Taeubling mit braunem Hut

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

Mitte November in Portugal gefunden, auf Lehmerde im Laubwald (Eichen, Erdbeerbaeume)

Der Hut is ca. 12 cm breit. Die braun-gefleckte Huthaut laesst sich leicht abziehen. Das Fleisch ist weiss und zeigt keine Farbveraenderung bei Verletzung. Der Stiel und die Lamellen sind anfangs weiss und werden spaeter braun bei aelteren Exemplaren. Die dicht-stehenden Lamellen sind relativ elastisch, d.h. sie brechen nicht bei Beruehrung. Ich konnte keinerlei Geruch feststellen. Sporenabdruck ist in Arbeit.

Ich tippe auf den Dickblaettrigen Schwaerz-Taeubling (Russual nigricans).

Was denkt ihr?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Korrektur:

Bist du dir mit Russula spec wirklich sicher? Nach genauerem hinsehen glaube ich nämlich so überhaupt nicht dran. Hier kämen noch Ritterlinge z.B. in Betracht; erst recht, wenn die Lamellen nicht splittern.

Oder aber du hast hier 2 Arten auf dem Foto. Das mit dem weißen Stiel kann gut ein Täubling (vielleicht R. vesca) sein; die mit dem dunkelbraunen Stiel eher nicht. Ich kenne keine Täublinge mit so einem deutlich braunem Stiel.

Russula nigricans ist das aber auf keinen Fall. Ich kenne die Art sehr gut.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Also ich sehe hier einen Täubling und irgendwas anderes. Wenn man mal von der Färbung der Pilze absieht, die ja durchaus je nach Alter mal variieren kann, sieht man sehr gut, dass die eine Art Zwischenlamellen hat und die andere nicht (der Täubling).

Weiter lehne ich mich aber nicht aus dem Fenster. Mal sehen, was die Profis sagen ;)

Viele Grüße,
    Christian

• Oder aber du hast hier 2 Arten auf dem Foto. Das mit dem weißen Stiel kann gut ein Täubling (vielleicht R. vesca) sein; die mit dem dunkelbraunen Stiel eher nicht. Ich kenne keine Täublinge mit so einem deutlich braunem Stiel.

Ausschliessen kann ich das nicht. Die Pilzen standen dicht zusammen. Deshalb hab ich angenommen, dass es sich um dieselbe Pizlart handelt.

Ich hab von beiden den Hut mitgenommen, um einen Sporenabdruck zu machen. Morgen sehen wir weiter.
    Wenn das ein Ritterling ist. Was wuerde da in Frage kommen?

lg. Dieter
    [hr]

sieht man sehr gut, dass die eine Art Zwischenlamellen hat und die andere nicht (der Täubling).

Das stimmt. Das hab ich total uebersehen. Also, es handelt sich um verschiedene Pilze!

lg. Dieter

• Huhu Dieter,

ich denke....es sind wirklich 2 verschiedene Pilze.

Du weißt ja......bei den Täublingen hat nur einer biegsame Lamellen..........der Frauentäubling. Hatten wir erst. Also ist der mit den biegsamen Lamellen kein Täubling. Das müßte dann der mit dem braunen Stiel sein. Der mit dem weißen Stiel hat meiner Meinung nach die rundere Stielbasis. Was auch deutlich für einen Täubling spricht.
    Von der Ferne schreiben kann man immer sehr viel. Die Praxis ist dann oft eine andere.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

das war nur so ne Idee mit den Ritterlingen. Leider kenne ich mich da in den südlichen Gefilden nicht so wirklich pilztechnisch aus, weil ich schon mit der hiesigen Funga genug um die Ohren...

