Meine ersten Gummistiefel / Faserling oder Kahlkopf?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Magic hat den Becherling mikroskopiert, es ist der Weiden-Stengelbecherling, Hymenoscyphus conscriptus.

Alle Funde aus dieser Tour habe ich nicht eingestellt, der Beitrag wäre zu lang geworden.

Diesen Fund, Psilocybe spec. hätte ich doch einstellen sollen,

Fundort: Klagenfurter Becken, Buchenwald

Hut: ca. 2 cm, trocken, gerieft, seidig.

HDS: leistet der Rasierklinge erheblichen Widerstand

Stiel: faserig, sehr kompakt, nicht hohl

Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, untermischt, Schneiden weiß

Geruch: eher keiner

Geschmack: nicht probiert

1)

2)

Eine Kollektion habe ich im Kühlschrank, die werde ich mikroskopieren. Nicht nur ich, zwei erfahrene Mitglieder unseres Vereines auch. Den hat noch keiner in der Hand gehabt.

Habt ihr eine Idee dazu?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Nach deiner Beschreibung der Hutoberfläche wäre ich da eher bei Psathyrella als bei Psilocybe / Deconica.
    Das wären ja alles Pilzchen mit glatter, speckiger oder sogar schmieriger Hutoberfläche.
    Eventuell könnte man sich noch bei Stropharia umgucken, aber dazu erscheint mir das Stielvelum irgendwie zu spärlich.
    Wenn du dazu mehr Meinung willst, müsste man das aber wohl bei den Bestimmuzngsanfragen reintun.
    Wenn du magst, kann ich das hier rauslösen und als eigenes Thema da einparken.

LG; Pablo.

• Hi Pablo,

ja bitte, löse die Anfrage raus und parke sie in ein eigenes Thema ein.

Du meinst, keine Psilocybe/Deconia?

Hast Lust auf eine Wette?

Drei Chips auf Psilocype setze ich,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, ist geteilt. Ich habe mir auch mal erlaubt, die Betreffzeile etwas anzupassen. Kannst du aber jederzeit nochmal korrigerien, falls es dir nicht gefällt.
    ich gehe mit, 3 Chips gegen Psilocybe. :thumbup:

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

möchtest Du noch eine Wette? :cool:
    3 Chips gegen Psathyrella oder 5 Chips gegen Stropharia ;) ?

Die Chance ist natürlich gut, dass ich bei meiner ersten Wette gleich was auf die Mütze bekomme :haue: (Chip-mäßig blute)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

OK, das können wir gerne noch parallel stellen, Thorsten.
    Ich muss es mir mal aufschreiben, daß ich den Überblick nicht verliere.
    Peter setzt 3 auf Psilocybe, Deconica - ich halte dagegen
    Ich setze 3 auf Psathyrella - du setzt dagegen.
    Zwei voneinander unabhängige Wetten.

Richtig so?

Dann müssen wir uns noch Gedanken machen, wie das aufzulösen ist.

LG, Pablo.

• Nur so aus dem Bild hätte ich auf eine ausgeblasster Stropharia caerulea getippt, wie bilder dann täuschen können.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Warum? Kann doch durchaus sein, daß es der ist?
    Obwohl... Er wäre insgesamt reichlich schlank für diese Art, die ich irgendwie kräftiger und gedrungener im Habitus kenne.

LG, Pablo.

• Na ja ich habe die Art auch schon mal kleiner gefunden, aber ist es nicht immer einer Standort Frage wie kräftig die Pilze raus kommen? Bin mal gespannt was daraus wird.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich setze 3 auf Psathyrella - du setzt dagegen.
    Zwei voneinander unabhängige Wetten.

Richtig so?

Hallo Pablo,

genau - das passt :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Dann müssen wir uns noch Gedanken machen, wie das aufzulösen ist.

Servus Pablo,

und, ist dir schon der zündende Gedanke gekommen?

