Pilz von den Surenburger Wäldern. Wer kennt ihn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Winfried......bei solch weißen Pilzen bin ich immer mißtrauisch.
    Denke aber auch in Richtung Trichterling oder Rasling. Da hats noch viele Ungereimtheiten in der Bestimmung und Verträglichkeit.
    Bin gespannt, ob sich ein Spezi findet......;)

LG, Burkhard.

• Hallo Burkhardt!
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Nebenbei bemerkt: Bei uns im Norden wachsen die Steinpilze wieder! Habe mir soeben einige nach meiner Geheimrezeptur gebrutzelt. Ein Pfund Steinpilze, ein Pfund Knoblauchzehen! Natürlich auch Pfeffer und Salz! Morgen hab ich keinen Dienst.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried!

Deine Einschätzung "Trichterling" ist wahrscheinlich.
    Hast allerdings ganz schön mit Infos geknausert: kein Standort, kein Geruch, keine sonstigen Auffälligkeiten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Bei weißen Pilzen wird es immer schwierig.Könnte hier auch nur eine
    vage Aussage machen:event. ein weißer Rasling, der mutagene Giftstoffe
    enthalten soll und daher heute nicht mehr gegessen wird. Mehlräsling könnte es auch sein.
    Man bräuchte halt mehr Angaben-Spp.farbe, Geruch etc.Da sich jedoch für mich kein rosa
    Schein auf den Blättern zeigt und die Pilze doch teils schon ein reifes Alter zeigen, tendiere
    ich mehr zum Weißen Rasling.Am Stiel und Hutrand des linken Pilzes sind außerdem gelbliche Stellen zu erkennen-dies macht es noch komplizierter(vielleicht ist dies aber auch nur ein Aufnahmereflex).

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()