Wenn ich allerdings das Lehrbuch "bei Eiche" für braune Ritterlinge ansetze, komme ich hier auf Tricholoma ustaloides. Gekostet hast du den aber nicht stimmts. Mein Tipp wäre extrem bitter.

l.g.
    Stefan

• Hallo in die Runde:)
    ists denn erlaubt als fleißiger Mitleser aber ausgewiesener Anfänger hier seinen Senf dazuzugeben?;D
    dann würde ich behaupten dass das ganz deutlich zwei verschieden Arten sind, und dazu würde ich auf Russula Vesca bei dem Täubling sogar wetten. Zumindest auf meinem Screen hat der die typische Färbung, ebenso passen die Rostflecken und meiner Erfahrung nach die vergleichsweise nicht spröden Lamellen. Zurückgezogene Huthaut zugegebener Maßen nur teilweise erkennbar...
    Mein Beitrag vor allem deshalb: Wenn (und warum) die Profis hier im Forum da zurückhaltender sind, interessiert mich ganz besonders, weil dieser Täubling so ziemlich das leckerste ist, was ich mir bislang in die Pfanne hauen durfte:p

Zu dem Ritterling (?) halte ich mich lieber zurück (wie sichs gehört);)
    Schönen Gruß aus der Pilzfreien Zone!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier im Forum gibts keine Verzehrsfreigaben. Klar R. vesca ist da total verführerisch (und wirklich lecker); aber so lange von dem nicht gekostet wurde, bzw. ich die typisch zurückgezogene Huthaut nicht sehe, bleibt es bei einer Vermutung. Täublinge können nämlich manchmal einen ganz schön an der Nase rumführen. Zudem ist bei dem die Gattung Russula auch nicht sicher... ;)

Das ist die Meinung eines sog. "Experten"; nur mal so am Rande; ich bin keiner. ;)

Und es ist immer erlaubt als fleißiger Mitleser in Diskussionen einzubringen. :thumbup: Hoffe ich konnte deine Frage beantworten...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, tatsächlich!
    Da sind ja auch Ritterlinge bei. Die waren mir gar nicht aufgefallen, hatte anfangs nur reingeklickt: "Aha, Täubling, irgendjemand wird's schon wissen" und das nächste Thema angeguckt.

Schadet nie, den Stiel durchzubrechen, um die Gattung festzunageln, Dieter.
    Tricholoma ustaloides käme mir seltsam vor, so ganz ohne Pseudoringzone. Möglich ist es aber wohl, die pIlze sind ja nicht mehr ganz frisch. Nur an deinem Standort muss man auch im Auge behalten, daß da im Bereich Tricholoma nicht alles beschrieben ist, oder auch daß Arten sich bei dir anders verhalten können, als sonst in Europa bekannt.
    Der Tricholoma colossus (s.l.) im letzten jahr war ja auch so ein wunderlicher Fall, wenn ich mich richtig erinnere.

LG, Pablo.

• [..] Das Fleisch ist weiss und zeigt keine Farbveraenderung bei Verletzung. [..] Die dicht-stehenden Lamellen sind relativ elastisch.
    [..]
    Ich tippe auf den Dickblaettrigen Schwaerz-Taeubling (Russual nigricans).

Hallo Dieter,

unabhängig von der Theorie dass Du hier zwei verschiedene Pilze vor Dir hast - R. nigricans kann das keinesfalls sein:
    - R. nigricans gehört zu den Schwärztäublingen. Der Name leitet sich von der ins Schwärzlich gehenden Verfärbung des Fleisches ab (bei R- nigricans verärbt das Fleisch über rot nach schwärzlich. Keiner Verfärbung --> kein Schwärztäubling
    - R. nigricans hat ausgesprochen dicke Lamellen, die weit auseinander stehen und extrem brüchig sind. Du hast hier dicht stehende elastisch Lamellen --> Ausschlußkriterium für R. nigricans

• Hallo,

danke fuer alle Hinweise.

Dadurch, dass es sich offensichtlich um zwei verschieden Pilzarten handelt, wird es wohl mit der Bestimmung vorerst nichts. Der Sporenabdruck hilft auch nicht viel. Das Sporenpulver ist bei beiden Pilzen weisslich.

Ich werde auf den naechsten Fund warten muessen. Vielleicht hab ich dann mehr Glueck.

lg. Dieter