aus meinem Fotoalbum 8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Mir gefallen die beide sehr gut.
    Das ist ja das schöne an den Pilzen: Die vielen unterschiedlichen Farben und Formen, da ist für alle was dabei.

In diesem Fall habe ich noch zwei ganz vage Ideen:
    Beim ersten Pilz hast du vielleicht auch einen ganz angenehmen, intensiven Geruch bemerkt? Denn wenn der nach Marzipan gerochen hat, dann kann es ein >Grüner Anistrichterling< sein.
    Kann sein - muss aber nicht. Aber das wäre so ein Fall, wo ihr einen Pilz mit so einem Aussehen schon bestimmen könnt, ohne ihn abzumachen: Einfach dran riechen.

Und der Pilz, der deinem Papa so gefällt, der hat möglicherweise ein ganz besonderes merkmal, daß man nur sehen kann, wenn man von unten guckt. Wenn die Lamellen sich in einem Ring vereinen, der um den Stiel liegt, dann sind das >Halsbandschwindlinge<.

Auch die könnt ihr bestimmen, ohne die Pilze zu beschädigen: Dazu kann man das Holzstück, an dem sie wachsen, vorsichtig hochnehmen. Dann die Pilze von unten angucken, dann das Holzstück wieder so hinlegen, wie es vorher lag.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    Zweimal Volltreffer sagt Papa. Respeekt!!!!! :thumbup: Sagt Papa ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Alisa,

das sind ja wieder zwei tolle Pilze, die du uns zeigst!
    Den Grünen Anistrichterlinge liebe ich! Ich kann mich garnicht "satt riechen" an ihm. So geht es mir allerdings mit allen nach Anis oder Marzipan duftenden Pilzen.
    Und die Farbe ist bei dem eh außergewöhnlich schön! Wächst er in einer größeren Gruppe, riechst du ihn oft schon, bevor du ihn entdeckt hast ;)

Die Halsbandschwindlinge sind auch herrlich. Gern wachsen sie auch fast büschelig.
    Hier siehst du, was Pablo meinte, du kannst sie hoch nehmen, umdrehen und genau ansehen. Anschließend wieder zurück legen.

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

ist das ein tolles Foto :thumbup: wie ein Pilzblumenstrauss. Ich werde nächstes Jahr auch mal unter die Äste gucken. Versprochen.

Liebe Grüsse
    Alisa