Rotkappen, aber welche?.....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Guten Morgen,
    ich habe in diesem Jahr,in einem Mischwaldstück, zahlreiche Rotkappen gefunden.
    Da in der Nähe viele Baumsorten vorkommen, bin ich mir nicht sicher bezüglich der Artabgrenzung.
    Geschmeckt haben sie alle gut, aber ich möchte über die Pilze doch mehr wissen....
    Meine Vermutung ist LECCINUM QUERCINUM, aber die Huthaut passt irgendwie nicht. :/
    Kann mir von euch jemand da weiterhelfen...
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Moin, Armin!

Was stimmt denn mit der Hutfarbe nicht?
    Das ist schon recht klar Leccinum quercinum (= Leccinum aurantiacum ss.orig.), also die Eichenrotkappe oder Laubwaldrotkappe, die meistens bei Eichen wächst, aber auch mit anderen Laubbaumarten Mykorrhiza bilden kann.
    Wichtig vor allem sind hier die schon jung kräftig rotbraunen Schüppchen am Stiel.

LG, Pablo.

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.Auf euch ist Verlaß!
    Bin wieder einen Schritt weiter.
    Die Rotkappen habe ich hauptsächlich September/Oktober gefunden.
    Die ganz große Ende Oktober....

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!