Hallo, ich habe in einem mooslosen Fichtenbestand diese Öhrlinge gefunden. Für Hasenöhrlinge sind sie mir zu kurz geraten. Ich vermute u. a. den Ledergelben Öhrling (Otidea alutacea). Den glaube ich allerdings schon mal bestimmt zu haben. Von diesem bin ich eine glattere Außenseite gewohnt und auch nicht diesen Farbunterschied zwischen Außen- und Innenseite. Er wuchs damals in einem Mischwald. Alle anderen Öhrlinge sind mir irgendwie zu dunkel und wachsen jedenfalls nach meiner Literatur nicht in einem reinen Fichtenbestand. Wahrscheinicher ist wohl der Nadelwald-Öhrling (Otidea abientina). Da werde ich allerdings nicht gerade von Informationen erschlagen. Vielleich hat ja jemand von Euch weitergehende Infos.
Hier die Beschreibung:
Durchmesser: 1,5 - 2,5 cm
Innenseite matt, rehbraun
Außenseite beigebraun, kleiig
Beschaffenheit: brüchig
kein Geruch
Sporen: weiß, 6-7 µm x 14-16 µm mit zwei Tropfen, 8 pro Ascus
Fundort: Fichtenwald, nächster Laubbaumbestand 25 m entfernt
Hier ein Querschnitt durch den FK. Was mag wohl dieses "Asteroidenfeld" in Inneren sein? Vielleicht ist es mineralischen Ursprungs oder es sind einfach nur Lufteinschlüsse. Ich habe das Präparat mit Baumwollblau eingefärbt und die Strukturen besser hervorzuheben, was mir allerdings nur bedingt gelungen ist.
Das Innere noch mal in größerem Masstab.
Die Sporen
Einen dünneren Schnitt habe ich mit den Rasierklingen nicht hinbekommen. Bei dem Versuch es etwas mehr zu quetschen habe ich nur ein Deckglas nach dem anderen gehimmelt. Wenn das was ich gesehen habe, wirklich Paraphysen waren, sind diese am oberen Ende etwa 30-40 ° abgewinkelt und keulig verdickt.