Meine ersten Gummistiefel / Faserling oder Kahlkopf?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

dieser Fund ist mittlerweile sicher bestimmt, Psilocybe serbica M. M. MOSER & E. HORAK var. bohemica.

Pleurocystiden, die hat var. arcana nicht,

Ein schöner Erstfund für mich, Kärnten & Österreich.

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Da kann man dann auch mal den feinen Zwirn anziehen und dazu gratulieren! :thumbup:
    Was ich hiermit tue, feine Sache für Kärnten, Österreich, das Pilzforum und für dich.

LG, Pablo.

• Hi Pabo,

einen feinen Zwirn könnte ich nicht anziehen. Hab' keinen.

Brauche ich auch nicht, du bist der Einzige, der mitgegangen ist :thumbup:

Wir beide bevorzugen Jeans,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Lieber Peter,

im APR-Fieber ist mir diese Meldung dann doch fast dadurch gegangen! Dabei hattest du in meinem "Linden-Pilz-Mikroskopier-Versuchs-Fred" darauf hingewiesen! :shy:

Eine tolle Sache das! Gratulation und weiterhin so viel gutes Gespür bei deinen Funden! Und deine Hartnäckigkeit dran zu bleibe, bis der "Fall" gelöst ist, die behältst du hoffentlich noch lang :thumbup::thumbup:

Feinen Zwirn....mh...ich hätte da auch was im Schrank :D

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also immerhin Kravatten habe ich endgültig abgeschworen. Und unbequemen Schuhen, die zudem total kaputt sind, sobald man damit einen Wald betritt. Das beides besitze ich auch nicht mehr.
    Die Anzughose ist offenbar in den letzten Jahren stark geschrumpft in der Weite, aber das Jakett geht noch.
    Hemden besitze ich drei oder vier, lehne aber Bügelarbeiten prinzipiell ab.

Muss also so reichen.

Ich glaube, hier haben viele mitgelesen. Aber eben im Stillen genossen oder andächtig geschwiegen.
    Ist ja auch nachvollziehbar, wenn jemand nur schreibt, wenn es was fachliches beizutragen gibt.
    Und dazu müsste man halt die entsprechenden Pilze kennen.
    Beim nächsten mal dann, wenn sich die fleißigen leser bei einem eigenen Fund an das Thema erinnern.
    Geht mir auch oft so, da ist das Forum oft eine Goldgrube an wissenswerten Pilzdiskussionen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also immerhin Kravatten habe ich endgültig abgeschworen. Und unbequemen Schuhen, die zudem total kaputt sind, sobald man damit einen Wald betritt. Das beides besitze ich auch nicht mehr.
    Die Anzughose ist offenbar in den letzten Jahren stark geschrumpft in der Weite, aber das Jakett geht noch.
    Hemden besitze ich drei oder vier, lehne aber Bügelarbeiten prinzipiell ab.

Muss also so reichen.

außerdem geht er mit Anzug in den Wald und nutzt die erste Gelegenheit, auf algen-fitschigem Balken auszurutschen und sich "einzugrünen" :saint:
    Bleiben wir also besser bei der Jeans.

Dem Rest stimmeich Pablo voll und ganz zu! :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Ach du liebe Zeit, das war ein Erlebnis. :D
    Was hätte man denn machen sollen? Der Anlass erforderte eine einigermaßen ordentliche Gewandung, aber auf der anderen Seite von dem Bach war ja schließlich auch ein Wald und da drin die Pilze. Es ging also nicht anders.

LG, Pablo.

• Zu Psilocybe gibt es auch etliche bearbeitungen von Noorderloos, auf >seiner Seite< hat er auch einen Schlüssel und einige Kurzportraits zu manchen Arten. Irgendwo auch auf Englisch oder auf deutsch. Ist aber nicht ganz vopllständig, glaube ich. Es gibt auch ein älteres Noorderloos - Werk aus der Fungi - europaei - Reihe (Strophariaceae s.l.), das auch nicht schlecht ist.

Hallo Pablo

Die Seite von Noordeloos (hier in deutsch http://www.entoloma.nl/html/duits.html) entspricht dem Stand von 1999/2001 und die blauenden Arten sind nicht enthalten. Die im Schlüssel enthaltenen Arten sind jeweils mit reciht ausführlichen Beschreibungen in englisch verlinkt und teilweise sind Mikrozeichnungen dabei, was die Seite nach wie vor brauchbar erscheinen lässt. Eine ausführliche Bearbeitung der Sektion Psilocybe von Noordeloos gibt es hier http://www.zobodat.at/pdf/OestZPilz_10_0115-0180.pdf zum Download

FUNGI EUROPAI 13 (Strophariaceae s. l.) ist da wesentlich aktueller (2011), aber das hat natürlich nicht jeder zur Verfügung.

LG Karl

• Hallo,

@ Liabe Melanie,

danke für deine Streicheleinheiten, klar habe ich mich über diesen Fund gefreut. Freue mich noch immer :)
    Einen zwirnigen habe ich schon noch im Kasten, ein wahrhaft zeitloses Modell. Den sieht man die drei Jahrzehnte überhaupt nicht an. Vor zwei Jahren hat er mir noch gepasst, sofern ich drinnensteckend nix gegessen und getrunken habe. Stehend.

@ Griaß di, Pablo

das Forum ist auch für mich eine Goldgrube, vor allem bei Korrekturen zu meinen Beiträgen. Eine deiner letzten war der Hinweis zu Onnia triqueter. Vor zwei Tagen habe ich zwölf Präparate gemacht, wollte die Setae dokumentieren. Das Hymenium hat mir eine lange Nase gedreht, "da hast drei unreife Sporen und schleich dich". Für eine sichere Bestimmung reichen die Makromerkmale, es fehlt halt das i-Tüpferl.

Es lässt sich offensichtlich nicht vermeiden, auch mit Straßenschuhen einen kurzen Abstecher zu wagen. Könnte ja sein, dass gerade hier sich etwas finden lässt :D

Ein sehr guter Bestimmungsschlüssel für mich war dieser,

http://www.czechmycology.org/_cm/CM60202.pdf

Allerdings enthält er noch nicht die relevanten weißen Rhyzomorphen für var. bohemica.

Der aktuellste ist in der Österreichischen Zeitschrift für Pilzkunde, Heft 22 (2013) "Die Gattungen Deconica, Leratiomyces und Psilosybe (Strophariaceae) in Österreich" enthalten. Wird sicher nicht der letzte sein.

Die nächste Gattung habe ich bereits wieder im Visier, die kommt sicher nicht unter's Mikro, :yumyum:

Danke für eure Meinungen,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl & Peter!

Ach, so neu ist der Fungi Europaei - Band? 8|
    Irgendwas hatte ich da verwechselt. Oder nicht auf das Jahr der Auflage geguckt, als ich den beim MAK in der Hand hatte.
    Muss ich nur noch was finden, um mal mit dem Buch zu arbeiten.
    Die schönen Arbeiten von Noorderloos und Borovicka sind dann eine willkommene Ergänzung, danke euch beiden für die Links! :thumbup:

LG, Pablo.