weis jemand was dies hier für einer ist?
- die Torte
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.
-
-
Guten Morgen und willkommen im Forum,
hast Du mal mit Düngerlingen verglichen?
Gtuß
Marco -
Hi!
Alternativ kannst du mal mit dem Tränenden Saumpilz vergleichen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen,
und auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei der ersten Anfrage gleich mit so einem Pilz zu beginnen, ist schon anspruchsvoll.
Die Experten (von denen ich keiner bin) werden dir wohl sagen müssen, dass hier ohne weitere Merkmale (vor allem mikroskopische) nichts zu machen sein wird.
Aber es wird schon in Richtung Faserling, Düngerling etc. gehen.VG Gregor
-
Alternativ kannst du mal mit dem Tränenden Saumpilz vergleichen.Könnte evtl. sein. Dazu müsste man die Größe wissen. Wenn er deutlich größer als 2 cm ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß.
Ansonsten sind wir bei den Düngerlingen und dann gäbe es mehrere Möglichkeiten.Grüße
Harald -
Bei so einer Erstanfrage denk ich immer erstmal automatisch, dass der Fragesteller am liebsten hätte fragen wollen: "Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?" Nichts für ungut. Wahrscheinlich liege ich falsch und ich will hier niemandem etwas unterstellen.
Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum
-
Alternativ kannst du mal mit dem Tränenden Saumpilz vergleichen.Könnte evtl. sein. Dazu müsste man die Größe wissen. Wenn er deutlich größer als 2 cm ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß.
Ansonsten sind wir bei den Düngerlingen und dann gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Hallo zusammen,Variationen von Paenolus Papilionaceus/Paenolus Spinctrinus(Bon) können wohl durchaus bis zu 5cm Hutdurchmesser und bis 5mm Stieldurchmesser haben
(habe letzte Woche erst mutmaßliche Exemplare mit 4-4,5cm Hutdurchmesser entdeckt).Ich vermute aber, dass ein Stieldurchmesser von beispielsweise 7mm einen Düngerling langsam ausschließt.
Die Stielfarbe und die Beschaffenheit eines angetrockneten Hutes bringt dann sicher noch mehr Klarheit
(keine "faserfreie Goldfolie" beim tränenden Saumpilz usw.).Wie von anderen Teilnehmern schon angedeutet - es fehlen einige weitere Merkmale, um die Bestimmung der Gattung sicherer zu machen. Die Proportion Stiellänge(und Durchmesser) zum Hutdurchmesser bringt vielleicht ebenfalls ein weiteres Indiz.
Prinzipiell ist die Sporenpulverfarbe eine interessante Angabe; in diesem Fall hift sie allerdings nich weiter.
Wuchsen die Fruchtkörper auch direkt auf Dung? Haben die Hüte einen angedeuteten Buckel usw.?An Psathyrella glaube ich jetzt nicht unbedingt.
Viele Grüße,
Thorsten