Klasse! Danke.
Adventliche Überraschung aus dem Forum....
Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 27.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Heyyyy, super Pablo!
-
Tolle Idee! Und sehr coole Rezepte....die klingen echt lecker!
-
Wow!!!! Da hat Pablo sich echt eine Menge Mühe gemacht und hängt die Messlatte reichlich hoch!!!
Echt eine supertolle Idee -
Hallo, Leute!
Vor allem: Glück gehabt und danke an die Post, die schneller ist als ich.
Aber Baumwollblau?
Da lacht sich der Blaugnolm natürlich halb kaputt:Der mag dann auch lieber solche Gerichte:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG, pablo.
-
Richtig genial, die Idee von Pablo! Und toll umgesetzt
Muss ich doch auch mal nach kochen.Liebe und begeisterte Grüße,
Mähgnolmie -
Ihr Lieben,
von nun an werde ich den Kalender in aller Stille aufmachen und genießen. Bei den lieben Absendern werde ich mich irgendwann persönlich melden.
Es ist für mich nämlich schwer einzuschätzen, wer von euch möchte, dass ich von seinem Geschenk etwas im Forum erzähle oder sogar etwas zeige.
Mit Pablo hatte ich jedenfalls vorher abgeklärt, dass ich seine schöne Idee zeigen durfte. Bei den anderen hatte ich eigentlich vor, es je nach Inhalt neu zu entscheiden. Hier und da vielleicht mal kurz etwas zu berichten, damit ihr euch mitfreuen könnt. Nun bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
Vielleicht gibt es auch Türchen, die persönlich sind, die nur für meine Augen bestimmt waren. Das dies zumindest in einem Fall so ist, habe ich gestern von jemandem erfahren. Vielleicht geht es anderen da ja ähnlich. Keinesfalls möchte ich Türchen vorführen oder vergleichen, das war auch nie so geplant.
Wer es selbst so möchte, der kann natürlich von seiner Idee berichten. Ich werde mich jedoch nun überwiegend im Stillen über meinen Kalender freuen und mich auf das Rätsel konzentrieren. Das ist auch - angesichts der Reisen die anstehen, der Gnolmprobleme im Haus und der knappen Zeit , die mir gerade bleibt, auch sicher sinnvoll.
Lieben Dank noch einmal an alle Beteiligten für diese wunderbare und rührende Überraschung!
-
Liebe Rasselbande!
Komme gerade vom Auspacken vom 2. Türchen und darf kurz berichten (denn der Meister hat nichts dagegen): Gnolmköder von Ingnolm und seinen Begleitern höchstpersönlich. Ein wertvolles Geschenk in dieser Zeit.
Sehr wirkungsvoll offenbar... so gut, dass sich unterwegs schon Staubpelze Zutritt zum Köder verschafft (oder waren sie schon beim Verschicken drinnen?) und ein Gnolmenfest gefeiert haben müssen: Alles war wild angeknabbert (Maiskolben und Lebkuchen und Toffifee mögen die kleinen Wichte besonders, aber auch Walnüsse und Äpfel). Das Übrige zerrissen, angesengt, verkokelt, verstaubt, vollgekritzelt, eben gnolmig. Ein tolles Durcheinander. Ein 2er-Türchen war von innen ins Paket hereingeschnitten, einen Spielwürfel gab es, Briefmarken, kleine Schätze, alles was die lieben Kleinen wohl so sammeln.
Von den Bewohnern war keiner mehr zu sehen, die hatten sich durch das Türchen schon lange vor dem Auspacken in die Wohnung verabschiedet, wo es ähnlich aussieht wie in ihrer Kiste.
Die suchen da nach den Lösungslisten, wie beabsichtigt, wohl? Ich werde den Köder vor der Türe anbringen, damit die frechen Staubpelze wieder aus der Wohnung herausgelockt werden. Mal sehen ob es was bringt.
Wobei ich mir gerade überlege, ob ich das Ganze wirklich herausstellen will, denn ich möchte die kleinen Schätze gern behalten. Da ist nämlich manches drinnen, was ich auch sammeln würde. Gnolme sind uns offenbar gar nicht unähnlich. :shy:
Vielleicht arrangiere ich mich einfach mit den originellen Bewohnern im Haus...
