Zwei auf Hirschlosung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    mein Name ist Charlotte. Ich interessiere mich für Pilze aller Art. Ich lese schon einige Zeit in diesem tollen Forum mit, und nun habe ich auch zwei Bestimmungsanfragen. Ich hoffe die Bilder reichen von der Qualität her aus ( meine Ausrüstung ist nicht die Beste :shy: )

So, aber nun zu den Pilzen:
    Den ersten hab ich als Sacobolus depauperatus bestimmt. Die Sporencluster messen ca. 35-40 µ x 12-14 µ. Das Maß der Sporen beträgt ca. 14 µ x 5-6 µ

Den zweiten würde ich gerne als Schizothecium tetraspora verkaufen. Das Maß der Sporen beträgt ca. 25 µ x 14 µ.

Es Grüßt euch die Charlotte

• Hallo Charlotte,

erst einmal willkommen in unserem schönen Forum. Ein doppeltes Willkommen im Dungi-Fungi Unterforum. Verstärkung können wir hier gut gebrauchen und ich hoffe, weiter von Dir zu lesen.

Zu Deinen Fragen:

Saccobolus depauperatus würde ich Dir abnehmen, habe allerdings selber so meine Schwierigkeiten mit dieser Gattung. Daher warten wir auf Nobis Urteil

S. tetrasporum kaufe ich Dir aber nicht ab, jedenfalls nicht mit 8 Sporen im Ascus. :)
    Vergleiche mal, ob S. miniglutinans nicht besser passen würde.

• Offizieller Beitrag

Hallo Charlotte,

das ist ja mal ein Einstand. Und dann noch gleich im Copri-Sektor. :thumbup:

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Nobi und Ralf sind hier unsere Dungpilz-Experten vom Dienst. Ich denke mal, die beiden werden zu deiner Anfrage auch noch was schreiben.

Von mir gibts natürlich noch ein Herzliches Willkommen im Forum.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Schön, dass du hier angekommen bist, Charlotte!
    Im wohl einzigen deutschsprachigen Forum, wo sich intensiv mit Dungpilzen auseinandergesetzt wird.

Ich hoffe die Bilder reichen von der Qualität her aus ( meine Ausrüstung ist nicht die Beste :shy: )

Die Bilder sind aussagekräftig und für eine Bestimmung ausreichend. Mein Equipment gibt im Moment auch nicht mehr her.

Saccobolus depauperatus würde ich Dir abnehmen, habe allerdings selber so meine Schwierigkeiten mit dieser Gattung. Daher warten wir auf Nobis Urteil
    S. tetrasporum kaufe ich Dir aber nicht ab, jedenfalls nicht mit 8 Sporen im Ascus. :)
    Vergleiche mal, ob S. miniglutinans nicht besser passen würde.

Saccobolus depauperatus meine ich auch. Die Maße der Sporen und Cluster passen sehr gut.
    Nach meinen Beobachtungen die häufigste heimische Art der Gattung.
    Und Schizothecium miniglutinans würde sicher besser passen als tetraspora! ;)
    Allerdings lediglich besser und nicht wirklich richtig.

Mit den kräftigen Squamufolien, die weit am Perithecium herablaufen und den recht schlanken Sporen ist das Schizothecium conicum, eine recht variable Art.

Sch. miniglutinans hat reduzierte, meist 2-3zellige Squamufolien und dies nur im Bereich der Halsbasis.
    Auch sind die Sporen etwas kürzer und breiter, wodurch sie kompakter wirken bei einem L/B Verhältnis um 1,5.

Immerhin 50% der Arten richtig bestimmt. Toller Einstand! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich weiß schon, warum ich nur den Vergleich mit miniglutinans angeführt habe. :)

Mich störten die recht kleinen Sporenmaße, die für conicum an der unteren Grenze liegen. Und die Squamufolien sind oft so unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt, dass ich da immer wieder zweifle.

Aber Nobi hat sicherlich Recht.

Charlotte, es wäre hilfreich, wenn Du zukünftig auch ein paar freie Sporen zeigst, wenn es geht mit den Anhängseln rsp. Caudae. Das erleichtert die Bestimmung manchmal ungemein.

Ansonsten schließe ich mich Nobi an. Gelungener Einstand. :thumbup:

• Hallo miteinander,
    vielen Dank für eure Antworten! Ich hab noch 2 Pilze auf der gleichen Losung ausfindig machen können.

1. Beim ersten bin ich mir relativ sicher. Es handelt sich höchstwarscheinlich um Trichobolus zukalii.

2. Hier bin ich aufgrund der Sporen und der Ascusform bei Sporormiella australis gelandet. Die Sporen haben eine Größe von etwa 39-40 µ x 7-8 µ.

Liebe Grüße
    Charlotte

• 1. Beim ersten bin ich mir relativ sicher. Es handelt sich höchstwarscheinlich um Trichobolus zukalii.
    2. Hier bin ich aufgrund der Sporen und der Ascusform bei Sporormiella australis gelandet. Die Sporen haben eine Größe von etwa 39-40 µ x 7-8 µ.

1. Der wird's schon sein. Dennoch bitte mal mit Trichobolus sphaerosporus vergleichen.
    2. Die Sporen sind zwar etwas kurz für australis. Aber Keimspalte, Sporenform und kurzstielige Asci passen! Also sag ich mal "Ja"!

Weiter so!
    Die Funde sollten natürlich unbedingt kartiert werden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72