Austernseitling an Holunder?
- WestHarzer
- Erledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo!
Auch wenn ich die Stiele leider nicht sehen kann (nicht gelb oder?), würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Das müssten Austern sein.
Grüße
-
Hallo Uli,
Das sind ganz sicher Austernseitlinge , die machen vor kaum einer Holzart halt.
Gruß Norbert -
Hallo Suillus und Norbert,
danke für eure Antworten!
Hier noch ein Bild, da kann ich nichts gelbes sehen, allerdings ist es nicht sonderlich scharf geworden und deshalb hatte ich es nicht hochgeladen. Jetzt unter Kunstlicht will ich keine neuen Bilder machen, denn es kann das ganze doch verfälschen.VG,
Ulli -
Hallo Uli,
Gruß NorbertHallo Ulli, hallo Norbert,
nicht dass ich es nicht glaube, ich hätte mich trotzdem über ein Bild noch direkt am Stamm gefreut. Es ist doch immer auch wichtig, so etwas zu belegen. -
ICH sage spontan auch Austernseitlinge, aber ich (nur für mich, andere haben da mehr Erfahrund )gebe zu , daß dass keine 100% Aussage ist. Irgendwie erinnert Dein Fund doch sehr an meinen letzten kürzlichenbFund an Kastanie, wo ich auch zu keinem 100% Urteil kam, die haben uns gemundet, waren echt lecker. Wenn da ein Zweifel bzgl. Giftigen Pilz gewesen wäre, hatten wir sie NICHT gegeessen.
Gelbstielige Muschelseitlinge sind m.E. ausgeschlossen, ich denke, daß ich die erkenne- nach zahlhreichen Funden derselben im letzten Jahr.Ich werde die Diskussion hier weiter verfolgen,um mich weiter zu bilden, aber ehrlich unser Fund ist schon im Kochtopf gelandet- und das nicht !leichtsinnig. Wiir sind immer noch nicht gänzlich sicher. Aber die schmeckten gut. Bei einem anderen Fund am gleichen Tag waren wir tatsächlich 100% !!!sicher, aber Pilze machen bekanntlich, was sie wollen
-
Hallo Uli,
Gruß NorbertHallo Ulli, hallo Norbert,
nicht dass ich es nicht glaube, ich hätte mich trotzdem über ein Bild noch direkt am Stamm gefreut. Es ist doch immer auch wichtig, so etwas zu belegen.Hallo zusammen!
Dieser Kommentar von ZiUser findet meine volle Zustimmung und trifft den Nagel auf den Kopf!
Gerne hätte ich das zugehörige Substrat gesehen! Holunder ist ein Strauch (!), dessen "Stamm" nur in Ausnahmefällen eine derartige Dicke erreicht, dass ich mir solche großen Fruchtkörper des Austernseitlings daran vorstellen könnte. Nicht dass ich nicht glaube, dass es sich um Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) handelt, aber auch das "Belegen" eines Substrates gehört zu einer ordentlichen Bestimmungsanfrage!
Übrigens: Warum sollten Aufnahmen bei Kunstlicht ein Motiv verfälschen? Man müsste sich lediglich die Mühe machen, einen adäquaten Weißabgleich vorzunehmen, in welcher Weise auch immer (als Kameraeinstellung bei der Aufnahme oder bei der anschließenden Bearbeitung). Wenn das nicht möglich wäre, würden uns ja beispielsweise tausende von Katalogseiten (z. B. von Otto oder Bonprix), welche Millionen von Menschen erreichen, ständig falsche Farben abliefern... oder glaubt Ihr, dass die Fotos in diesen Katalogen alle bei "Tageslicht" entstanden sind...???
Gruß,
Fredy
-
Hallo,
klar kann der mit Hollunder, ich habe den letztes Jahr an 3 verschiedenen Stellen an Hollunder gesehen, das Bild zeigt den dicksten Stamm, die anderen waren wesentlich dünner.