Die in Krakelschrift so herrliche Sachen schreiben wie:Von Großingnolm Tür 2 vergessen ist - selber macht hab. (Daneben eine echte, ausgeschnittene Tür im Paket).
Danke, lieber Ingnolm. Danke liebe Ing-Gnolme!
-
Hmmm.....das ist natürlich sehr schade für uns Ich kann das aber gut nachvollziehen. Das sollte auf keinen Fall in einen Wettbewerb ausarten sondern war einzig und allein gedacht, um dir eine Freude zu machen und Dankeschön zu sagen.
Trotzdem wäre ich zugegebenermaßen sehr neugierig gewesen....ist ja fast spannender als deine Rätsel
-
Hallo,
ich hab mich leider an der Sache nicht beteiligen können, weil ich davon nichts gewusst hab; aber in einen Wettberwerb, wer die schönsten Präsente dir schickt Anna, sollte das nun wirklich nicht ausarten...
l.g.
Stefan -
Hallo,
ich hab mich leider an der Sache nicht beteiligen können, weil ich davon nichts gewusst hab.....
l.g.
StefanHallo Stefan!
Die Grüne Gnaan milde zustimmen mit einem gut gemeinen Geschenkchen hier, ein grünes Scheinchen da, natürlich alles unter dem Deckmantel eines (*hier jetzt sehr betont sprechen, also mit imaginären Anführungsstrichen): ADVENTSKALENDERS....., dieses Vorrecht haben natürlich nur APR-Teilnehmer von 2014.
Rate-Greenhorns müssen sich diesen Stand erst verdienen.
GnG Ingnolm
-
Hallo,
ich hab mich leider an der Sache nicht beteiligen können, weil ich davon nichts gewusst hab.....
l.g.
StefanHallo Stefan!
Die Grüne Gnaan milde zustimmen mit einem gut gemeinen Geschenkchen hier, ein grünes Scheinchen da, natürlich alles unter dem Deckmantel eines (*hier jetzt sehr betont sprechen, also mit imaginären Anführungsstrichen): ADVENTSKALENDERS....., dieses Vorrecht haben natürlich nur APR-Teilnehmer von 2014.
Rate-Greenhorns müssen sich diesen Stand erst verdienen.
GnG Ingnolm
Hallo Ingo,
stimmt nicht so ganz. 2013 war ich mit dabei bis zum Schluss und letztes Jahr bis zum 3.-4.12. Danach musste ich aus unschönen persönlichen Gründen mich aus dem APR ausklinken...
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan!
Das ist schade, und damit Du nicht traurig bist lege ich Dir hier in Geheimschrift natürlich, einen schönen hessischen Brauch ans Herz...
Falls Du eine Übersetzung benötigst, wende Dich vertrauensvoll per PN an mich, muss ja nicht jedergleich spannen, was ich zu sagen hab.Du musst nur fkäsoibjaen gesoij aernäoiasrüu aernj aerö adält jaeraöohbös aeräojn.
-
....., dieses Vorrecht haben natürlich nur APR-Teilnehmer von 2014.Rate-Greenhorns müssen sich diesen Stand erst verdienen.
GnG Ingnolm
Mit EINER berühmten Ausnahme!
-
Ah, die friedliche weiße Kuschelhexe meldet sich zu Wort:
Zitat
Mit EINER berühmten Ausnahme!
Na gut!
Sag bloß der Nikolaus besticht sie auch?
Oder doch der Weihnachtsmann?
Schneekönigin?GnG Ingnolm
-
Hallo ihr lieben Adventskalender-Schenker und liebe Mitleser,
hier will ich nun noch etwas davon berichten, was sich eine Gruppe von APR-
GequältenMiträtslern des letzen Jahres da Wundervolles ausgeheckt hat. Und was in den bisherigen Türchen war, das hat mich durchwegs begeistert und gerührt. Und damit meine ich nicht den materiellen Aspekt, die Größe oder Menge... Vielmehr die besonderen Gesten, die wunderbaren Ideen, eure Freude daran sich etwas für mich auszudenken, mir eine Freude zu machen...Wie kann ich nun dieses wundervolle, gemeinsame Geschenk mit euch teilen, ohne die lieben Geschenke und Gesten vorzuführen, zu vergleichen oder gar den Eindruck zu erwecken damit anzugeben (So nach dem Motto: Guckt mal was ich alles tolles bekommen habe...)? Ohne bei jenen ein schales Gefühl zu erzeugen, die nicht dabei waren oder sein konnten, die nicht so reich beschenkt worden sind...? Geschenke auszustellen liegt mir fern. Und dann gibt es ja Türchen, die persönlich gemeint sind und nur für meine Augen bestimmt... Das ist die eine Seite.