Mir schon, ich schicke sie dir einfach :D

Sporen, 12-13 x 5,5-7 µ, oval/elliptisch, glatt, dickwandig mit Keimporus

1)

2)

Basiden, zwei und viersporig,

3)

4)

Cheilozystiden,

5)

6)

Caulozystiden,

7)

8)

HDS, Pileozystiden waren keine ausmachbar, dafür schwarze Einlagerungen. Die Hyphen haben die Form von dicken Würstchen,

9)

10)

11)

12)

Eine Psilocybe ist es auf jeden Fall, sicher bestimmt konnte sie auch von unserem Chef nicht werden. Hat er mir heute per email nach meiner Mikorskopiererei mitgeteilt.

Er wird den Fund an einen Spezialisten, Hr. Hausknecht weiterleiten.

Ich wage eine Extrawette mit dir, wieder drei Chips.

Ein enormes Risiko für mich, allen wesentlichen Merkmalen bin ich nicht nachgegangen. Ich mir aber relativ sicher, die Art dennoch richtig bestimmt zu können.

O.k für dich? Meine Bestimmung würde ich per PN noch heute einem Mitglied senden. Schummeln somit ausgeschlossen.

Hausknecht hat den Fund noch nicht bekommen, seine Bestimmung wird der Schiedsrichter sein.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Leuts,

ich verfolge eure Wette mit Spannung! Sehr interessante Sache :thumbup:

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Bei der Huthaut wäre das Stück interessant, was auf dem Übersichtsbild ganz links unten im Eck liegt. Weil das ja die Oberfläche ist (viele anhaftende Sporen).
    Das müsste bei Psilocybe halt eine Kutis oder Ixokutis sein, bei Psathyrella eher ein Hymeniderm aus blasigen oder breit keuligen Zellen.
    Die anderen Merkmale (Zystiden, Sporen) können zu beidem passen.
    Aber warten wir mal Hausknecht ab, dem Urteil werde ich mich auf jeden Fall beugen.

Was man schon mal feststellen kann: Deine Mikrobilder sind super! Eine enorme Verbesserung, das ist wirklich beachtlich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

bei allen FK war die bläulich-grüne Farbe vorhanden, auch bei den jüngeren Exemplaren. Meine Angabe zur Beschaffenheit der Hutoberfläche muss ich korrigieren, seidig ist nicht der richtige Ausdruck. Glatt ist die zutreffendere Beschreibung.

H. Pötz hat sie zumindest eingrenzen können, er meint Psilocybe cyanescens bzw. P. serbica kämen in Frage.

In den PdS sind diese Arten nicht enthalten, auch im Gröger nicht. Da hilft nur noch googeln,

http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZP343137Moser.pdf

Aufgrund der makroskopischen Beschreibung meine ich, Psilocybe serbica vor mir zu haben.

Mikroskopisch habe ich, wie schon geschrieben, nicht alle relevanten Merkmale erfasst. Nach dreistündiger Mikroarbeit
    war ich nicht mehr dazu aufgelegt, auch noch Quetschpräparate anzufertigen.

An der Qualität der Mikroaufnahmen werde ich noch 'rumschrauben, ich denke damit könnte es besser gehen,

http://www.picolay.icbm.de/picolay_helpfiles/form1_d.htm

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Moin.

Psilocybe cyanescens kenne ich recht gut. Gibt einen Standort in Mannheim, wo der brav jedes Jahr erscheint.
    Den würde ich hier rein makroskopisch schon ausschließen, es sei denn, es gibt davon Albinoformen. In dem Moment, wo der so weit ausblassen kann, daß er deinen Pilzen farblich auch nur entfernt ähnlich sieht, ist der gesamte Fruchtkörper komplett blauschwarz.

Aber ich lasse mich überraschen und binde schon mal prophylaktisch ein Schleifchen an dei Chips, bevor ich sie dir und Bernd überreiche.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

Psilocybe serbica M. M. Moser et E. Horak, Z. Pilzk. 34(3–“4): 138 (1968) P. serbica is a very poorly known species (for example, only one colour photo is available) and further investigation on its morphological variability, distribution and relationship to other similar bluing species is required

Der Autor hat den Beitrag 2008 verfasst,

http://www.czechmycology.org/_cm/CM60202.pdf

Nach diesem und dem bereits eingestellten Schlüssel bestimme ich auf Psilocybe serbica M.M. Moser et E. Horak.
    Entscheiden dafür sind die Größe der Sporen, die Form der Cheilozystiden, makroskopisch die Größe/- Aussehen der Fruchtkörper und der Fundort.

