Ein Milchling - und nix paßt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, ich habe Ende September einen Milchling gefunden, an dem alle meine Bestimmungsversuche kläglich scheitern. Für einen Mohrenkopfmilchling ist er mir zu rot, außerdem fehlt der Buckel auf dem Hut.[font="Arial"] Der Pechschwarze Milchling[font="Arial"] (Lactarius picinus)[/font] ist deutlich größer. Überhaupt finde ich nichts, was dem auch nur makroskopisch ähnlich sieht.

Drei Fruchtkörper waren vor Ort. Die Details:

Hutdurchmesser: relativ klein, 15-25 mm
    Farbe: schwarz, zum Rand hin teilw. schwarzrot
    Oberfläche/Form: matt, zum Rand hin zunehmend fein grau gepudert. Rand eingerollt und schwach wellig, deutlich heller als der Hut.
    Fleisch: dunkles orangerot, nur in der Mitte weißlich.
    Lamellen: orangebraun
    Geruch: Irgendwie gebäckartig, wie Biskuitteig, der zu lange im Ofen war.
    Milch: nicht ganz weiß, kleisterartig (Farbe, nicht Konsistenz).
    Stiellänge: 4-6 cm
    Stielfarbefarbe: schwarzrot, rotbraun
    Oberfläche: schach bereift, an der Basis rostig-orangener Filz.
    Standort: er wuchs auf einem lichten Pfad bei Eiche, Birke und Rotbuche. Zehn Meter weiter waren junge Fichten zu sehen.
    Wetter: seit längerem trocken (2015 eben) und sehr warm.
    [/font]

Ich befürchte irgendwie, daß es sich wieder um einen dieser "Hitzeschlagpilze" handelt, bei denen die bestimmungsrelevanten Merkmale mal wieder völlig von den Sollwerten abweichen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

In der Tat, das sieht schon nach so einem "Hitzschlag - Pilz " aus. Schöner Begriff übrigens. Aber wenn die Milch hier so ist, wie sie normalerweise auch ist, dann kann das eventuell ein ziemlich verkorkster Wässriger Milchling (Lactarius serifluus) gewesen sein. Aber das ist so spekulativ, daß dir wohl nichts anderes übrig bleibt, als im nächsten jahr den Standort nach "normalen" Fruchtkörpern abzusuchen.

Weil Lactarius serifluus sieht normalerweise so aus:

LG, Pablo.

• Hallo Holger

Mit Sicherheit ist das keiner aus der Gruppe, deren Milch sich korallenrot verfärbt. Der ist eher den Arten mit wässriger Milch (serifluus / subumbonatus) zu suchen und sicherlich ein "Hitzeschlagpilz", wie du so schön gesagt hast.

LG Karl

• Hallo ihr beiden, danke für die Hilfe. Zumindest L. serifluus wird in meiner Literatur beschrieben. Den hätte ich aber aufgrund der Tatsache, daß er eben insgesamt ein Stück heller abgebildet ist und dem von Pablos Foto entspricht, nie mit meinem Fund in Verbindung gebracht. Stellt man sich vor, daß die dann noch in der prallen Sonne bei Ostwind locker vor sich hin garen, kommt man schon hin, zumal ich auf Bilder gestoßen bin, die auch mit meinem Fund übereinstimmen. L. serifluus und L. subumbonatus werden offenbar nicht immer getrennt. Verfolgt man aber die These, daß es zwei Arten sind und vergleicht die Merkmale, kristallisiert sich recht schnell L. subumbonatus heraus. Jetzt weiß ich auch wie Blattwanzen riechen.

:thumbup: :thumbup:

(Garbage)

• Hallo Holger,

Blattwanzen findet man sehr viel an reifen Himbeeren. Z. B. Sie riechen so stechend......und schmecken soooo scharf, dass man das nicht mehr vergißt. Jedenfals ich nicht mehr. Und.....ich untersuche meine Himbeeren jetzt immer erst Mal bevor ich sie in den Mund stecke. Glaub mir......Du willst sie nicht probieren, die Blattwanzen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Thomas, die Kokosflockenmilchlinge (hell und dunkel) kenne ich. Wenn ich daran rieche, erinnere ich mich immer an den Moment, als ich zum ersten mal in Bounty biß - und es seitdem hasse :D . Aber Du hast recht, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Da kommen einige Komponenten zusammen, die sich im Geruch von so manchem Backwerk wiederfinden.

(Garbage)