Die andere Seite: Wie gut kann ich verstehen, das viele, die sich beteiligt haben, hier mitfiebern wollen. Sich gemeinsam am Erdachten freuen möchten, auf diese Weise ein bißchen alle am Kalender teilhaben könnten... Die sich etwas tolles ausgedacht haben, um mir eine Freude zu machen und Um eure wundervollen Ideen zu würdigen, möchte ich ja auch am liebsten der ganzen Welt davon erzählen...!
Deshalb werde ich - wenn keine Einwände kommen - in nächster Zeit immer mal wieder, wie ich es nebend em Rätsel schaffe, über solche Türchen berichten, bei welchen die Absender mir ausdrücklich und aus sich heraus gesagt haben, dass ihnen das so recht ist. Und gelegentlich (aber nicht immer) mal etwas ziegen. Wenn ich das aber nicht sicher weiß, gehe ich einfach von persönlichen Türchen aus, genieße sie im stillen und melde mich dann auf anderem Wege bei demjenigen. Freue mich aber genauso darüber.
Ich vergleiche die Türchen nicht, ganz egal was darinnen ist. Ich bin schon jetzt, nach 8 Türchen, viel zu reich beschenkt worden, und ich schäme mich ehrlich gesagt eher ein bißchen, nun die kleinen Schätze vorzuzeigen, die ich nicht so erwartet habe. Das gerade ich so bedacht wurde, wo doch auch so viele andere es verdient hätten, mal beachtet und beschenkt zu werden. Ich freue mich aber dennoch über jede Geste und jedes Türchen. Und teiel
Irgendwie fehlen mir auch ein bißche die Worte, und ich weiß nicht wie ich euch am besten gerecht werden kann.
Erst Pablo wundervoll-ambivalente Rätselrezepte, die ich ja schon gezeigt habe. Dann Ingos
frecherlieber Gnolmenköder, mit dem Zielnoch mehr Gnolme in unsere Wohnung zu locken und loszulassenuns bei unserem Gnolmproblem zu helfen. Den ich kurz nach dem Öffnen schweren Herzens in der Wohnung zurücklassen musste, obwohl ich wusste was für eine Gnolmen-Party in meiner Abwesenheit abläuft... Die Mülltonne haben sie auch auseinander genommen... -
Hallo ihr lieben Adventskalender-Schenker und liebe Mitleser,
nun schon 9 Tage öffent sich mein persönlicher Forums-Adventskalender... Ich bin begeistert und möchte allen, die da mitgemacht haben (und im Hintergrund ganz lieb gewirbelt und gewirkt haben!) ganz herzlich Danke sagen!
Wie kann ich nun dieses wundervollen, gemeinsamen Kalender mit euch teilen, ohne die lieben Geschenke und Gesten vorzuführen, zu vergleichen oder gar den Eindruck zu erwecken damit anzugeben (So nach dem Motto: Guckt mal was ich alles bekommen habe...)? Ohne bei jenen ein schales Gefühl zu erzeugen, die nicht dabei waren oder sein konnten, weil sie das nicht wussten. Oder bei jenen, die nicht so reich beschenkt worden sind...? Geschenke oder Gesten auszustellen liegt mir fern. Und dann gibt es ja Türchen, die persönlich gemeint sind und nur für meine Augen bestimmt... Das ist die eine Seite.
Die andere Seite: Nur zu gut kann ich zugleich verstehen, dass viele, die sich beteiligt haben, hier mitfiebern wollen! Das geteilte Freude oft doppelte Freude ist - wie dieses Forum oft zeigt. Dass diejenigen, sich gemeinsam so etwas ausgedacht haben, natürlich gespannt sind auf die Ideen der anderen. Sich gemeinsam freuen möchten, damit so auf diese Weise alle ein bisschen am Kalender teilhaben können... Um eure wundervollen Ideen zu würdigen, möchte ich ja selbst der ganzen Welt davon erzählen...!
