Taubling mit violettem Hut

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Another day, another russula ;)

Mitte November in Portugal gefunden, auf Lehmerde im Laubwald (Eichen, Erdbeerbaeume)

Der Hut ist ca. 6 cm breit. Die violette Huthaut laesst sich etwas abziehen, aber nicht sehr weit. Die Lamellen, das Sporenpulver und das Fleisch sind weiss. Der Stiel ist auch weiss, hat aber eine ganz leichte rosa oder violette Toenung. Die breiten Lamellen sind relativ elastisch. Der Geruch ist angenehm mild. Der Geschmack der Lamellen sowie des Fleisches in Hut und Stiel ist auch mild.

Koennte das ein Frauen-Taeubling (Russula cyanoxantha) sein?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

elastische Lamellen, die Hutfarbe, weißes Sporenpulver, milder Geschmack, kein auffälliger Geruch. Russula cyanoxantha, wie er/sie/es im Buche steht. ;)

Du machst dich langsam. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

danke für die Glückwünsche. AberTäublingsfraktion gestärkt? Durch mich?!! 8| 8| Das ist doch überhaupt nicht meine Baustelle. :whistling: Ich kann lediglich die 30-40 gängigsten Täublinge makroskopisch ansprechen und das wars. :shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr Täublingskenner ;)

Den hätte ich auch als Frauentäubling angesprochen - aber ich überlege immer noch, ob mich der rosa Stiel irritieren sollte... Ich habe selbst schon mehrere solche Exemplare gefunden, mit rosa überhauchtem Stiel, und ansonsten eindeutig Frauentäublinge Der darf das? Ist das ein Altersmerkmal, oder einfach selten? (Ich habe zwar vereinzelt Angaben dazu gefunden, aber es wird nicht eindeutig in jeder Beschreibung erwähnt,)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Täublingskenner ;)

Den hätte ich auch als Frauentäubling angesprochen - aber ich überlege immer noch, ob mich der rosa Stiel irritieren sollte... Ich habe selbst schon mehrere solche Exemplare gefunden, mit rosa überhauchtem Stiel, und ansonsten eindeutig Frauentäublinge Der darf das? Ist das ein Altersmerkmal, oder einfach selten? (Ich habe zwar vereinzelt Angaben dazu gefunden, aber es wird nicht eindeutig in jeder Beschreibung erwähnt,)

Tja, der ist nach allem was ich weiß ein Chamäleon. Ich hatte sogar mal einen mit grüner Huthaut.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter,

Du weißt ja.....biegsame Lamellen........... gibts nur bei einem Täubling. Und das ist........rischtisch......der Frauentäuibling. Und ja......er ist ein Camäleon. Ich hatte schon welche mit lila Hüten.

Dieter.......ich merke, Du machst das supergut. Täublinge, da gibts wenige, die sich da gut auskennen. Es gibt soooo viele Täubling. Und wenn Stefan einen Großteil davon ohne Mikroskop benennen kann, dann ist das sehr, sehr gut. Und ich sage..........er ist ein Kenner der Täublingsfraktion. Klasse Stefan.

Liebe Grüße

Heidi, die nur ein paar kennt.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo ihr Täublingskenner ;)

Den hätte ich auch als Frauentäubling angesprochen - aber ich überlege immer noch, ob mich der rosa Stiel irritieren sollte... Ich habe selbst schon mehrere solche Exemplare gefunden, mit rosa überhauchtem Stiel, und ansonsten eindeutig Frauentäublinge Der darf das?

Hallo Sarah,

der rosaüberhauchte Stiel ist zwar selten aber nicht außergewöhnlich. Das kommt bei meinen Funden auch manchmal vor.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

viel zu viel der Ehre. :shy: Glaub mir, ich finde immer noch genug Täublinge, die ich nicht kenne. Ich hab schon mit Tintlingen, Risspilzen, Schirmlingen, Dachpilzen, Bauchpilzen evtl. noch Röhrlingen und Cortinarien mehr als Genug "Spielfläche".

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.