Vermutlich letzte Saftlings-und co Runde ;-)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo miteinander :) Heute habe ich meinen freien Tag genutzt um noch einmal die Saftlingswiese und den Bereich der Dünen zu durchwandern..Ab Morgen soll ja Väterchen Frost Einzug halten und dann ist es mit der bunten Saftlingspracht vorbei :( Aber heute durfte ich nochmal ihrer Farben fröhnen :)

Viele haben keinen Namen also immer her damit wer meint ihn zu kennen ;)

Zuerst bin ich durch die Dünen..der Rand dieses Gebiets ist mit fast ausschließlich Kiefern besetzt..und unter diesen Kiefern war die Artenvielfalt wirklich noch hoch :)

1..Kiefernzapfrüblinge...überall 8|

2...

3...

4+5 falscher Pfifferling...richtig viele einfach nur im Sand und die sind richtig groß..aber wie 8|

6+7..Mossbecherchen..viele der Hügel sind dort besetzt mit ihnen :)

8+9...Ritterlinge..aber welche ? besonders auffällig ist das dunkle Ende der Lamellen..

10.. Düne ;)

11..andere Seite der Düne ..

12..dort standen auch noch einige Butterpilze..

13..nochmal unter Kiefern..

14..an Dung in den Dünen..

15+16..Grünspanträuschling..

17..einfach so am Wegesrand..

18+19...schwärzender Saftling? Direkt neben den Keulchen..aber irgendwie will mir der nicht schmecken..der Stiel so lang und die Farbe ist irgendwie doch aus anders..de ganze Bau der Pilze..

20..unter den nächsten Kiefern..dort ist es aber durchsetzt mit Heide und Gras...ganze Armeen an Lepista Nuda..

21..

22.. Frostschneckling ?

23..Täublinge..teilweise richtig häufig..viele mit rotem Stiel oder so wie dieser..

24..dann ging es Richtung der Saftlingswiesen..Goldmistpilze..sah ich häufiger heute..

25...zukünftige Steaks ;)

26+27+27..dort treffen sich mehrere Wege und es gibt einen kleinen Platz mit Häckselgut usw..Orangerote Träuschlinge...krasse Farbe haben die momentan ;)

29+30+31..Teuerlinge...wirklich sehrrr viele..

32..weiter geht's auf die Wiesen...dicke aprikosefarbene Wiesenkeule..richtig häufig zu finden zur Zeit..

33+34...auch viele geweihförmige...

35..weisse Keulchen

36...dicker goldgelber Zitterling...

37..die neue Herde mit Hengst..und der war heute ziemlich unentspannt..was er mir deutlich gezeigt hat..doof nur das sie gerade an einer Stelle am weiden war wo ich hin wollte..Aber er hatte auch Recht mit seiner schlechten Laune..es hat heute ohne Unterlass geregnet X(

38..deshalb wollte ich da hin...die Goldgelbe ;) Schnell hab ich ein Bild gemacht und bin langsam weggetrottet und er hinterher..aber als er merkte das ich mich entferne gab er Ruhe und hat weiter gegrast..aber vorher im Sand gewühlt und aufgeschmissen und die Ohren angelegt..deutliches Zeichen das er heute kein Bock auf mich hatte :evil:

39..gelbe ;)

40 +41..

42+43..den fand ich ganz interresant..eventuell kalkliebender Saftling ?

44..Erdzungen..überall :)

45+46..mit Loch im Döns ;)

47..viele bunte Tupfer waren zu sehen :)

48..beginn der Nobi Sektion :)

49..

50..

51..noch immer viele Ellerlinge...auf dem Bild 2 Arten..

52...ein Sonnenstrahl kam durch :cool:

53..

54..

55..noch jung der kleine Schwarze ;)

56..

so...jetzt habe ich euch genug bombardiert mit Bildern ;)

• Mal wieder Wahnsinn, Mentor!

Was du alles findest. Die Farbkontraste der falschen Pfifferlinge und der Moosbecherchen sind ja einmalig. Und natürlich auch sonst - alles wunderschöne Funde!

Danke!
    (und ein wenig Neid aus dem Süden ;) )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• 57+58..die habe ich noch vergessen 8|

so das wars dann nun aber entgültig für heute..ich weis..es sind sehr viele Bilder...aber ja nun ;) Ausserdem wird der bunte Bilderreigen von meinen Saftlingswiesen nun wohl auch Enden wenn der Frost den kleinen Gesellen den Garaus macht..auf ein Wiedersehen im nächstem Jahr :)

• Hallo Mentor!
    Mann, was ein Bilderreigen... die Farben, die Farben! Hast Du bei der 18/19 mal an den Braungrünen Zärtling gedacht? Ich weiß, nach anschauen kann man nicht so viel bestimmen, aber für mich sieht er sehr danach aus...

