Octospora humosa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich hatte mir ein paar Moosbescherlinge bei Polytrichum piliferum mitgenommen, in der Annahme Neottiella vivida gefunden zu haben.
    Eine Kollektion sah unter dem Mikroskop auch entsprechend aus, eine andere jedoch nicht:

Die Sporen waren alle glatt und neben den 1-2 großen Öltröpfchen waren da noch viele kleine, auch die Sporenform schien mir runder.
    (die FK waren aber relativ groß: um die 5mm)

Meine Frage wäre jetzt passt O. humosa rein optisch? Und was müsste ich jetzt machen/messen um das zu klären?
    Außerdem habe ich später gesehn, dass dort auch noch ein viel kleineres Moos am Boden wächst.... :(

LG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Ziemlich große Pilzchen, oder? Also im vergleich mit anderen Octosporas.
    Wenn dann die glatten sporen dazu kommen, sieht es schon ganz gut aus. Kennenlernen durfte ich die Art auch eben erst am Samstag, und hielt sie anfangs auch für eine Neottiella, wegen der Größe der Apos.
    Als Wirtsmosse kommen wohl ein paar arten in Frage, siehe auch >hier<.

LG; pablo.

• Hallo Konrad

Schöner Fund.....Octospora humosa wächst auch bei Polytrichum piliferum und kann durchaus bis 15 mm groß werden.
    Rein makroskopisch und auch von der Sporenform gibts nichts was gegen die Bestimmung sprechen würde.
    Aber du solltest Reife Sporen vermessen, um die Bestimmung abzusichern.

Eine prima Seite für Moosbecherlinge ist Octospora

Mfg Sven

• Hallo,

danke euch beiden für die spätabendliche schnelle Rückmeldung.
    An der Seite hatte ich mich auch orientiert - ich habe leider weder Literatur noch Ahnung von Moosbecherlingen :)
    (von den kleinen habe ich auch welche gefunden, mal sehen wie die unter dem Mikroskop aussehen)

Sporen werde ich vermessen und dann an dieser Stelle das Ergebnis vermelden!

VG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Wer wäre ich denn, dir das zu erlauben.
    Aber verbieten kann ich es erst recht nicht.
    Unkrypisch: Ich habe den Fund vom Samstag unter dem namen abgespeichert, und der sah genau so aus.

LG, Pablo.