Aber: H. Pötz hat einen neueren Schlüssel zur Verfügung, Hausknecht & Krisai-Greilhuber, Heft 22 ÖZP 2013.

Das Heft habe ich mir bestellt, bin schon gespannt, ob meine Bestimmung auch mit diesem Schlüssel übereinstimmt.

An diesem Pilz habe ich einen Narren gefressen, weil es kaum Beschreibungen dazu gibt. Ein Fund wurde bisher in die
    austria.mykodata net eingetragen, Bestimmungsgrad aff. Von Jan Borovicka, der den Beitrag in der czchmycolology
    verfasst hat. Unter den Referescens wird auch Gminder A. angeführt.

Anderes Thema, Chips :P

Für deine Hilfe zu den Filzporlingen habe ich dir drei Chips zukommen lassen. Hast du die schon deinem Konto angefügt?

Ein Schleifchen für meine erhofften hast rangemacht, prophylaktisch. Mei is des liab :D

Danke, dass du mich bei diesem Fund begleitest,

LG
    Peter

p.s.,
    Cudoniella acicularis, merci für deinen Tipp, habe ich mikroskopiert, passt.
    Was nicht passt, ist dein Portait dazu. Da zeigst du bei den Mikroaufnahmen drei/-vierfach septierte Sporen.

8|

Die PdS meinen, bisweilen einfach septiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das entwickelt sich tatsächlich zu einem höchst spannenden Pilz.
    Danke euch für die Literatur, wobei ich an den Artikel von Jochen Gartz nicht rankomme, bzw. nur ans Abstract.
    Zu Psilocybe gibt es auch etliche bearbeitungen von Noorderloos, auf >seiner Seite< hat er auch einen Schlüssel und einige Kurzportraits zu manchen Arten. Irgendwo auch auf Englisch oder auf deutsch. Ist aber nicht ganz vopllständig, glaube ich. Es gibt auch ein älteres Noorderloos - Werk aus der Fungi - europaei - Reihe (Strophariaceae s.l.), das auch nicht schlecht ist.
    Ich schlüssele Funde aus dem Bereich meistens mit Gröger. Aber absolute Sicherheit auf Vollständigkeit gibt es nie. Da sind solche Arbeiten, die sich intensiv mit einzelnen Arten befassen, Gold wert.

Zitat

Für deine Hilfe zu den Filzporlingen habe ich dir drei Chips zukommen lassen. Hast du die schon deinem Konto angefügt?

An was du dich alles erinnerst. 8|
    Nein, hatte ich nicht.
    Hattest du sie dir denn abgezogen?
    Und was machen wir jetzt?
    Drei Chips von mir schreibst du dir auf jeden Fall gut, und Thorsten auch.
    Soll ich mir nun nur drei abziehen? Dann wär's wieder ausgeglichen.

Was die Cudoniella betrifft: Das ist schlichtweg vom Reifegrad abhängig. Je reifer der Pilz, desto größer die Chancen, daß auch Sporen mit mehr Septen dabei sind.
    Cudoniella acicularis ist durch die recht großen, langgestielten Fruchtkörper, die schwärzlichen verfärbungen und das gesellige Wachstum an altem, ordentlich nassem Laubholz im Grunde schon makroskopisch bestimmbar.
    Die Ascos in PdS sind problematisch. Gut um einen Überblick zu bekommen, aber zur Artbestimmung im Grunde untauglich. Insbesondere, wenn nur eine oder ganz wenige Kollektionen untersucht wurden, oder sogar nur Herbarmaterial, dann stimmen meist die Angaben zu den Mikromerkmalen nicht oder beschreiben eine sehr unvollständige Variationsbreite.

