Hinter meinem Dorf wird es immer besser :-)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nabend Forianer :)

Heute hatte ich gegen Mittag Feierabend und es klarte etwas auf :) Wir haben jetzt genug Wasser...die Gräben sind randvoll und wie immer bei solchen starken Regenfällen wie die letzte Tage hatte ich etwas Wasser im Keller :nana: War zwar noch recht windig aber für eine kurze Tour in das NSG hinter meinem Dorf war das gerade passend :) Ich muss sagen die Funde dort werden immer besser und interessanter :) Das Gebiet fängt ja auf der Geest an und senkt sich in die Marsch...Sprich oben habe ich eine Heidelandschaft die dann in ein großes Moor übergeht...

Kleiner Ausschnitt..

So...von den allermeisten Pilzen habe ich nicht den Hauch einer Ahnung wie die zu betiteln wäre...also wer den Namen kennt immer raus damit :) Sehr viele habe ich auch gar nicht erst fotografiert..Aber alle Bilder entstanden auf dem Sand der Geest der mit Heide, verschiedenen Flechten und verschiedenen Moosen und Gräsern bewachsen ist..Silbergras usw...

1..blühende Flechte ..

2...

3..

4...schöne Galerina :)

5..rote Saftlinge ;)

6...noch mehr Galerina..

7...

8..

9+10..und dann war ich baff 8| etwas was selten bei mir passiert ;) den hatte ich da nun weis Gott nicht erwartet :cool:
    der Papagei :cool:

Dann hab ich mich über eine Pflanze sehr gefreut..auch ein persönlicher Erstfund..Hauhechel..den gibt es in Norddeutschland nur sehr selten und ich habe ihn noch nie gefunden :) Sogar in relativ großen Beständen dort..

11+12...ein kleiner Nabling eventuell? Hatte einen starken Geruch nach...tja was ?

13...

14..noch ein schönes Heidekeulchen :)

15..dann schleich ich so durch die Gegend mit der Nase fast in der Grasnarbe und die Augen auf "klein" gestellt da donner ich doch bald mit meinem Zinken gegen einen Stein :D Abendessen :)

16...

17..dann noch ein sehr schöner Fund...schon meine dritte Puppenkernkeule in den letzten 14 Tagen :)

18-21...und der macht mir Kopfweh...ich suche und suche und finde nicht wirklich was...ich würde ihn ja eigentlich in die Cortinarienecke zunächst stellen wollen..die ca 50 Fk wuchen alle zwischen bzw unter Brombeeren..auch stehen dort in der Ecke Fichten..die FK sind ca. 5cm hoch und 4 breit..und alle sind gefleckt auf der Hutoberseite..auch die jungen Exemplare...der Geruch erinnerte mich vielleicht am ehesten an eine Zimtnote...kein Anlaufen nach dem Schnitt..

Mit so vielen Pilzen hatte ich heute überhaupt nicht gerechnet und dementsprechend lange hat es gedauert heute ;) Ich glaube ich muss das Gebiet ab dem nächsten Frühjahr mal öfter besuchen..scheinen tolle Pilze dort zu wachsen :)

Aber ich wollte auch für Morgen genug Zeit haben...ich will morgen nochmal in das Saftlingsgebiet bevor der vorhergesagte Wintereinbruch kommt :)

Schönen Abend noch :)

• Hallo mentor,

wie cooool sind doch Deine Pilzchen wieder mal.

Was ich auch gerne mal finden möchte.......eine blühende Flechte. Wo eine Flechte ist, da hab ich einen Platz. Aber blühend? Das habe ich noch nicht raus, wann ich da hingehen muß. Einfach klasse Deine Bilder. Aaaach ja......das Puppenkernkeulchen.........das sehe ich ja auch sooo gerne.
    Danke Dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mentor
    Da hat sich aber die kleine Tour doch gelohnt. Tolle Funde :thumbup:
    Mit meinem Zinken wäre ich auch gerne gegen die Steine gestoßen :D . Und da bewahrheitet es sich doch wieder. Niemals Aufgeben, irgendwas gibts immer zu finden und wenns noch dazu Überraschungen sind, umso besser.