Gruß Doris -
@ Doris,
ich danke dir für deinen Beitrag!@ ZiUser und Fredy
Ich werde im laufe des Abends noch Fotos hochladen, da könnt ihr sehen dass es Holunder ist!
@ Fredy
Du kennst dich sicher in Sachen Fotos und deren Bearbeitung aus, aber wie z.B. Holunder wachsen kann, davon hast du keinen Plan. Denn deine Aussage:
Zitat: " Holunder ist ein Strauch (!) "
Ist sowas von Quatsch!!!
Werde nachher mal Bilder hochladen, wo man sehen kann wie groß die werden können!Auch gefällt mir nicht, dein Ton im zweiten Absatz von deinem Posting!
Überlege schon, ob ich hier überhaupt noch etwas poste.
Und zur Info:
Wenn ich mit dem Hund meine Runden drehe, nehme ich nicht immer meine Kamera mit!!! -
Hallo, Westharzer!
Warum wertest du die Beiträge als Kritik an dir oder deiner Anfrage?
So ganz neutral als außenstehender Beobachter in der Diskussion sehe ich das ganz anders.Zitat
nicht dass ich es nicht glaube...Zitat
Dieser Kommentar ... findet meine volle ZustimmungHeißt doch im Klartext:
Glaubhaft, aber Bilder wären toll, weil: Dann kann man hier auf deinen Beitrag und zu den Bildern verlinken, wenn die Frage an anderer Stelle mal wieder auftaucht.
Mich würde es auch freuen, ich hatte auch schon Austern an Holunder und habe sie ebenfalls nicht fotografiert.
Umso mehr würde es mich freuen, wenn es dazu Bilder im Forum geben würde.Zitat
Auch gefällt mir nicht, dein Ton im zweiten Absatz von deinem Posting!
verstehe ich auch nicht. Denn der Kommentar bezog sich doch sicher nicht auf deine Bilder.
Die sind doch völlig in Ordnung, ob mit Tageslicht oder ohne. Ich denke, das war eher ein kleiner Seitenheib an Tageslichtfetischisten wie mich, die immer wieder den Leuten raten, die Bilder für Bestimmungsanfragen nicht bei Kunstlicht aufzunehmen.
Allerdings gehe ich da mit Fredy völlig konform: Natürlich lassen sich auch hervorragende Aufnahmen bei Kunstlicht machen. Es sind nur eben viel mehr Details zu berücksichtigen, da muss die Technik dann auch stimmen.Aber das ist ja nun nicht Thema dieser Anfrage.
Also ruhig bleiben, kein Grund zur Aufregung.Holunder hätte ich jetzt auch eher zu den Sträuchern als zu den Bäumen gestellt, weiß allerdings nicht, wie da die wissenschaftliche Einteilung ist. Immerhin tendiert der auch dazu, sich schon hart über dem Erdboden in mehrere Stämme aufzuspalten. Also so wie zB Hasel. Daß Holunder aber auch ein richtig großer Strauch werden kann, mit ordentlich dicken Stämmen, das müsste im Grunde auch Fredy wissen, von dem ich durchaus glaube, daß er schon ein paar Sträucher und Bäume gesehen hat.
Wenn ich jetzt schreibe, auch schon Austernseitlinge an kaum 5cm dicken Buchenästchen und Kirschenästchen gefunden zu haben, dann muss ich sicher Bilder zeigen. Die ich nicht habe.
LG, Pablo.
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
aaaalso......Holunder ist botanisch gesehen echt ein Strauch. Ich weiß es, weil ich gelernte Floristin bin. Und dazu gehört auch die Botanik. Der schwarze Holunder heißt Sambuccus nigra. Dass er unter Umständen so groß und dick wie ein "Baum" werden kann, darüber sind wir uns alle einig.
Lieber Westharzer,
ich bin froh, wenn ein reger Ausstausch hier stattfindet. Da freu ich mich dann immer, weil ich daraus was lernen kann. Ich für mich sehe das so. Manchmal hat man nicht sooo gute Tage. Das geht mir so wie allen anderen auch.
