"Pilzberatung"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin liebe Pilzler.......

Ich hätte da auch mal was zum Bestimmen..........:/

Habe ich gerade im Archiv gefunden und kann mich nicht mehr an die Baumart oder den Geruch vom Pilz erinnern. Könnte denn trotzdem jemand eine Vermutung äußern......Ich tippe in Richtung Faserling....:rolleyes:

2eydn9s.jpg

Herzlichen Dank , Burkhard.

• Hallo Burkhard,

Das sieht mir nach dem Weissstieligen Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) aus. Es ist ein Pilz aus der Gattung der Faserlinge bzw. Mürblinge und hat übrigens nichts mit dem echten Stockschwämmchen zu tun.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Danke Marco.,
    ......könnte gut Angehen. Mich hatte erst der Stiel irritiert.
    Aber im Michael/Hennig steht ...weiß,seidig glänzend usw. Stimmt also alles mit den Weißstieligen Stockschwämmchen überein.
    Wenn man noch ein paar alte Exemplare zum Vergleich hätte, würde man auch die braunen Lamellen wahrnehmen.

Die Stockschwämmchen sind mir bestens bekannt.....:)

Herzlichen Dank, Burkhard

• Hallo Burghardt!
    Von der Abbildung her hätte ich zuerst einmal auf Beifuß-Zärtling (Psathyrella artemisiae) getippt, allein deshalb, weil so viel Faserflöckchen auf dem Hut zu erkennen sind. Bin mir aber auch nicht sicher.

Beste Grüße
    Winfried

• Hallo Burkhard,

Wäre auch eher für den Beifuß-Zärtling-vor allem weil der Stiel so stark beflockt ist und auch der Hut. Diesen Pilz nachträglich genau zu bestimmen wird wohl sehr schwer sein.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Winfried und Pilzmandl......euer Beifuß-Zärtling könnte aber auch gut passen. Habe mal gegoogelt und nur wenige Bilder gefunden.
    Der scheint wohl eher stiefmütterlich behandelt worden sein...ne richtige Knacknuss sozusagen....:/

Vielen Dank für eure Meinung.
    Freundlichst , Burkhard.

• Ein freudiges Hallo und guten Abend Burghard möchte ich vorausschicken,

zu deinem Pilzchen bzw. den Beiträgen:

@ Winfried

Zitat

Von der Abbildung her hätte ich zuerst einmal auf Beifuß-Zärtling (Psathyrella artemisiae) getippt, allein deshalb, weil so viel Faserflöckchen auf dem Hut zu erkennen sind.

Aus meiner Sicht ein recht schlapper Hinweis aus P. artemisiae

Pilzmandl

Zitat

Wäre auch eher für den Beifuß-Zärtling-vor allem weil der Stiel so stark beflockt ist und auch der Hut

Der Stiel ist nicht beflockt sondern befasert.

Marco

Zitat

Das sieht mir nach dem Weissstieligen Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) aus. Es ist ein Pilz aus der Gattung der Faserlinge bzw. Mürblinge und hat übrigens nichts mit dem echten Stockschwämmchen zu tun.

Mit deinem Tipp könnte ich mich anfreunden ;)

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Moin Gelbfieber,
    ....auch Dir ein herzliches Dankeschön für die fachliche Beratung.
    Jetzt scheint es wohl doch auf ein Weißstieliges Stockschwämmchen hinauszulaufen. Ich werde im kommenden Jahr extra aufpassen ,Detailaufnahmen machen und alles genau aufschreiben.......:rolleyes: Dann kann ich schon im Vorfeld die Bestimmung erleichtern.
    Mit den Sporen habe ich leider nichts am Hut....:shy:

Lieben Gruß, Burkhard