Danke fürs Mitnehmen

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wenn du irgendwann mal was nicht finden solltest...
    ...dann hast du nicht richtig gesucht. :cool:

Das ist ökologisch schon sehr aufregend, auch weil es so vielfältig ist.
    Was hattest du noch mal gesagt, welche mykologische Fachgruppe kümmert sich da um die Kartierung?

2: Es würde mich extrem überraschen, wenn da was Anderes raus käme als Deconica montana (Heidekahlkopf).
    3: Rickenella fibula (Orangener Heftnabeling) kann auch so aussehen.
    5: Wow, noch so ein Prachtkerl aus der miniata - gruppe. Das wäre echt mal was für einen mikroskopisch versierten Saftlingsfreak, diese ganzen kleinen roten bei dir auseinaderzudröseln.
    11/12: Eher sowas wie Pseudoomphalina (Scheinnabeling), aber bei solchen dingern muss man in der Regel schon mikroskopisch ran, um überhauot eine Gattung bestimmen zu können.
    18-21: Hast du schon richtig eingeordnet. Würde ich auf den ersten Blick mal für eine Dermocybe (Hautkopf) halten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Torsten!

Das ist so ein traumhaftes Gebiet! Einfach wahnsinn!! Dazu kann man (und auch frau) dich nur beneidenglückwünschen!

geilgeilgeil!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

liebe Grüße,
    Mählie

• Offizieller Beitrag

Hallo Mentor,

nach wie vor großes Kino! :sun:

Jetzt noch Steinpilze? Ich meine. Normalerweise Mitte November ohne Weiteres. Aber in diesem Jahr. Hier zumindest wären sie jetzt nicht mehr vorstellbar und ob's im steinpilzreichen Sauerland jetzt noch welche gibt....

Lustig übrigens, dass du bei der Cortinarie Zimtgeruch erwähnst. Ich hätte auf Zimt-Hautkopf getippt, der seinen Namen aber nicht vom Geruch, sondern der Farbe hat. Allerdings bin ich bei der Art gerne etwas vorschnell, denn sie ist wohl tatsächlich nur eine von mehreren möglichen Kandidaten. ;)

LG, Jan-Arne

• Danke schön :)

Das Gebiet gehört nicht in den Bereich der Saftlingswiese...Ist zwar in Teilen auch ein NSG aber eben ein ganz anderes Gebiet..ca. 15 km weg von der Saftlingswiese...dort kartiert bisher niemand :/

Ich denke ich habe sozusagen Saftlingswiese 2 :shy:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ist ja nicht deine Schuld.
    Kein Pilzverein in der Ecke, den man mal drauf ansetzen könnte?
    Immerhin bist du ja mal dran und guckst da rein. Aber es ist immer schade, wenn man solche Gebiete hat, die aber nicht ordentlich untersucht und kartiert werden. Ein Mensch alleine kann das eh nicht leisten, das ist eine Aufgabe für ein Team.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

schöne Saftlingswiesen hast du da bei dir. :thumbup: Ich werde bei so was auch immer ganz neidisch...

Deine Dermocybe:

Ich hab gerade nochmal nachgeschlagen. Ich bin da ganz bei Jan-Arne. :thumbup: Meine beiden heißen Kandidaten wären Cortinarius cinnamoneus ; bzw. C. sommerfeltii.

Letzteren aufgrund der Hutfarbe (mehr ins ockerlich-orangene) würde ich bevorzugen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Mein lieber Mentor!
    Eben freue ich mich gerade über Deine schönen Funde, bewundere das wie von innen leuchtende Keulchen, da sehe ich das Bild mit der Nr. 15... DAS IST GANZ SCHÖN FRECH, DU!!! :saint:

• Moin Ihr alle und Danke schön :)

Da bin ich ja schon mal beruhigt das ich nicht ganz blöd bin...Ich hatte auch in Richtung der Hautköpfe gedacht aber mich machten diese dunklen Flecken auf der Hutoberseite narrisch..eben weil sie auch bei den jungen FK sind..