Darüber habe ich nun etwas nachgedacht, und - wenn von euch keine Einwände dazu kommen - werde ich euch in nächster Zeit nun immer mal wieder (wie ich es eben neben dem Rätsel und allem was sonst noch ansteht schaffe) etwas über den Kalender berichten. Ich werde aber nur über Türchen näheres berichten, bei welchen die Absender mir ausdrücklich und von sich aus gesagt haben, dass ihnen das so recht ist. Und gelegentlich (aber nicht immer) werde ich mal etwas zeigen. Wenn ich jedoch nicht sicher weiß, wie ein Türchen gedacht ist, gehe ich einfach von einer persönlichen Gesten aus, genieße es im Stillen und melde mich dann auf anderem Wege bei denjenigen. Freue mich aber genauso darüber!
Das was in den bisherigen Türchen war, das hat mich durchwegs begeistert und gerührt. Und damit meine ich nicht den materiellen Aspekt, die Größe oder Menge... Vielmehr die besonderen Gesten, die wunderbaren Ideen, eurer Vergnügen daran, sich etwas für mich auszudenken, um eine Freude zu bereiten...
Ich vergleiche die Türchen nicht, ganz egal was darinnen ist. Ich bin schon jetzt, nach 9 Türchen, viel zu reich beschenkt worden! Und ich schäme mich ehrlich gesagt ein bisschen... Das soll alles für mich sein? Das ich so bedacht wurde, wo so viele andere es nicht weniger oder vielleicht sogar mehr verdient hätten, beachtet und beschenkt zu werden. Aber dennoch, wie könnte es auch anders sein: natürlich freue ich mich über jede Geste und jedes der Türchen, so sehr, dass es sich eigentlich nicht in Worte fassen lässt.
Natürlich wird alles mit meinem gnolmigen Mitbewohner Stefan, geteilt - ohne ihn wär keines der Advents-Pilzrätsel möglich gewesen und ich möchte ihm auch gerne herzlich Danke sagen!
Bis bald und viele Grüße,
Anna
-
Hallo Naan!
Alles wieder so schön geschrieben und so diplomatisch und mit so viel Gedanken im Hintergrund.......
Kleines Fehlerchen ist dir im letzten Satz natürlich untergekommen; nicht viel, keine Angst, aber ich kann dir deswegen nicht die volle Punktzahl geben.
Da fehlt ein "und"! Auf die folgende grammatikalische Anpassung will ich nicht bestehen. Aber so viel Zeit muss sein!GnG Ingnolm
-
Hallo Ingo!
Kleines Fehlerchen ist dir im letzten Satz natürlich untergekommen; ...
Da fehlt ein "und"!Du meinst also es hätte...
Zitat
...natürlich wird alles mit meinem gnolmigen Mitbewohner und Stefan, geteilt......heißen sollen?
Der ungefragte InGnolm-Besuch aus Türchen 2 hat doch schon fast alle Süßigkeiten aufgefuttert, und das eine oder andere Türchen vorzeitig ausgepackt, ganz ohne dass er dafür eine Erlaubnis gebraucht hätte. Die Lösungsliste wird er dort nicht finden. :nana:
Zitat von Ingnolm
...aber ich kann dir deswegen nicht die volle Punktzahl geben.Mach bloß keinen Schreibfehler in deiner Lösungsliste...
-
... Der ungefragte InGnolm-Besuch aus Türchen 2 hat doch schon fast alle Süßigkeiten aufgefuttert ...Den würde ich gerne zum Weihnachtsessen einladen.
Mir fehlt nur noch eine spezielle süße Füllung für den Truthahn. -
Hallo 83. Naan!
Zitat
........ganz ohne dass er dafür eine Erlaubnis gebraucht hätte.
Ja ich sehe schon, eigentlich geht bei euch trotzdem alles seinen Gang, war halt ein Versehen mit dem fehlenden "und".Zitat....hat doch schon fast alle Süßigkeiten aufgefuttert....
Läden sind doch auf heute.GnG Ingnolm
-
Hallo Rasselbande,
so jetzt zeig ich euch mal, wie es der Ingo geschafft hat, mit seinem bewohnten Gnolmenköder aus Türchen 2 einen weiteren Gning-Gnolm in unsere Bude zu bekommen.