LG, pablo.

• Hallo.

Das entwickelt sich tatsächlich zu einem höchst spannenden Pilz.
    Danke euch für die Literatur, wobei ich an den Artikel von Jochen Gartz nicht rankomme, bzw. nur ans Abstract.

Hallo,

die Chips sind verbucht :)
    In einer Vereinszeitschrift der Stuttgarter Pilzfreunde war, soweit ich mich erinnere, auch ein Beitrag zu P. bohemica
    (muss mal nachsehen, wer der Verfasser ist).

Viele Grüße,
    Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Pablo,

von den Fruchtkörpern habe ich mir noch die zweite Generation geholt. Die Temperaturen liegen bei 0 Grad, perfekt.

1)

Heute habe ich, wie schon bei der ersten Kollektion, nach Pleurozystiden gesucht. Dazu habe ich die Lamellen von
    einem jungen FK verwendet, zuvor die Lamellenschneide entfernt. Nach fünf Präparaten wieder eine Leermeldung.

In der Huthaut konnte ich die von M. Moser & E. Horak beschriebene punktiert gelaniöse Schicht ausmachen,

2)

Hyphen mit Schnallen,

3)

darunter die dicken Hyphen,

4)

Im Feld riechen solch kleine Pilze manchmal nach den Fingern, wenn man zuvor schon Steckchen gedreht hat.
    Den Geruch, "dumpf, fast etwas kartoffelartig" kann ich nicht bestätigen. Bei Zimmertemperatur riecht er angenehmer.

Zu diesem Fund habe ich alle für mich erkennbaren Merkmale schriftlich festgehalten, Größe der FK, Ausmaße der Lamellen
    usw., die mikroskopischen Maße natürlich auch.

Eine Korrektur allerdings ist doch noch fällig, die Sporen sind alles andere als dickwandig. Anfängerpech beim mikroskopieren,
    so sehen sie aus,

4)

Auch bestimmt wird der Fund über die Österreichische Mykologischen Gesellschaft, das kann aber noch geraume Zeit dauern.

Heft 22 (2013) ist auf dem Postweg, das warte ich noch ab. Könnte ja sein das..., aber eher unwahrscheinlich.

Genug gelabbert.

C H I P S , :yumyum:

Meine drei für deinen Tipp habe ich schon längst von meinem Konto abgezogen. Schnapp sie dir.

Du schickst mir drei, dann bin ich wieder auf 100.

Egal, wie viele Chips ich noch an dich abtreten werde, sei es für wertvolle Ratschläge oder eine verlorene Wette,
    es sind alle nur Leihgaben .... ;)

Aktuell hätte ich dir eine Wette anzubieten, mein Fund will mit Psilocybe serbica M.Moser et E.Horak angesprochen werden.
    Meine Wette bezieht sich nicht auf die momentan gültige Nomenklatur, ausschließlich auf die richtige Bestimmung.

Nix is' fix, Hausknecht könnte mir noch ein Ohrreiberl verpassen.

Diesmal schlägst du den Einsatz vor, o.k.?

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aha, mit diesen makrobildern fühle ich mich schon gleich viel wohler. Auch die blauen Flecken sind nun besser zu sehen. Das gehört auch dazu, um mal etwas weiter zu lernen.

Zu der Taxonomie - Wette: ich wüsste gar nicht, was ich dagegen oder worauf ich wetten sollte. Ich habe in der Gattung kaum einen Einblick, zu wenige untersuchte Fune, als daß ich mich da hätte mit taxonomischen fragen auseinandersetzen müssen. Insofern würde ich das lieber den Spezialisten überlassen, auf daß sich diese auf einen Namen einigen mögen und ihn mir dann mitteilen. ;)

Oder sollen wir die Datenbanken fragen?
    Ach, da kommt ja oft auch wirres Zeug raus...

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

Matthaeus hat ihn auch mikroskopiert, er schlüsselt P. serbica var. arcana

Heft 22 ist unterwegs, vorher wage ich keine weitere Aussage.

