Samtfußrübling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Becci86.

• Abend zusammen,

Eigentlich bin ich mir recht sicher dass es sich um Flammulina velutipes handelt, aber da ich das erste mal so spät im Jahr im Wald unterwegs bin und ich den Samtfußrübling zum ersten mal gefunden habe bin ich auf die Meinungen von den Profis gespannt. Ich hoffe die Bilder sind soweit ok, da ich mit meinem Handy fotografiere.

Fundort: Mischwald an Buchenstamm
    Geruch: meiner Meinung nach fruchtig
    Geschmack: Mild
    Huthaut ablösbar

Grüße Becci

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wobei es, der Vollständigkeit halber erwähnt, noch eine Verwechslungsart gibt, die dem Samtfußrübling makroskopisch gleicht (die Sporenform ist unterschiedlich). Somit bleibt die Bestimmung "nur" bei Flammulina velutipes s.l. Auf den Speisewert z.B. hat das aber keinen Einfluss; der ist in beiden Fällen gleich gut, bzw. schlecht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen

Danke für die Rückmeldungen, meine Bücher geben nur den gemeinen Samtfußrübling und den weißblättrigen Samtfußrübling her. Dann ist es Flammulina spec. bin auch zufrieden mit :-), denn mit mikroskopie kenn ich mich nicht aus um zu sehen um welchen es sich genau handelt. Aber wäre ne gute ausrede um mir zu Weihnachten mal ein größeres Buch schenken zu lassen :D

Grüße Becci

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen

Danke für die Rückmeldungen, meine Bücher geben nur den gemeinen Samtfußrübling und den weißblättrigen Samtfußrübling her. Dann ist es Flammulina spec. bin auch zufrieden mit :-), denn mit mikroskopie kenn ich mich nicht aus um zu sehen um welchen es sich genau handelt. Aber wäre ne gute ausrede um mir zu Weihnachten mal ein größeres Buch schenken zu lassen :D

Grüße Becci

Hallo Becci,

Flammulina elastica (die Verwechslungsart) wirst du in keinem gängigen Pilzbuch finden. ;) Aber dickeres Pilzbuch ist immer gut...

l.g.
    Stefan

• Ja, deshalb auch ausrede Stefan, meine Mutter hat nicht viel übrig für andere Pilze außer Röhrlinge, Champions und Austernseitlingen, ich bin zwar auch Neuling auf dem Gebiet der nicht Röhrlinge, aber meine Mutter hat da bisher noch weniger Ahnung von und wenn ich dann Rum jammere dass ich viele Pilze nicht in meinen Taschenbüchern finde lass ich mir eines schenken und sie kann nicht meckern dass ich ja schon einige habe ;)

Grüße Becci

• ...Auf den Speisewert z.B. hat das aber keinen Einfluss; der ist in beiden Fällen gleich ... schlecht.

8| 8| 8|
    Meinssas eernst???

Der ist doch oberlecker! :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

ich hab geschrieben gleich gut oder schlecht. :evil:

• ...ich hab geschrieben gleich gut oder schlecht. :evil:

Ja! Eben! :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

...ich hab geschrieben gleich gut oder schlecht. :evil:

Ja! Eben! :rolleyes:

Ja ich als Naturwissenschaftler muss mich von beiden Seiten an die Wahrheit annähern und es gibt auf alle Fälle Leute, die den nicht so lecker finden. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier