Die quietschenden Reifen..........und der Fund dann

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Ihr Lieben,

ja......ich glaube es war Safran, der es so erging wie mir heute. Sie war mit Tochter auf Austerseitlingssuche. Stundenlanges suchen, dann wollten sie heimfahren. Und plötzlich...........Da sahen sie die Austernseitlinge. Vom Auto aus. Die Reifen quietschten und die Seitlinge waren ihre.
    Und so ähnlich erging es mir heute. Wir waren schon auf dem Heimweg. Mein lieber Mann hat mich trotz Frühschicht noch nach WI gefahren. An mein Pilzeldorado. Die zwei Baumstämme mit der Runterkullerangst.
    Nur.....bei mir waren es keine Austern, sondern gelbstielige Muschelaustern. Der ganze liegende Stamm voll davon. Jedes Alter und Reifestadium. Das war so ein toller Anblick. Die Pampe stand mir bis zum Knöchel, aber.......egal ich mußte da hin. Und das fand ich dann.........

Ich habe gelesen, dass dann dort auch sehr oft Austern vorkommen? Wenn das echt so wäre, dann wäre das obercooool. Kann mir des jemand bestätigen? Dann müßte Rüdiger nicht mehr solche Wendemanöver machen, damit ich ernten kann. ;)

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aus meiner Sicht nicht wirklich bestimmbar; da hätten dann mehr aussagekräftige Bilder von der Unterseite zu sehen sein müssen. So kann ich nicht mal sehen, ob das Ding ein Porling oder ein Seitling ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

In der Tat, da ist neben den Muschelseitlingen noch was anderes auf den Bildern. Sieht interessant aus.
    verlassen kannst du dich da aber keineswegs drauf, daß Austern- und Muschelseitlinge am selben Substrat erscheinen.
    Das kann immer mal wieder vorkommen, aber häufiger finde ich nur den einen oder nur den anderen an einem Stamm.

LG, pablo.

• Huhu Stefan,

ich kenne den gelbstieligen Muschelseitling. Ich hatte ihn dieses Jahr ja schon gefunden. Das war gar nicht weit weg. Glaub mir.....er ist es.

Huhu Pablo,

ja das fand ich auch sehr interessant. Und.....ich habe schon angefragt, mit besseren Fotos, was das ist. Ich hoffe.....ich habe ihn gut beschrieben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    meine (kleine) Erfahrung bis jetzt mit den beiden Arten besagt eigentlich, dass sie nicht am selben Holz wachsen. Da mag es natürlich Ausnahmen geben.
    Gelbstielige Muschelseitlinge habe ich bisher an schon länger liegendem Holz gefunden, auf schon beginnend morschem Holz, teilentrindet und bemoost.
    Bespiele von Dezember 2013 hier auf Seite 1:Sunny Sunday
    und noch ein Beispiel (die hatte ich probiert, auch 2013) : Beitrag 4 in "Verkostung ...."

Austernseitlinge bisher an sehr "frischen" liegenden Stämmen (aus kleinsten Rissen der fast intakten Rinde "ausblühend").
    So große Vorkommen wie hier oft gezeigt werden, an lebenden (geschädigten) Bäumen leider noch nicht (oder auch: gut für die Bäume)