Großer, gestielter schwarzer Becher mit Grünhauch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

heute fanden wir auf einer Tour in Gelsenkirchen an einem sehr alten Stubben (siehe Bilder unten: vermutlich Eiche) folgenden Pilz...

Er wuchs auf der Innenseite der sehr leicht zu lösenden Rinde.

Die Becher haben einen Durchmesser von durchschnittlich 1 cm, eine Stiellänge von bis zu 4 cm. Sie haben einen leichten, grünlichen Hauch, der sie überzieht.

Die Pilze

Das Substrat

Hat jemand irgendeine Idee dazu? Möglicherweise zur Gattung? Wir sind nämlich völlig ideenlos.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan Arne

sieht sehr interessant aus. Der Stubben ist nicht zufällig der Rest einer alten Linde?

LG Harzi
    [hr]
    vergleiche mal mit [font="Arial,Helvetica"][font="Arial, Helvetica"][font="Arial,Helvetica"]Holwaya mucida[/font][/font][/font]

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=215693

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

das ist schwierig zu sagen. Der Stubben war relativ flach abgesägt. Alles, was an Rinde noch vorhanden war, sieht man auf den Bildern. In dem Wald wuchsen verschiedenste Bäume. Am häufigsten Buchen, vereinzelt Eichen und Kiefern. Linden haben wir nicht direkt gesehen, allerdings ist es durchaus denkbar, dass diese in letzter Zeit abgeholzt wurden. In dem Wald ist diesbezüglich scheinbar einiges in Bewegung.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Definitiv, das ist er! :)

Folgende Pilze waren nämlich am gleichem Stamm. Ich hatte sie irgendwie als Nebenfruchtform irgendeiner Kohlenbeere im Kopf und wollte dem gleich noch nachgehen.

Dann ist das hier die Nebenfruchtform (Crinula caliciiforme) und oben Gezeigtes die Hauptfruchtform (Holwaya mucida). :thumbup:

Das hat prompt geklappt. Tausend Dank, Hartmut! :sun:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch Jan-Arne,

toller Fund! :cool:

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke schön! :sun:

Ich glaube hingegen allerdings, dass die Art gar nicht so selten ist, wenn man sie gezielt suchen würde. Hier gibt es allerdings quasi keine Wälder, in denen Linden stehen. Wenn, dann wurden sie in Städten gepflanzt und dort findet man bekanntlich keine der Natur überlassenen Baumstümpfe. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit Linden in Wäldern aussieht.

Auf http://www.pilze-deutschland.de/ zumindest gibt es relativ viele Fundnachweise der Art.

Dennoch freue ich mich sehr über diesen Erstfund, den Hartmut so unmittelbar bestimmen konnte. :thumbup:

LG, Jan-Arne