Welche Pilze sind das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo in der Runde,

heute poste ich meine ersten Bilder und gleich mit der Frage, was
    es für 'Kameraden' sind.

Wie heißt dieser Pilz?

Fotographiert am Standplatz:

hier von oben:

hier als 'Studioaufnahme';der arme ist leider ganz schön mitgenommen:

jetzt durchgeschnitten:

Hutdmr:25cm;Stiellänge 6cm,Höhe vom Stielende bis zur Hutmitte 7cm,
    Huthaut trocken,keine Verfärbungen,Geruch mehlartig mit ganz leichtem
    Anflug wie Nebelkappe,im Gras-jedoch Bäume in der Nähe, Boden neutral
    bis sauer,Fleisch im Stiel zäh elastisch und fest-besonders im Randbereich-im innern mehr weicher aber noch fest, Geschmack wurde nicht probiert.

So-und gleich der zweite:

Wie heißt dieser?

zunächst im Hexenring:

drei von oben:

im 'Studio':

derselbe durchgeschnitten:

Alle Charakteristiken wie oben; außer:Stiellänge 12 cm-also doppelt so lang! Hutdmr.21 cm, im dichteren Wald im Laub bei Eiche und Buche

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Horst!

Für den 2. Pilz (vielleicht auch der erste?) fällt mir Clitocybe geotropa (Mönchskopf) ein.
    Allerdings ist der typische Buckel in der eingesenkten Hutmitte nicht zu sehen (Clitocybe maxima?, wenn man die Art akzeptiert) und dein angegebener Geruch passt nicht.
    Kannst ja den Pilz noch mal nach dem Gesichtspunkt Bittermandel-Geruch testen, sollte sich aber deine Geruchsbeschreibung bestätigen, dann ist es kein Mönchskopf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,
    habe nochmal geschnüffelt: würde den Geruch vieleicht in 'süßlich-aromatisch-mehlig
    korrigieren. Aber eine Bittermandelkomponente läßt sich nicht feststellen. Allerdings ist es mit den Gerüchen ja manchmal auch so eine Sache-man bräuchte wohl eine Hundenase, oder
    noch besser eine Wildschweinnase. Unsere Sprache scheint mir auch bez.Gerüchen besonders arm zu sein-das liegt offenbar an dem verkümmerten Geruchssinn.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Zitat

Hallo Ingo,
    habe nochmal geschnüffelt: würde den Geruch vieleicht in 'süßlich-aromatisch-mehlig
    korrigieren. Aber eine Bittermandelkomponente läßt sich nicht feststellen. Allerdings ist es mit den Gerüchen ja manchmal auch so eine Sache-man bräuchte wohl eine Hundenase, oder
    noch besser eine Wildschweinnase.

Mmm, süßlich wird in der Literatur auch angegeben, aber mit mehlig kann ich mich für den Mönchskopf nicht abfinden (dann kann es womöglich doch eine andere Art sein).
    Eventuell bliebe noch die Möglichkeit, eine andere Geruchs-Meinung einzuholen.

Zitat

Unsere Sprache scheint mir auch bez.Gerüchen besonders arm zu sein-das liegt offenbar an dem verkümmerten Geruchssinn.

Das eine würde ich nicht unbedingt mit dem anderen in Verbindung bringen wollen.
    Klar, einige Menschen können auch starke Gerüche gar nicht mehr wahrnehmen, was manchmal ganz schön frustrierend für mich ist. Voller Stolz präsentiert man da manchmal Pilze mit den wunderlichsten Düften und erhält zuweilen die niederschmetternde Antwort: "Riecht nach Pilz" oder "Ich rieche nichts".

Ich habe festgetellt, dass besonders Pilzler ihre Nase ganz gut im Griff haben, ist also wahrscheinlich auch eine Trainingsfrage.

Dass aber die Sprache arm an geruchsbeschreibenden Worten ist, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Notwendigkeit fehlt. Wie (oder auch warum?) soll man einem kleinen Kind schließlich beibringen, wie der Duft der überwiegenden Anzahl der Milchlinge ist, wenn man Milchlinge nicht kennt. Also braucht man auch kein Wort dafür.
    Gäbe da ja unzählige Beispiele von Gerüchen, die man nicht mit Worten beschreiben kann. Das "wie parfümiert" trifft ja den Violetten Rötelritterlings-Geruch auch nicht unbedingt und bei der Nebelkappe geht ´s noch weniger mit Geruchsworten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Zitat

Gäbe da ja unzählige Beispiele von Gerüchen, die man nicht mit Worten beschreiben kann. Das "wie parfümiert" trifft ja den Violetten Rötelritterlings-Geruch auch nicht unbedingt und bei der Nebelkappe geht ´s noch weniger mit Geruchsworten

Da geb ich dir völlig recht!

LG Pilzmandl

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()