welche Pilze sind das ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    bei der Durchsicht meiner Bilder bin ich noch einmal auf folgenden Pilz gekommen - habe ihn schon einmal vorgestellt und er wurde schließlich als alter Nadelholz Braunporling bestimmt - wenn ich mir nun das Bild vom Gestielten Filzporling - Inonotus tomentosus - im Laux ansehe kommen mir wieder Zweifel, ob das stimmt - er wuchs im Sommer am Fuß einer Lärche und war etwa 20 cm groß - vielleicht könnt ihr euch die beiden Bilder noch einmal ansehen -
    und auch heute bin ich wieder losgefahren um einen Hausschwamm ? zu fotografieren und habe unterwegs noch einige Pilze gefunden, die ich nicht einordnen kann - vielleicht kennt sie ja jemand
    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. Filz- oder Schillerporling ?

2. am Sandweg zwischen Park und Straße wohl auf Laubholz - samtige Oberfläche, Unterseite weiß, auf Druck sehr dunkel verfärbend - gummiartige Konsistenz - Fleisch weiß bräunlich

3. auf Nadelholz im Park - 10 cm groß - wohl ein Hausschwamm - Serpula

4. ein kleiner Helmling am Straßenrand - 1 cm - außer M. flavoalba kann ich in meinen Büchern wenig finden, aber da stimmt die Hutfarbe nicht so recht

5. auf einem liegendem Baumstamm, wohl Laubholz, auf dem Waldparkplatz - von holziger Konsistenz - Unterseite hellgrau und auf Druck bräunend - kann da außer B. fumosa wenig finden, aber der ist wohl weicher

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nummer 1: Phaeolus schweinitzii (Braunporling)
    Nummer 3: sieht schon sehr nach Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm) aus.
    Nummer 4: Coprinellus disseminatus (Gesähter Tintling)
    Nummer 2 & 5: Höchstwahrscheinlich die gleiche Art. Wenn du davon noch jeweils einen sauberen Schnitt anbieten könntest, dann kann man Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling) absichern.

LG, Pablo.

• hallo!
    habe zuhause von Nr.2 u. 5 noch einige Bilder gemacht - Nr.5 ist durch das feuchte Wetter wie Nr.2 weicher und elastischer geworden - bei beiden Pilzen Porenseite grau und auf Druck dunkel verfärbend, Oberseite samtig und farblich ähnlich - der kleinere Pilz ist etwas gnubbelig verwachsen - fehlt nur noch die Beurteilung der Schnittbilder - dazu kann ich nicht viel sagen -
    mfg magellan

Nr.5

Nr.2

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist ja ein seltsamer Pilz.
    Die Poren sehen ja massiv grau aus, stehen dabei allerdings im Kontrast zu den weißen Röhren.
    Das Problem ist: Bei B. adusta sollen Poren und Röhren grau sein-
    Bei B. fumosa sollen Poren und Röhren weißlich bis creme sein.
    Ich denke dennoch, daß der in die Gattung gehört, die Schichtung und Färbung von Kontext passt gut. Auch eine Trennschicht zwischen Kontext und Röhren ist vorhanden.

Vom Habitus würde ich eher zu B. fumosa tendieren (ausgehend von den Bildern im Starbeitrag), allerdings ist mir auch B. adusta schon recht kräftig gebaut begegnet.

LG, Pablo.