In welcher Datenbank soll ich rumstochern?

Die austria.mykodat.net hat dazu keinen Eintrag.

Dieser Zystide bin ich schon bei der ersten Kollektion begegnet, M. meint dazu mit "Schleimkappe",

Schleimkappe 8|

So, jetzt lehne ich mich mit einem Puntigamer zurück, warte die Antwort von A. Hausknecht ab,

pflonck,

:yumyum:

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kannst auch Gelkappe sagen. Wobei das nun auch ein Öltropfen sein kann.

Aber zu deiner Frage:
    >Mycobank< gibt bei "Current Name" Psilocybe arcana an für Psilocybe serbica var. arcana. Die trennen also auf Artebene.
    Indexfungorum und >Speciesfungorum< tun das Gleiche.
    Wenn du bei einer der Datenbanken nur nach Psilocybe serbica suchst ist festzustellen, daß der tatsächlich in mehrere Arten aufgeteilt wurde.
    Aber Achtung: Die Datenbanken sind auch nur so gut, wie die Leute, die da die Daten einpflegen. Bzw. so aktuell.
    Und bisweilen gibt es dort schier unlösbare taxonomische Probleme, so schien es bisher zB nicht möglich, Boletus erythropus mit Boletus luridiformis zu synonymisieren. Das ist bei so offensichtlichen Fällen dann natürlich etwas peinlich.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

heute ist Heft 22 (2013) eingetrudelt. Darin ist der Beitrag "Die Gattungen Deconia, Leratiomyces und Psilocybe (Strophariaceae) in Österreich" von A. Hausknecht & I. Krisai-Greilhuber enthalten. Mit einem aktuellen Schlüssel dazu. Der führt zu

Psilocybe serbica M. M. MOSER & E. HORAK var. arcana (BOROVICKA & HAVLACEK) BOROVICKA, OBORNIK & NOORDEL).

So weit, so schlecht. Im selben Beitrag ist zu Psilocybe cyanescens WAKFF. folgendes zu lesen,

"Die in aktuellen Schlüsseln (z. B. Noordeloos 2011) angeführten Unterscheidungsmerkmale Psilocybe cyanescens-Psilosybe serbica sind schwer fassbar, weshalb wir vorerst alle österreichischen Funde zu P. caynescens gestellt, haben, außer jenen, die
    J. Borovicka als P. serbica bestimmt hat"

Zu dieser Art wird ein paar Stellen weiter"Diese Varietät ist an den fehlenden Pleurozystiden gut erkennbar" angeführt.

8|

Zwischen Heft 22 (2013) und Noordeloos (2011) liegen gerade einmal zwei Jahre.

Greilhuber habe ich in einer anderen Sache kontaktiert, da habe ich, klar doch, diesen Fund eingewürfelt. Heute habe ich ihn zur Post gebracht. Der wird im Rahmen der ABOL-Projekte DNA-sequenziert.

Laberlaberlaberlaberlaber, liest du überhaupt noch mit oder bist schon eingeratzelt?

Seltsame Geräusche höre ich, ratzepfüüüüüüüüüüüh, werden wohl die Gnolme sein :D

Das wesentliche läutet das Ende der Laberei ein, du hast dir 3 Chips zuviel abgezogen. Die für die Filzporlinge hast dir zuvor nicht einverleibt,

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Doch, doch. Ich lese schon weiterhin mit und versuche die Rätselei meinen Gnolmen zu überlassen. ;)
    Nur: Ich kann's ja selbst nicht entscheiden und / oder nachvollziehen. Meine Funde von P. syanescens sind untersucht mit dem alten Billigmikro. Illegalerweise habe ich ja noch Exsikate irgendwo rumliegen (Drogenbesitz!), aber mir fehlt die Zeit, da noch mal reinzulinsen...

Ich dachte, die Chiprechnung hätte funktioniert? Ich habe zunächst die drei für die Filzporlinge addiert, dann jeweils drei wegen dieser Wette für dich und für Thorsten abgezogen. ;)

LG; pablo.