• Den habe ich in einem meiner "Würzberg"-Threads mal vorgestellt. Ein sehr hübscher!
    Entoloma incanum, soll nach Mäusekacke riechen...

Hier ist der Link:
    http://www.pilzforum.eu/board/…was-in-die-tiefe-gegangen

• Hallo Mentor

Wahnsinn was auf deinen Dünen los ist, bin echt beeindruckt.
    Auch die Fotos sind dir prima gelungen.
    Deinen Moosbecherling kannst du mal mit Neotiella vivida vergleichen, den hatte ich gestern auch in grosser Anzahl auf einer Binnendüne im Moos.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hi.

Echt jetzt? Entoloma incanum riecht nach Mäuseausscheidungen? Interessant. Ich habe mich echt schon gefragt, was das für eine Geruch sein soll, hatte aber noch nie an Mäuseklos gerochen. Bin ja auch kein Wurzelfälbling. ;)
    Aber es gibt ja etliche so Pilze, die nach irgendwas riechen, was man aber im Grunde nicht definieren kann.
    Außer Ingo vielleicht.

Lass das nicht die letzte Exkursion gewesen sein, Torsten!
    Da geht noch so lange die Post ab, bis eine dicke Schneedecke drauf liegt, bis es Dauerfrost gibt (auch tagsüber) oder bis es Sommer wird und das ganze Areal einfach eintrocknet.
    Solange nicht einer dieser Fälle eintritt, wirst du da jederzeit weiter Pilze finden können.

Senf?
    Senf:
    Nr. 1-3 ist kein Zapfenrübling (Strobilurus), sondern das sind eher Mäuseschwänze (Baeospora myosurus). Siehe bereifter Stiel. Ich habe momentan keine Erklärung dafür, warum manche Hüte so dunkel sind.
    Nr. 8-9: Schneeritterlinge (Tricholoma portentosum)
    Nr. 13: Helmlinge. Ach Mensch, ich wollte doch Mycena pseudopicta suchen. Naja, Sonntag vielleicht.
    Nr. 22: Gefällt mir gar nicht für einen Schneckling. Besser mal bei Trichterlingen (Clitocybe) nachgucken.
    Nr. 29-31: Wachsen da zwei Arten durcheinander? Tiegelteuerling und Topfteuerling? Sieht fast so aus.
    Nr. 40-41: Wohl entweder Hygrocybe ceracea (Zerbrechlicher Saftling) oder Hygrocybe chlorophana (Stumper Saftling). Muss man mal bei ein paar mehr Fruchtkörpern den Lamellenansatz beurteilen.
    Nr. 42-43: Ich denke eher nicht. Die Farben, insbesondere der Lamellen kämen mir da sehr komisch vor, auch die Lamellenscheinen scheinen mehr breit angewachsen als ausgebuchtet zu sein. Kleine, rote Saftlinge mit glatten oder schuppigen Hüten sind fast immer ein Fall fürs Mikro. :(
    Nr. 53,54 & 56: Da sind sie, die Rötlinge. Aus der Gattung könnte man in dem Gebiet sicher Dutzende Arten finden. :)

Weil's gerade in ist, noch ein Bild von Entoloma incanum:

LG, Pablo.

• Moin zusammen :)

Also 18+19 sind eindeutig schwärzende Saftlinge..hatte die beiden mitgenommen und heute morgen war das schwärzen deutlich zu sehen...

29-31..ja da wachsen 2 Arten durcheinander...

Rötlinge gibt es dort einige verschiedene..die mochten nur dieses Jahr die frühen Frostnächte ,die wir hier in SH hatten, nicht haben und seitdem kommen nur noch sehr wenige..sonst sind sie sozusagen zeitweise dort omnipräsent..

den hab ich noch zu 1-3.

Glaubt mal nicht das das alle Bilder waren die ich geknipst habe :evil: War nur recht mühselig mit Schirm im Dauerregen und dem sehr nassen Boden..

• Hallo Mentor,

beneidenswerte Gegend, in der Du da wohnst.

Und sehr schöne Funde. Mich hat die Nr. 23 angetan. Könnte das der Wiesel-Täubling sein, auf den es in meiner Anfrage auch vor kurzem hinaus gelaufen ist?

http://www.pilzforum.eu/board/…r-stiel-ups-aber-lamellen

Doch am besten gefallen mir die Steaks unter 25 :D

Viele Grüße in den Norden
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Mentor,

solche nette Habitate würde ich auch gerne in meine nähe haben, es ist wirklich einiges an Zeugs mit denn man sich lange und ausführlich beschäftigen kann.

Wirklich schön :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mentor, echt beeindruckend was Du da zeigst, das ist ja wie in der Hochsaison. Ich mußte zwischendurch hochscrollen um mich zu versichern, ob der Thread wirklich von jetzt ist und nicht von Mitte Oktober. Solche Threads animieren mich immer zum Rausgehen. Geht aber heute nicht, es regnet. Macht aber auch nix, das hat sich die Natur verdient.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Mentor guten Morgen,

kann ich mich mit Dir verabreden?

In 3 jahren wollen wir nach Norddeutschland ziehen. Wenn ich Deine Bilder so sehe, dann will ich allerdings sofort dahin.
    Nein echt......in drei Jahren wäre es soweit. Darauf freue ich mich schon jetzt. Nicht nur wegen der Pilze. Sondern auch wegen den Menschen dort. Sie sind sooo liebenswert. Und die Landschaft.....einfach nur klasse.

Deine Bilderstrecke ist wieder mal umwerfend geworden. Ich habe zum ersten mal einen Pilz im Sand gesehen. Gerade weil ich bisher leider viel zu wenig im Norden war. Und es macht mir sooo Spaß, wenn ich Dich begleiten darf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... Glaubt mal nicht das das alle Bilder waren die ich geknipst habe :evil: War nur recht mühselig mit Schirm im Dauerregen und dem sehr nassen Boden..

Ich seh es genau vor mir!!! :D
    (Kein Wunder, dass der Hengst gestern etwas nervös war - der Regenschirm! (er wollte wohl auch einen...))

• 8+9...Ritterlinge..aber welche ? besonders auffällig ist das dunkle Ende der Lamellen..
    so...jetzt habe ich euch genug bombardiert mit Bildern ;)

Moin Mentor,

tolle Eindrücke und Bilder! ich für meinen Teil hätte jedenfalls keinen Bock, bei Regenwetter mit Kamera auf die Pirsch zu gehen. Pablo hatte die Ritterlinge (T. portentosum) ja korrekt benannt. Den (süd)deutschen Namen halte ich imho für irreführend. Der schwarzfaserige Ritterling ist ein typischer Herbstpilz, der den ersten richtigen Frost auch nicht überlebt. Die dunklen Lamellenschneiden kommen bei etlichen Ritterlingen vor. Arttypisch sind vielmehr die gelben Farben im Hutfleisch, die bei dem aufgeplatzten Exemplar recht gut erkennbar sind.

Gruß Ingo

• Hallo Mentor,

ein noch sehr gut bestücktes Gelände zeigst Du uns da.

Mit Pablos Vorschlägen kann ich mich gut anfreunden.

Weiterhin:

Nr. 6 +7 Die größeren Moosbecherlinge sind sicher bei Neotiella rutilans/vivida zu suchen, wobei natürlich auch Octospora humosa dazwischen sein kann.

Nr. 10 höchstwahrscheinlich Laccaria proxima. Kenne ich oft so zahlreich in nacktem Sand und Kiefern sind sicher auch in der Nähe.

Nr.14 so satt orange und auf Dung kann sehr gut Conocybe pubescens sein

Nr. 23 Standort und Farbe passen zum Zitronenblättrigen Täubling aber man erkennt auf dem Bild die Lamellenfarbe nicht. Buckeltäubling wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ohne SPP und Geschmack nur Vermutungen.

Nr. 40 + 41 eher H. chlorophana, wenn er schleimig war

Nr. 42 + 43 wohl eher miniata

Nr. 53 Entoloma sericeum, wenn er deutlich mehlartig roch

Nr 56 Entoloma conferendum

Ergänzend zu meinen Vorschlägen muss ich hinzufügen, dass ich teilweise nicht nur nach dem Aussehen, sondern auch nach dem Gebiet und der Erscheinungszeit gegangen bin. Stichwort Depot ;)

LG Karl

• Moin Zusammen..ein kleiner Arbeitsunfall, der mir gestern passiert ist, zwingt mich diese Tage zu Hause zu bleiben aber wird mich nicht davon abhalten in die Pilze zu gehen ;) Dadurch erhalte ich heute die Gelegenheit mal in ein Gebiet zu fahren wo ich nur sehr selten hinkomme..warum weis ich eigentlich nicht wirklich weil es auch verspricht einiges Seltenes finden zu können..mal sehen ..

@ Pablo: Klar will ich deinen Senf dazu haben :) Sonst wäre ich enttäuscht :D

@ Kozaki : Nein das ist kein Wieseltäubling...durchweg alle Täublinge die dort zur Zeit zu finden sind haben rot/dunkelrot oder violette Hüte...bzw auch viele rote Stiele..

@ Trino : Danke schön :) Ja ich weis das ich da echt Glück habe bei meinen Gebieten..Ich habe eher das Problem das nur alleine das Gebiet der Dünenlandschaft/ Saftlingswiesen so groß ist das ich gar nicht überall schauen kann..ist zeitlich nicht zu bewältigen außer man würde 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr sich dort rumtreiben..