Ich fände es schade, wenn Du nicht mehr posten würdest. Dann könnte ich nicht mehr von Dir lernen.Liebe Grüße
Heidi
-
-
Huhu Westharzer,
es ist unglaublich welche Ausmaße dieser Strauch annehmen kann. Ich habe einen schwarzen Holunder geschenkt bekommen. Also Sambuccus nigra. Er hat rosa Blütendolden und schwarze Blätter. Dieser Holunder wird nicht ganz sooo hoch. Und er wuchert auch nicht sooo sehr. Schneiden wird ihn Rüdiger trotzdem müßen. Dadrauf "freut" er sich schon unbändig.
Ich freu mich schon auf den nächsten Frühling, denn da blüht er. Und auf den Duft bin ich auch gespannt.
Liebe Grüße
Heidi
-
Huhu Westharzer,es ist unglaublich welche Ausmaße dieser Strauch annehmen kann. Ich habe einen schwarzen Holunder geschenkt bekommen. Also Sambuccus nigra. Er hat rosa Blütendolden und schwarze Blätter. Dieser Holunder wird nicht ganz sooo hoch. Und er wuchert auch nicht sooo sehr. Schneiden wird ihn Rüdiger trotzdem müßen. Dadrauf "freut" er sich schon unbändig.
Ich freu mich schon auf den nächsten Frühling, denn da blüht er. Und auf den Duft bin ich auch gespannt.
Liebe Grüße
Heidi
Dann lasse dich mal von dem zitronenartigen Duft betören!
LG
Ulli
[hr]
Wenn ich jetzt schreibe, auch schon Austernseitlinge an kaum 5cm dicken Buchenästchen und Kirschenästchen gefunden zu haben, dann muss ich sicher Bilder zeigen. Die ich nicht habe.LG, Pablo.
Hi Pablo,
ich habe zwar noch keine Austernseitlinge an so dünnen Ästen gesehen, dafür aber Lungenseitlinge an einem
nur fingerstarken toten Ast einer Esche! Davon finde ich aber gerade das Bild nicht.VG
Ulli -
Dann lasse dich mal von dem zitronenartigen Duft betören!
LG
UlliHallo, Ulli!
HA, noch jemand, der diesen spritzigen Duft so liebt! :yumyum: (wo bleibt das Icon für den Duftgenuss?)
Ich mag die Zeit, wenn dieser Duft in der Luft liegt und komme an keinem blühenden Strauch vorbei, ohne mir zusätzlich eine schöne große Blüte zur Nase herunterzubiegen...Schönen Gruß, Bernd
-
Sehr schöne Austern Ulli,
an Holunder hatte ich noch keine, allerdings hab ich bisher eh nur spärliche Austernfunde zu verbuchen
Zum Blütenduft des Holunder muss ich jetzt meinen Senf dazu schmieren. Ich mag ihn nur sehr "verdünnt". Ist er zu stark (also direkt mit der Nase zwischen die Blüten) finde ich ihn eher abstoßend. Aber da sieht man wiedereinmal, wie unterschiedlich selbst Gerüche wahrgenommen werden
Danke für die vielen guten Holunder- und Holunderausternfotos!
liebe Grüße,
Melanie -
Guten Morgen Ulli,
er riecht nach Zitrone? Cool. Das mag ich sehr. Ich habe ihn noch nicht gerochen, weil er ja erst seit Herbst im Garten ist. Bilder habe ich gesehen......und da hat er schon soooo toll drauf ausgesehen. Da bin ich aber dann mal gespannt drauf.
Liebe Grüße
Heidi
-
-
Hallo Andy,
danke für dein Bild!!!VG, Ulli
-
Äugt da hinter dem linken Ast ein diebischer Gnolmus pleuroti nach dem Seitling?
Schönen Gruß, Bernd
-
-
Hallo Ulli!
Ach, ich würde auch gerne mal wieder Austern finden... danke für die weiteren Fotos zu diesem Thread! Dir auch einen schönen 4. Advent!