Hallo,
Eike hat mir heute ein paar Kollektionen aus Borkum zukommen lassen. Darunter sind zwei Delitschia-Arten, die ich hier gerne vorstellen möchte. Bei einer der Arten gibt es noch etwas Unklarheit über die Bestimmung, vielleicht schauen die Dungpilzexperten mal drüber
Beide Arten sind gefunden worden auf Kaninchenlosung (ich könnte ja das berühmte grüne Kissen wieder hervorholen, wenn ich noch mehr finden sollte).
1. Delitschia cf. patagonica
Sporen 45-53x20-24 µm (untersucht von mehreren Fk), mit geraden Keimspalten. Fk ohne sichtbare Behaarung, auch kein Tomentum gefunden. Passt eigentlich gut zu D. patagonica, nur beträgt die Sp-Breite in nobi's Übersicht 16-21 µm, also schmaler als bei diesem Fund. Ähnliche Sp hat noch D. excentrica, da käme die Breite besser hin, allerdings passt da die schräge Septierung wieder nicht.
2. Delitschia winteri
Sp 53-64x23-26,5 µm, mit gerader Septierung. Fk kugelig bis langgestreckt, überdeckt mit weißem Filz. Hier bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es sich auch um D. winteri handelt. Dazu passt die Sporengröße recht gut.
Vielleicht folgen noch mehr Arten, ich bin gerade dabei, mir weitere der Kaninchenköttel anzuschauen
lg björn