Unbekannter Ascomycet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung des folgenden "Becherlings".

Danke und VG
    Konrad

Habitat: Von Wildschweinen etwas aufgewühlter Pioniermagerrasen in einer Ginsterheide.
    Größe: 4-6mm breit und ebenso hoch, wahrlich becherartig
    Sporen: glatt, hyalin, ohne Öltröpfchen; 16 - 17,3 -19,5 x 9 - 9,4 - 10 µm

weiteres als Bildunterschriften:

unter dem Hymenium ungefärbte, wurstige Hyphen

unter dem Hymenium ungefärbte, wurstige Hyphen

Asci schlank (so um die 12 µm) - Sporen einreihig

Paraphysen am Ende Lollipops (dort so ca. 8 µm dick)!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Vergleiche mal mit Pseudoaleuria fibrillosa (formerly known as: Cheilymenia fibrillosa).
    Du hast nicht zufällig am letzten Samstag heimlich an einer Exkursion in Rheinland - Pfalz teilgenommen, bei der ich auch dabei war?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke erstmal. Vor allem mikroskopisch passt das ja wieder sehr gut!

Falls du nicht das Rheinland-Pfalz an der Ostsee meinst, war ich kein Exkursionsteilnehmer :) Aber es scheint ja eine ähnliche Ökologie
    gewesen zu sein - wie praktisch für mich! Ich habe noch mehr Funde :P

LG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Naja, mit den beiden die du jetzt gezeigt hast, ist unsere Asco - Ausbeute von der Exkursion nahezu erschöpft. Bliebe noch Neottiella vivida. Und unser Viernachweis (?) für Deutschland von Aleuria exigua. Falls du uns den streitig machen willst: Du bekommst den fünften. ;)

In der Tat, das könnte eine ähnliche Ökologie gewesen sein. Wenn auch nur bedingt. Die schwarzen Asco - Keulchen neben den ockergelben Basidio - Keulchen fehlen bei uns. Und der Untergrund ist Buntsandstein.

LG, Pablo.

• Von diesem Standort waren bisher nur O. humosa und dieser hier - Neottiella vivida hatte ich dort aber auch :D (lustig, dass ich mir aus "Faulheit" nur zwei Moosbecher von Polytrichum piliferum mitnehme und dann sind es beide Arten die dieses Moos zu bieten hat :D )
    Ich fürchte aber der Fünftnachweis wird mir nicht gelingen denn das wars auch so ziemlich an Ascos... ach eine große, braune Peziza, aber
    die hab ich gar nicht erst unter Mikroskop gelegt :P - die wird anderweitig Verwendung finden.

Allerdings habe ich noch eine Octospora und eine Peziza von einer Brandstelle dort - aber das ist ja eine andere Ökologie.

VG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Stell mal ruhig ein. :)
    Mein Wissen was diese Ascos betrifft ist sehr beschränkt. Wenn es zufällig eine der wenigen Arten ist, die ich schon untersucht habe, dann ist es halt ein Glücksfall. Für mich ja auch, weil es der Übung dient. Wenn nicht, wird sich hoffentlich jemand anderes finden, der die Becherchen erkennt.

LG; Pablo.