Hier im direkten Umkreis gibt es leider kein Pilzverein..Hier gibt es eine botanische AG die auch mal Pilzwanderungen macht (kostenlos) und hin und wieder eben auch mal einen Tag zum Pilze kartieren...einmal war ich auch schon mit dabei bei so einem Tag zusammen mit Inken und Simon...Der nächste Pilzverein sind die Kieler Pilzfreunde aber die sind eben ein ganzes Stück weg an der Ostsee..Ich weis auch das Matthias Lüderitz das Gebiet ( und auch das eigentliche Saftlingsgebiet ) begangen hat und auch ein paar Pilze dabei kartiert hat...

Soo..und nun werde ich mich bald Wetterfest machen und nochmal zur Saftlingswiese und die Gegend drumherum :)

• Moin Schnubbelchen,

ich würde allmählich sagen, es ist DAS Pilzjahr für Dich :thumbup:

In diesem Gebiet waren wir noch nicht zusammen unterwegs, oder? Kommt mir auf jeden Fall nicht bekannt vor, sieht aber verlockend aus :)
    Die Papageien scheinen flatterhaft zu sein, sonst würden sie Dir ja nicht von einer zur anderen Wiese folgen ;)

Du bist echt ein Glückspilz :Kuschel:

Ciao, Deine Lieblingsbella ;)

• Hallo Mentor

Tolles Gebiet! Dein erstes Bild könnte glatt im Depot aufgenommen worden sein ;) . Der Pilzaspekt ist typisch für den Spätherbst und leider bestimmungsmäßig eher was für Mikroskopierer. Bezüglich möglicher Hinweise teile ich die Auffassung von Pablo.

LG Karl

• Hey Karl..Du meinst also ich könnte dort eventuell die hübsche Arrhenia finden ? Mensch..da muss ich meine Nase ja noch weiter runterdrücken..mein Kreuz ..Ächs :evil:

@ Kuschelchen: Hm...Du meinst Du warst dort noch nicht? Kennst Du meine Lieblingsbank ? Dort wo man über den Heidehügel runterschaut ins Moor und die Brücke über den NOK sehen kann?
    Die Cortinarien sind vom Wasserturm unten bei den Fichten ;) Das kennst Du aber sicher...das Gebiet gehört noch dazu..zieht sich von dort dann runter in die Marsch...wenn man den Sandweg ganz runter läuft kommt eine kleine Strasse und da kommt man dann in das Gebiet wo auch die Heide ist..dort wo auch die Bahnlinie läuft...

• Hallo Mentor,

schönes Gebiet! Vermutlich ist jetzt die beste Jahreszeit, im Frühjahr/Sommer ist vermutlich wenig bis nix los.

11+12 halte ich für einen Trichterling (Clitocybe). Wenn er stark gerochen hat - evtl. Anis? Dann wäre es C. fragrans.

Die Dermocybe kann man nur anhand ganz junger Fruchtkörper bestimmen. D. sommerfeltii wäre aber aufgrund des Standortes mein Favorit. D. croceoconus hätte größere Sporen - eine der wenigen Arten bei denen es sich lohnt, das Mikro auszupacken.

Die Keule sieht eher aus wie Clavaria "krieglsteineri" = daulnoyae - oder waren daneben auch büschelig wachsende Keulen mit schlankem Kopf?

Grüße,

Wolfgang

• @ Kuschelchen: Hm...Du meinst Du warst dort noch nicht? Kennst Du meine Lieblingsbank ? Dort wo man über den Heidehügel runterschaut ins Moor und die Brücke über den NOK sehen kann?
    Die Cortinarien sind vom Wasserturm unten bei den Fichten ;) Das kennst Du aber sicher...das Gebiet gehört noch dazu..zieht sich von dort dann runter in die Marsch...wenn man den Sandweg ganz runter läuft kommt eine kleine Strasse und da kommt man dann in das Gebiet wo auch die Heide ist..dort wo auch die Bahnlinie läuft...

*grübel* :/:/:/

Ach nö, ich weiß zwar wo Dein Wasserturm steht, aber da waren wir nur ein Mal! Nie im Leben werde ich mich da alleine rumtreiben, da hänge ich lieber an Deinem Rockzipfel ;)