Ist es noch zu warm für Austerseitlinge ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Ich habe mir dieses Jahr noch fest vorgenommen Austern zu finden . Es wäre auch ein Erstfund für mich. Gestern und heute bin ich wieder durch meine Lieblingsbuchenwälder gestiefelt. Aber es ist nix zu entdecken . Weder auf Baumstümpfen am Boden noch in luftiger Höhe an den Stämmen.
    Vieleicht gibt es aber auch in meinen Wäldchen gar keine Austern und ich such mich tot <X
    Natürlich ist es schon Mitte November, jedoch in unseren Breiten die letzten Tage und Wochen durchgängig mit zwischen 11-13 Grad Tagestemperatur... Ist es noch zu warm für Austern. Was meint ihr, bzw. seid ihr schon fündig geworden ?


    Danke

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Ich persönlich hatte an den letzten beiden Wochenende schon eine stattliche Ernte an Austern. Wobei die Austern eher mich gefunden haben, ganz unverhofft. Vll. braucht man da auch so einige persönliche Fundstellen, die man immer wieder einmal aufsucht um fündig zu werden. Ich habe auch erst vor 2 Jahren begonnen auf Austernjagd zu gehen. Mit Glühwein und heißchen Würstchen im Gepäck und später dann Skistöcken, Klebeband und Spachtel - für die Ernte in luftigen Höhen. Und nicht im jedem Wäldchen werde ich fündig. Vll. sind die Buchen in deinem Wäldchen einfach noch zu gesund?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



  • :D
    Da brauch ich nicht weit zu laufen, um Austern zu finden :D.
    Auf unserer Kirchen-Gemeidehauswiese, an einem alten Pappelstumpf kommen die Austern grade.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Zu warm ist es nicht, die Austern sind in vollem Gange, nur die Stellen zu finden ist die Kunst.
    Nachdem wir stundenlang einen ganzen Wald durchstreift hatten- wohlgemerkt erfolglos- sah meine Tochter sieh dann vom Auto aus bei der Rückfahrt- quietschende Bremsen- und abernten und dann am gleichen Tag noch ein Fund , um die Ecke, da suchten wir eigentlich nach was ganz anderem, nämlich violetten Rötelritterlingen- ohne Erfolg- zum Glück schweifte zufällig der Blick auch mal nach oben

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ja die Austernjagd. Seit letztem Jahr versuche ich welche zu finden. Wenns dann wieder kalt wird......so dachte ich......dann sollten sie erscheinen. Ich bin dann letztes Jahr in der Pampe rumgestiefelt...........hab mir nen Wolf gesucht.....und? Nix wars.
    Letztens hatten wir von unserem Verein aus eine Exkursion. Und siehe da.......der Zufall hat geholfen........jetzt weiß ich eine Stelle. Sogar die Entfernung ist vertretbar.



    @ Safran,


    ich sehs direkt vor mir......die quietschenden Reifen und die Freude , sie gefunden zu haben. Glückwunsch.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Pilzliies hat es echt beschrieben, man kann sich nach denen echt einen Wolf absuchen- l Und bleibt erfoglos.
    Letztes Jahr hatten wir endlich! unseren Erstfund. da echt bei gezielter Suche, aber das waren nur ein paar wenige, alle frostgeschädigt- sie mundeten trotzdem (Der Frost war erst die Nacht vorher aufgetreten (also wußte ich, daß die o.k waren, waren dann halt gefrorene Pilze)


    Ich weiss!!!!! schon seit vielen Jahren, DASS die hier vorkommen, von einem der sehr wenigen Pilzsammlern hier in der Gegend. Aber NATÜRLICH hat der seine Fundstellen nicht verraten- ehrlich würde ich auch nicht verraten, obwohl ich sonst ein so lieber, hilfsbereiter Mensch bin und ja auch Pilzstellen verrate. Aber bei Austernpilzen- niente-. :D


    Der Mensch , der mir verraten hat, daß es sie ÜBERHAUPT in der Gegend gibt, ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch lebt. Er war schon älter, aber fit, vielleicht ist er auch einfach weggezogen- ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen.


    Vorschlag für ein Testament:
    Person A erbt alles Vermögen, alle Häuser...
    Person B erbt die Austernpilzstellen, imTestament werden dann die genauen Geodaten als Testament eröffbnet :D .


    Die Austernpilzsuche siollte man m.E. nie absolut betreiben, weil dann artet das echt in Frust aus.