Hier sieht man rechts unten den kleine Staubpelz bereits in der Küche herumgeistern, bevor überhaupt ein Türchen des Kalenders geöffnet worden war. Ingo hat uns das betreffende Beweisbild ja selbst geliefert, wo der Staubpelz sich versteckt, ohne das es irgendjemand groß aufgefallen wäre. Geschickt eben, der Bursche:
Und hungrig - hinterlässt überall Apfelbutzen, Lebkuchenreste und Walnussschalen auf dem Boden der Wohnung, in Blumentöpfen, in der Kleiderkammer. Doch wie hat er es geschafft, aus einem mit Paketband verklebten Päckchen herauszukommen? Am 2. habe ich mir das trojanische Gnolmekistchen mal genauer angesehen, um zu kapieren wie der da herausgekommen ist, wie das passieren konnte!
Da halt doch der freche Staubpelz selbst eine Tür in die Box gebastelt (oder zumindest soll es so aussehen...) und ist durch dieses Türchen noch vor dem Öffnen des Päckchens in unsere Küche entwischt... Toller Gnolmenköder, wenn die dann sofort raus in unsere Wohnung wollen.Der Inhalt der Kiste - Spielwürfel, Essach, Staubnester und Gnolmzugs, Feuer, Fläschchen, und viel mehr Zeugs was die halt mögen - war schon durchgeschüttelt, angenagt, und kräftig zerwohnt. Die Sachen durfte unser neuer Hausbewohner deshalb gleich behalten und spielt da seither regelmäßig mit seinen Staub-Kumpels oder der Katze. Irgendwie ja auch ganz putzig, der Kleine. Hat sich gut bei uns eingelebt, er wächst und gedeiht, fühlt sich wohl, schließlich ist unsere Wohnung offenbar ein großer Gnolmenköder für ihn...
Ein paar Süßigkeiten in der Kiste hat er uns immerhin übriggelassen, die versüßten uns dann die lange Zugfahrt nach Dresden. Ein gutes Herz hat er ja. Oder sowas ähnliches...
Und wem wir das Kerlchen nun zu verdanken haben? Groszingnolm natürlich, wem den sonst. Danke für die gnolmige Wunderkiste.
....hat doch schon fast alle Süßigkeiten aufgefuttert....
Läden sind doch auf heute.
Sach mal, tut der auch noch was außer faulenzen und futtern? So nen kleinen Einkauf bei uns im Kaff wird der Staubpelz doch hinbekommen, oder...? Nen bißchen aufräumen nach dem Spielen... Gnolme eben.Es grüßt,
Naan, die 83.
-
Hallo Naan, die 83., 1. Rätselfee von (ach die Titel zähle ich jetzt nicht alle auf!)!
Was du so alles aufhebst!!
Also ich war ja damals schon begeistert, dass du das Gnolmen-Gekrakel entziffert hast, denn normalerweise ist Lesen und Schreiben nicht unbedingt eine herausragende Qualität der Kleinen.
Deswegen klappt das mit den richtigen Listen auch oft nicht. Was die immer so für Formulare und beschriebene Blätter mitbringen! Was lese ich hier? Schornsteinfeger-Rechnung? Oder hier: Gewinnbestätigung? Naja, bestimmt bloß doofe Werbung.Ach schau, seinen Würfel hat der Gnolmi auch mitgenommen. Mit dem Würfel müsste er eigentlich gewinnen.
Naja, verpetzen tu ich natürlich meine Pelze nicht.Wenn Gnolme per Paket zu mir zurückkommen, haben sie meist auch Briefmarken ausgeschnitten. Naja, dieser lange Aufenthalt in der Postlagerstation immer, das ist schon langweilig.
GnG Ingnolm
-
Hihihihi!
Was für eine lustige Idee! Was diese Gnolme aber auch so alles hamstern... Wenn die alle so sind, dann wohnt unter meinem Sofa sicher auch einer... -
Das ist ja wirklich höchst interessant was die kleinen Staubpelze in ihrer Bude haben. Und die Idee, welche davon mit Wohnwagen loszuschicken - ich nehme an Räder wurden bei den Gnolmen noch keine erfunden. Warum auch, gibt ja Doofe, die die Sache tragen - finde ich ebenso lobenswert. Die Jungs wollen rumkommen, hat man den Eindruck.
Grandiose Idee!