn ich weiß, worauf ich mich einstellen muss. Dementsprechend wird sich halt angezogen.
    Wie sprach jetzt ein siebenjähriger Junge bei Regen im Sandkasten zu seiner "Gang": "Sind wir Hühner?" "NEIN!" "Sind wir Männer?" "JA"...."Dann grabt tiefer!" :D:D:D

in diesem Sinne,
    liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Moin, Karl!

Du hast mein Beineid in zweifacher Ausführung: Um die Pilze und um das Wetter.
    Arrheina rickenii ist so ein Ding, das ich vergelblich suche.
    Und das ist also Pseudoomphalina pachyphylla!
    Kann es sein, daß der auch ganz außerordentlich stark mehlgurkig riecht? Dann ist der mir möglicherweise gar schon begegnet und wurde igoriert. Weil ich ihn für eine Clitocybe hielt.

LG, Pablo.

• Schöne Funde zeigst du da. Wir wollten auch heut auf die Pirsch gehen , aber der Regen .... der Regen ...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Arrheina rickenii ist so ein Ding, das ich vergelblich suche.
    Und das ist also Pseudoomphalina pachyphylla!

Hallo Pablo

Arrhenia rickeni steht nur an Stellen, an denen noch reichlich Schotter vorhanden ist oder direkt auf Betonflächen in kleinen Moospolstern. Auf offenen Flächen mit Neotilla, Heidekeule usw. habe ich den Pilz noch nie gefunden.

P. pseudoomphalina riecht stark mehlig mit süßlicher Komponente. Ein deutlich bitterer Geschmack ist nur an einem von 3 Standorten aufgetreten. Die Sporen sind nahezu inamyloid, weshalb man mit den gängigen Schlüsseln nicht zu der Gattung kommt, was mir die Bestimmung reichlich erschwert hat.
    http://www.bender-coprinus.de/…mphalina_pachyphylla.html

LG Karl

• Hallo Karl!
    Schöne Winzlinge hast Du uns mitgebracht! Die A. rickenii mag ich sehr, ich finde die Unterseite so hübsch. Und bei guten Bedingungen wächst er auf meiner Gartenmauer; muss gleich mal schauen gehen! Und dieser Binsen-Pilz ist ja wohl optisch auch ein Hammer! (wie kleine Feensonnenschirmchen...)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke für den Link, Karl! :thumbup:
    Wobei die warzigen Sporen ja schon mal Vieles ausschließen, vor allem sämtliche Clitocyben. Andere warzigsporige Gattungen wären habituell ziemlich anders oder riechen nicht nach Mehl. Ich werde da mal drauf achten.

LG, Pablo.

• Hallo Karl,

das sind ja noch schöne Funde so spät im Jahr.

Und sie erinnern mich an den tollen Tag im Depot im letzten Jahr, als ich meine beiden Akkus in wenigen Stunden leer geknipst hatte :( und mich anschließend ärgerte, dass es noch so viel Spannendes gab, was nicht mehr den Weg auf die Festplatte finden konnte.

Viele Grüße
    Gerd

• Na zimperlich durfte man heute auch nicht sein :) . Kalter Wind machte die Tour nicht gerade zum Vergnügen und zwei von drei Begleitern haben sich früzeitig abgesetzt. Stärkerer Regen setzt zum Glück erst in Parkplatznähe ein. Seht es einfach positiv: Ohne Regen keine Pilze ;)

LG Karl

Hallo Karl,

eigentlich war der Tag sehr gut morgens hat uns die Sonne begleitet aber windig war es schon. Leider hat uns der Regen doch noch erreicht, das meiste war aber schon im Kasten.

Danke Karl für den schönen Tag :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• P. pseudoomphalina riecht stark mehlig mit süßlicher Komponente. Ein deutlich bitterer Geschmack ist nur an einem von 3 Standorten aufgetreten. Die Sporen sind nahezu inamyloid, weshalb man mit den gängigen Schlüsseln nicht zu der Gattung kommt, was mir die Bestimmung reichlich erschwert hat.
    http://www.bender-coprinus.de/…mphalina_pachyphylla.html

LG Karl

Und wenn ich richtig gelesen habe scheint die aus der Gattung raus geworfen worden zu sein, sind die denn alle bekloppt.

http://mushroomobserver.org/name/show_name/50944

Edit: Die Pilze in Bild scheinen aber nicht richtig bestimmt zu sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ahoi, Karl,

Danke für die schönen Novemberpilze,
    die Du wie gewohnt grandios inszeniert hast!
    :thumbup:

Besonderen Dank für die Vorstellung vom Ölzystiden Helmling -
    da gehe ich mit Tuppie konform!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Mal abgesehen davon, daß die Gattung "Pseudolaccaria" zB bei Mycobank noch unbekannt ist:
    Das sieht mir nach zwei völlig verschiedenen Pilzen aus.
    Eine Art aus der Gattung Pseudoomphalina in die Umgebung von Laccaria zu stellen ist auch völlig abwegig, da passt ja gar nichts zusammen.
    Zumindest der Pilz, der bei Mushroomobserver gezeigt wird, hat nicht das geringste mit Pseudoomphalina zu tun, schon makroskopisch nicht. Das ist schlichtweg eine Laccaria, vermutlich aus der Gruppe um Laccaria bicolor. Insofern ist die Synonymisierung nicht nachvollziehbar.
    Da ist sicher irgendwas schief gegangen beim Recherchieren oder beim Eintragen der daten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, gut möglich, daß die auch irgendwo den selben Fehler abgeschrieben haben. Ohne Quellenangabe ist es aber ohnehin wertlos. ;)
    Dazu müsste man halt mal richtige Literatur scannen. Kurzer Griff nach Buchregal: Ludwig scheint die Gattung irgendwie nicht zu kennen, muss ich noch rausfinden, in welche Gattung er das reingepackt hat.
    Krieglsteiner (GPBWs) kennt die Gattung (wenn auch nicht alle Arten), stellt aber keinen Zusammenhang zwischen Pseudoomphalina pachyphylla und Laccaria / Pseudolaccaria her.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hall zusammen!

OK, Ludwig III ist gescannt, Pilz gefunden. :thumbup:
    Allerdings als Pseudoomphalina.
    Mich erreichte auch ein Hinweis von jemandem, der die Art gut kennt (danke dafür!): Die ist recht variabel, die Bilder bei Wiki und bei Mushroomobserver können durchaus hinkommen.
    Wie das dann aber mit der Gattungsumtaufe ist, dazu weiß ich nichts. Ich bleibe mal bei Pseudoomphalina.

LG, Pablo.