hallo!
bei der Durchsicht meiner Bilder bin ich noch einmal auf folgenden Pilz gekommen - habe ihn schon einmal vorgestellt und er wurde schließlich als alter Nadelholz Braunporling bestimmt - wenn ich mir nun das Bild vom Gestielten Filzporling - Inonotus tomentosus - im Laux ansehe kommen mir wieder Zweifel, ob das stimmt - er wuchs im Sommer am Fuß einer Lärche und war etwa 20 cm groß - vielleicht könnt ihr euch die beiden Bilder noch einmal ansehen -
und auch heute bin ich wieder losgefahren um einen Hausschwamm ? zu fotografieren und habe unterwegs noch einige Pilze gefunden, die ich nicht einordnen kann - vielleicht kennt sie ja jemand
vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan
1. Filz- oder Schillerporling ?
2. am Sandweg zwischen Park und Straße wohl auf Laubholz - samtige Oberfläche, Unterseite weiß, auf Druck sehr dunkel verfärbend - gummiartige Konsistenz - Fleisch weiß bräunlich
3. auf Nadelholz im Park - 10 cm groß - wohl ein Hausschwamm - Serpula
4. ein kleiner Helmling am Straßenrand - 1 cm - außer M. flavoalba kann ich in meinen Büchern wenig finden, aber da stimmt die Hutfarbe nicht so recht
5. auf einem liegendem Baumstamm, wohl Laubholz, auf dem Waldparkplatz - von holziger Konsistenz - Unterseite hellgrau und auf Druck bräunend - kann da außer B. fumosa wenig finden, aber der ist wohl weicher