Nabend Forianer
Heute hatte ich gegen Mittag Feierabend und es klarte etwas auf Wir haben jetzt genug Wasser...die Gräben sind randvoll und wie immer bei solchen starken Regenfällen wie die letzte Tage hatte ich etwas Wasser im Keller :nana: War zwar noch recht windig aber für eine kurze Tour in das NSG hinter meinem Dorf war das gerade passend Ich muss sagen die Funde dort werden immer besser und interessanter Das Gebiet fängt ja auf der Geest an und senkt sich in die Marsch...Sprich oben habe ich eine Heidelandschaft die dann in ein großes Moor übergeht...
Kleiner Ausschnitt..
So...von den allermeisten Pilzen habe ich nicht den Hauch einer Ahnung wie die zu betiteln wäre...also wer den Namen kennt immer raus damit Sehr viele habe ich auch gar nicht erst fotografiert..Aber alle Bilder entstanden auf dem Sand der Geest der mit Heide, verschiedenen Flechten und verschiedenen Moosen und Gräsern bewachsen ist..Silbergras usw...
1..blühende Flechte ..
2...
3..
4...schöne Galerina
5..rote Saftlinge
6...noch mehr Galerina..
7...
8..
9+10..und dann war ich baff etwas was selten bei mir passiert den hatte ich da nun weis Gott nicht erwartet
der Papagei
Dann hab ich mich über eine Pflanze sehr gefreut..auch ein persönlicher Erstfund..Hauhechel..den gibt es in Norddeutschland nur sehr selten und ich habe ihn noch nie gefunden Sogar in relativ großen Beständen dort..
11+12...ein kleiner Nabling eventuell? Hatte einen starken Geruch nach...tja was ?
13...
14..noch ein schönes Heidekeulchen
15..dann schleich ich so durch die Gegend mit der Nase fast in der Grasnarbe und die Augen auf "klein" gestellt da donner ich doch bald mit meinem Zinken gegen einen Stein Abendessen
16...
17..dann noch ein sehr schöner Fund...schon meine dritte Puppenkernkeule in den letzten 14 Tagen
18-21...und der macht mir Kopfweh...ich suche und suche und finde nicht wirklich was...ich würde ihn ja eigentlich in die Cortinarienecke zunächst stellen wollen..die ca 50 Fk wuchen alle zwischen bzw unter Brombeeren..auch stehen dort in der Ecke Fichten..die FK sind ca. 5cm hoch und 4 breit..und alle sind gefleckt auf der Hutoberseite..auch die jungen Exemplare...der Geruch erinnerte mich vielleicht am ehesten an eine Zimtnote...kein Anlaufen nach dem Schnitt..
Mit so vielen Pilzen hatte ich heute überhaupt nicht gerechnet und dementsprechend lange hat es gedauert heute Ich glaube ich muss das Gebiet ab dem nächsten Frühjahr mal öfter besuchen..scheinen tolle Pilze dort zu wachsen
Aber ich wollte auch für Morgen genug Zeit haben...ich will morgen nochmal in das Saftlingsgebiet bevor der vorhergesagte Wintereinbruch kommt
Schönen Abend noch