Cortinarius mucosus - Heideschleimfuß

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Heideschleimfuß

Cortinarius mucosus (Bull.) J. Kickx f. 1867

Synonyme:

Agaricus collinitus ß mucosus (Bull.) Fr. 1821
    Agaricus mucosus Bull. 1792
    Cortinarius collinitus var. mucosus (Bull.) Fr. 1838
    Myxacium mucosum (Bull.) P. Kumm. 1871

Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Cortinariaceae
    Gattung: Cortinarius

Hut: 4-8(10) cm, jung halbkugelig; schnell aufschirmend (im Alter fast flach), ocker-, gold-, orange bis rotbraun (ohne Olivton); in der Mitte meist dunkler; von der Farbe her oft an Kruste von Mischbroten erinnernd (anderer dt. Name: Brotpilz), stark schleimig; nur bei langanhaltender trockener Witterung fühlen sich diese seidig an

Lamellen: jung weißlich cremefarben; im Alter rostbraun

Stiel: 5-8(19) x 1-3 cm, weiß, gern auch mal mit einem leichten violettlichenen Hauch, unter der ehemaligen Ansatzstellen der Cortina stark schleimig; nur bei langanheltender trockener Witterung fühlt dieser sich seidig an

Fleisch: weiß; in der Stielbasis gelblich

Sporenpulver: rostbraun

Mikroskopische Merkmale: Sporen 11,5-15 x 5,5-7(7,5) µm, stark warzig; Cheilocystiden laut Literatur vorhanden; aber wesentlich kleiner als Basidien; nach eigenen Untersuchungen wurden aber keine gefunden/wahrgenommen

Vorkommen: in sandigen, nährstoffarmen Kiefernwäldern

Geruch/Geschmack: unauffällig, mild

Speisewert: als Reingericht (gebraten) etwas fad; angerichtet mit Hühnerfleisch als Frikassee, als Suppeneinlage oder aber im Mischgericht mit aromatischeren Arten, z.B. Edelreizkern recht lecker

Verwechlungen: mit anderen Cortinarien: gerade für Pilzsammler ohne Grundkenntnisse in der Cortinarienbestimmung sollten keine Schleierlinge wegen Verwechlungsgefahr mit tödlich giftigen Arten gesammelt werden
    mit anderen Schleimfüßen:
    mit stärker violettem Stiel unter Fichte; ohne Honiggeruch im Alter/nach einer gewissen Lagerungszeit--> Blaustieliger Schleimfuß Cortinarius collinitus
    mit stärker violettem Stiel unter Fichte; mit Honiggeruch im Alter/nach einer gewissen Lagerungszeit--> Honig-Schleimfuß Cortinarius stillatitius

Wissenswertes: Die Art ist stark rückläufig; hauptsächliche Bedrohung stellt die Eutrophierung der Böden dar; in Sachsen und Brandenburg ist die Art noch vergleichsweise häufig; in den westlichen Bundesländern allerdings eine Rarität, bzw. fast fehlend.

Für Ergänzungen/Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

l.g.
    Stefan

Quellen: Großpilze Baden-Württembergs Band 5
    "BLV Handbuch Pilze" und "Der große BLV-Pilzführer für unterwegs"; Ewald Gerhardt

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,
    die Art wird auch in manchen Gegenden als "Brotpilz" bezeichnet, vielleicht wegen der Farbe des Hutes die an frisch gebackenes Brot erinnert.
    Lg Ulla

• Hallo Stefan!

Bei den Autorenzitaten stimmt was in 3 Zeilen nicht. Es macht keinen Sinn, einen Autoren einzuklammern, wenn dahinter kein Umkombinierer steht.
    Und dann schreibst du, wenn der Hut abtrocknet, wäre er seidig. Für den Stiel ist das ja passend, aber auch für den glänzigen Hut?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich selbst habe Exemplare gefunden, deren Hüte trocken seidig waren...vermutlich durch die allgemeine Hitze und Trockenheit hier in Sachsen.
    [hr]
    Schon fertig geputz für die Verarbeitung...

Bilder

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Angela!

Und das ist deiner Meinung nach "seidig-glänzend"?
    Na gut, dann habe ich wahrscheinlich eine leicht verschiedene Auffassung dazu.
    Ich hatte mir in den Begriff "seidig glänzend" eher eine Komponente "schillernd" in den Glanz reininterpretiert.
    So in der Art halt:
    http://de.dawanda.com/product/…g&partnerid=de_GA2-PLA-C8

Wird aber nicht ganz so wichtig sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

Danke für deine Einwände. Ich meinte mit "seidig" die Haptik der abgetrockneten Pilzhüte; nicht deren Aussehen. Die Autorenzitate und das Misverständnis werde ich gleich ändern...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Nein, dass Foto gehört nicht zu dem Fund mit diesen seidigen Hüten...es betrifft wie Stefan schon sagte eher die Haptik, aber der Schleim und der irre Glanz waren völlig verschwunden...sie fassten sich ganz trocken an..ehrlich...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ein gelungenes Portrait eines schönen und seltenen Pilzes, Stefan!

Für Ergänzungen/Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

Da will ich gern noch mit drei Bildern ergänzen, wo z.T. der schleimige Fuß schön zu sehen ist.
    Insider wissen natürlich, wo es aufgenommen wurde. ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72