    Wenn man sie trotzdem findet, fein, dann aber echt den Fundort GENAU dokumentieren daß man die Stelle auch wiederfindet. Ich führe für sowas schon extra Bändchen mit im Gepäckl.


    Oder halt die Stelle eines anderen kapern. ist aber echt nicht gerade feine Art!!!!


    Gezielt suchen artet aber meiner Erfahrung nach echt in bloßem Frust aus.

  • Am Wochende, eher Sonntag, wird die "Zündtemperatur" erreicht werden. Um die Null Grad solls geben. Aber bei uns wachsen die jetzt auch schon.


    Ist halt immer eine Sache der Versteckspielerei. Die Austernseitlinge können das Spiel ziemlich gut :D


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Deshalb gehen wir mit Glühwein, Würstchen und Obst los - notfalls eben nur zum Winter-Picknick (z.b. gern auf einem Jägeranstand), wenn sich die Austern verstecken. So ist der Frust ertragbar...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



  • Heute war ich im Harz und wollte einen Buchenwald erkunden der alten Baumbestand hat und wo auch einige große Stämme am Waldboden liegen ... Leider war kein rankommen wegen einer Baustelle und 1 1/2 h Fahrt waren umsonst ... ich werde mein Glück Samstag nochmal versuchen ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Engelchen, bei deinem Bericht mußte ich jetzt echt lachen. Ja auch eine Methode. Den Frust ertragbar zu machen- auch eine Methode.
    Jahrelang konnte ich mein Töchterchen kaum bewegen, mit in den Wald zu kommen. Wenn was gefunden wurde;alles in Ordnung, aber die ganzen erfolglosen Exkursionen, wo dann die Mum . wenn doch was unbestimmbares gefunden wurde, nicht wußte, was es war- die waren SOO frustrierend für mein Tlöchterchen.


    Aber da ich, dank dieses Forums mich echt verbessert habe, nur noch wenig bleibt unbestimmt bleibt, ist auch mein Töchterchen jetzt angefixt ( Drogensprache?- zum Glück kenne ich mich da nicht so aus) - ich meine, es gibt gefährlichere Drogen als Pilzesammeln.


    Mein Töchterchen schreibt hier mttlerweile sogar, echt witzig wenn ich dann zu Beiträgen meiner Tochter zu Pilzbestimmung antworte,weil ich halt gerade nachts, wenn die Frage lieeingestrekllt wurde , zufällig ganz friedlich einfach schlief, sie entwickelt hier langsam ein Eigenleben, was ich toll finde. Und nie hat einer gesagt, sie solle doch erstmal mich fragen- das finde ich sowas von toll......


    Meine Tochter ist zum Glück über den Frust, mal gar nichts gescheites zu finden, schon hinaus, aber so etwas dann einfach als Event zu gestalten, damit kein Frust aufkommt (im Falle, daß echt nichts gescheites gefunden wird), ja das hat echt was.


    Mein Töchterchen ist . ganz nebenbei, mittlerweile der Ansicht, daß ich ein Mikrokop bräuchte und wenn sie es aufbtingen könnte und wüßte , was ich brauche, ehrlich ich wüßte, was ich zu Weiihnachten geschenkt bekäme, +vor ein paar Jahren hätte sie nur die Idee als spinnert abgetan.






    :


  • Heute war ich im Harz und wollte einen Buchenwald erkunden der alten Baumbestand hat und wo auch einige große Stämme am Waldboden liegen ... Leider war kein rankommen wegen einer Baustelle und 1 1/2 h Fahrt waren umsonst ... ich werde mein Glück Samstag nochmal versuchen ;)


    So ist es gut - und denke daran, etwas Leckeres in den Wanderrucksack zu packen: Lebkuchen, Schocki, Würstchen, Tee, Glühwein, Weintrauben und vergiß die Trinkbecher nicht.
    Wir nehmen mitunter auch schon selbstgekochte Suppe im Thermosbehälter und kleine Schüsselchen mit. Da braucht man aber auch noch Löffel....;-)
    [hr]
    Safran: Mein Töchterchen schreibt hier mttlerweile sogar, echt witzig wenn ich dann zu Beiträgen meiner Tochter zu Pilzbestimmung antworte,weil ich halt gerade nachts, wenn die Frage lieeingestrekllt wurde , zufällig ganz friedlich einfach schlief, sie entwickelt hier langsam ein Eigenleben, was ich toll finde. Und nie hat einer gesagt, sie solle doch erstmal mich fragen- das finde ich sowas von toll......


    das ist ja voll süüüüüüüüüüüß <3

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()