Ich hätte da mal 'nen Öhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich habe in einem mooslosen Fichtenbestand diese Öhrlinge gefunden. Für Hasenöhrlinge sind sie mir zu kurz geraten. Ich vermute u. a. den Ledergelben Öhrling (Otidea alutacea). Den glaube ich allerdings schon mal bestimmt zu haben. Von diesem bin ich eine glattere Außenseite gewohnt und auch nicht diesen Farbunterschied zwischen Außen- und Innenseite. Er wuchs damals in einem Mischwald. Alle anderen Öhrlinge sind mir irgendwie zu dunkel und wachsen jedenfalls nach meiner Literatur nicht in einem reinen Fichtenbestand. Wahrscheinicher ist wohl der Nadelwald-Öhrling (Otidea abientina). Da werde ich allerdings nicht gerade von Informationen erschlagen. Vielleich hat ja jemand von Euch weitergehende Infos.



    Hier die Beschreibung:


    Durchmesser: 1,5 - 2,5 cm
    Innenseite matt, rehbraun
    Außenseite beigebraun, kleiig
    Beschaffenheit: brüchig
    kein Geruch
    Sporen: weiß, 6-7 µm x 14-16 µm mit zwei Tropfen, 8 pro Ascus
    Fundort: Fichtenwald, nächster Laubbaumbestand 25 m entfernt






    Hier ein Querschnitt durch den FK. Was mag wohl dieses "Asteroidenfeld" in Inneren sein? Vielleicht ist es mineralischen Ursprungs oder es sind einfach nur Lufteinschlüsse. Ich habe das Präparat mit Baumwollblau eingefärbt und die Strukturen besser hervorzuheben, was mir allerdings nur bedingt gelungen ist.


    Das Innere noch mal in größerem Masstab.


    Die Sporen


    Einen dünneren Schnitt habe ich mit den Rasierklingen nicht hinbekommen. Bei dem Versuch es etwas mehr zu quetschen habe ich nur ein Deckglas nach dem anderen gehimmelt. Wenn das was ich gesehen habe, wirklich Paraphysen waren, sind diese am oberen Ende etwa 30-40 ° abgewinkelt und keulig verdickt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Manchmal sind solche Artefakte in einem Querschnitt einfach Lufteinlagerungen, die beim Schnitt und beim Auflegen des Deckgläschens in den Strukturen zurück bleiben.
    Manchmal sind es aber auch Kristalle, die der Pilz eingelagert hat. Wäre aber ungewöhnlich, das müsste man mal genauer angucken.


    Kronenbecherling könnte eine Idee sein, aber passt das makroskopisch? Der sollte ja ganzrandig sein und dann sternartig aufreißen, was hier beides nicht gegeben ist.


    Für mich ist der leider nicht bestimmbar, da fehlt mir aber auch die Erfahrung.
    Du könntest mal noch gucken, wie der Ascusporus mit Jod reagiert, um Peziza wirklich auszuschließen. Machnmal machen die ja komische Dinge, schlitzen ihre Fruchtkörper ein und versuchen so zu tun, als wären sie Otideas...



    LG; Pablo.

  • Hallo, nicht nur die fotografierten, sondern auch die vor Ort von mir beäugten Fruchtkörper waren alle nicht nur eingeschnitten, sondern größtenteils auch überlappend. Das ist der Grund, weshalb ich alles "Becherlingshafte" von vornherein ausgeschlossen habe. Der von mir mitgenommene FK ist nun schon eine Woche alt. Ich weiß nicht, ob da noch eine Reaktion stattfindet, werde mich aber heute Nachmittag noch da dran setzen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    ich denke schon, dass es sich um eine Otidea handelt, aufgrund der Überlappung der Frk.-Ränder und der Sporen. Mit dem Schlüssel von Olariaga et al. komme ich dann auf O. alutacea s. l.



    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen und danke für die Info, dann könnte es also doch auf den Ledergelben hinauslaufen. Laut den PdS erscheint der nur im Laub- oder Mischwald. Dann wäre also auch ein Vorkommen im reinen Fichtenwald möglich. Mein mitgenommenes Exemplar liegt übrigens schon auf dem Kompost.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)