@ Wühlmull..Alles echt und zeitnah :) Danke

@ Pilzliesl : Heidi du bist herzlich willkommen :) Wir machen das dann so das ich dich einfach in der Mitte des Gebiets absetze..dort gibt es einen Kreuzungspunkt wo sich fast alle Wege kreuzen und dann kannst du loslegen ;)

@ Tuppie...nee nee...das hatte éinen anderen Grund...eine seiner Damen war ähm nun Du weist schon..auch das konnte man sehr gut sehen...der wollte keine anderen Männer in seiner Nähe :D :D

@ ingosixecho : Mir macht das Wetter nichts...eher im Gegenteil..so hab ich alles für mich alleine weil keine lästigen Spaziergänger unterwegs sind und mich mit nervenden Fragen zu den Pilzen stören und mir ein Gespräch aufzwingen wollen :evil: Ja die Ritterlinge..auch so eine verflixte Fraktion ;)

@ Karl W : Das Gebiet ist nur zum Teil vergleichbar mir meinem "Depot"..Etwas ähnelt es sich natürlich alleine schon durch die räumliche Nähe (ca 15km dazwischen) ..ein gravierender Unterscheide ist allerdings der, das im Bereich der Dünen/ Saftlingswiesen dort überall partziell mit Kalk zu rechnen ist da im Untergrund Kreide ansteht..wird ein paar Kilometer weiter auch im offenen Tagebau gefördert..das ist im Depot überhaupt nicht der Fall..auch nicht durch Windeintrag..

zu 10...ja das ist er..dort häufig zu finden..

zu 23...die Lamellen sind reinweiss...so wie der Stiel...dran gerochen bzw Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht..ich weigere mich standhaft das bei den ganzen Täublingen zu machen ;) Da muss Kuschel schon mit sein..das ist ihre Sektion :)

40+41...war eindeutig schleimig..kaum zu halten zwischen den Fingern..

Vielen Dank für deine Bestimmungen :)

Sag mal hast Du mal einen Tipp bezüglich einer gut verständlichen Literatur für Laien ? Gerade auch bezüglich der Saftlinge ? Ich glaube ich sollte wirklich mal versuchen weiter in das Thema einzudringen..

• @ Karl W : Das Gebiet ist nur zum Teil vergleichbar mir meinem "Depot"..Etwas ähnelt es sich natürlich alleine schon durch die räumliche Nähe (ca 15km dazwischen) ..ein gravierender Unterscheide ist allerdings der, das im Bereich der Dünen/ Saftlingswiesen dort überall partziell mit Kalk zu rechnen ist da im Untergrund Kreide ansteht..wird ein paar Kilometer weiter auch im offenen Tagebau gefördert..das ist im Depot überhaupt nicht der Fall..auch nicht durch Windeintrag..

Sag mal hast Du mal einen Tipp bezüglich einer gut verständlichen Literatur für Laien ? Gerade auch bezüglich der Saftlinge ? Ich glaube ich sollte wirklich mal versuchen weiter in das Thema einzudringen..

Hallo mentor

Ich meinte mein Depot "NSG Brachter Wald"

http://www.myko-shop.de/Boertmann-Hygrocybe ist leider momentan vergriffen. Bei Saftlingen hilft eine genaue Beobachtung oft weiter, aber es ist schon etwas Erfahrung erforderlich. Ein als schleimig beschriebener Pilz ist bei Trockenheit möglicherweise nur noch etwas schmierig und ein schmieriger/klebriger Pilz erscheint trocken. Hier hilft oft der sogenannte "kissing test". Wenn man einen augenscheinlich trockenen Pilz an die befeuchteten Lippen hält, merkt man das er "kleben" bleibt. Eine weitere Selektion ist möglich, da bei manchen Arten nur der Hut oder Hut und Stiel schleimig (oder trocken) sind . Einige Arten sind absolut trocken und sogar fein filzig/schuppig, da hilft aber zur genauen Betimung manchmal nur das Mikroskop. Ein weiteres wichtige Merkmal ist ser Lamellenansatz. Ein gutes Beispiel ist deine Nr. 40/41 mit angehefteten und 57/58 breit angewachsenen Lamellen. In Verbindung mit den Farben bringt Dich das schon ein Stück weiter.

LG Karl

• Moin

Hab mir gerade mal ein wenig was im Netz durchgelesen zum Brachter Wald und muss sagen das liest sich ja auch sehr interessant :) Und Du hast Recht..die Gebiete ähneln sich :) Flugsand usw... ;) Nur das die Dünen bei mir aus der letzten Eiszeit resultieren..das war damals der Nordseestrand :)