Liebes Forum,
seit langem komme ich mal wieder mit einer Bestimmungsfrage zu euch. Am Wochenende fand ich in einem Eschen-/Pappel-Auwald eine größere Anzahl Safranschirmlinge. Aufgrund der Größe dachte ich zuerst an Parasole, aber beim Blick auf den Stiel war schnell klar, dass es sich um was anderes handeln muss.
Ich hätten den jetzt fast als gemeinen Safranschirmling CHLOROPHYLLUM RACHODES OLIVIERI abgelegt, aber den kenne ich nur deutlich kleiner und dünnfleischger. Der Hut vom größten Pilz auf dem Bild hatte etwa einen Durchmesser von 23cm und eine Dicker von 2,5cm (6cm mit Lamellen). Vor Ort gab es noch größere, dickere Exemplare, die aber schon deutlich überständig waren. Beim CHLOROPHYLLUM RACHODES OLIVIERI liest man immer was von maximal 17-20cm. Die ausgewachsenen Exemplare in der Gruppe waren aber alle deutlich größer als 20cm im Durchmesser und ziemlich "massiv".
Was kann das also sein? Ich kenne mich mit den verschiedenen Safranschirmlingen nicht so gut aus. Also ich weiß, dass es mehrere gibt, aber kenne nicht die Unterscheidungsmerkmale.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
Edit: falsche Bezeichnung korrigiert