Auch wir haben eine Wiese...mit was drauf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen,

hier hat es die letzten Tage viel geregnet und wir hatten auch einen starken Wind. Plötzlich klarte es heute auf und sogar die Sonne kam unerwartet heraus.

Normal immer noch kein Grund für mich, los zu ziehen. Aber wie schön öfter erwähnt, dieses Forum ist so aktiv und ermutigend, dass man denkt "hier muss es doch auch sowas geben". Also bin ich mit meiner Frau mal auf die Suche nach einer Wiese und ihrer Bewohner gegangen. Unsere 3 Kids konnten wir leider nicht von der Glotze loseisen.

Begrüßt wurden wir von einem Graureiher. Der hat sicher keine Pilze gesucht.

Als erstes bin ich auf einen mittlerweile Bekannten gestoßen:
    01 Schopftintling [font="Arial"]COPRINUS COMATUS[/font]

Doch dann kamen schon die ersten Fragezeichen. Finde ich mich im Wald mittlerweile gut zurecht, ist die Wiese für mich Neuland:
    02 Kleine Wiesen-Pilze

03 Ein Trichterling auf einer Wiese... ein Wiesen-Trichterling ?

04 Vielleicht ein Orangebecherling [font="Arial"]ALEURIA AURANTIA[/font]

05 Ein kleiner heller Pilz mit breiten Lamellen auf der Wiese

Blick ins Moseltal nach Trier

06 Noch ein Wiesenpilz, dieses Mal mehr braun

07 Am Ende der Wiese stand da noch ein Laubbaum, darunter der letzte Überlebende von großen Pilzen, aber schon ziemlich am Ende

Da war also doch noch einiges los auf der Wiese, aber auch einiges, was ich nicht kenne. :haue:

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein Becherling ist wohl eher eine Peziza.

Dein weißer Lamellenpilz mit den dicken enfernt stehenden Lamellen ist entweder der Jungfernellerling oder, sofern nach Juchtenleder riechend, Juchtenellerling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marco!

Das sind tatsächlich hübsche Wiesen, wie man auch an deinen Pilzen erkennt.

02: Wahrscheinlich Häublinge (Gattung: Galerina), Arten aus den gattungen Conocybe (Samthäubchen) und Pholiotina (Glockenschüppling) mag ich nicht ganz ausschließen.
    03: Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), ziemlich ausgeblasst
    04: Der gehört in die Gattung Peziza (öhm... Großbercherlinge oder so).
    05: Ein Ellerling. Wenn der intensiv nach Leder duftet, dann der Juchtenellerling (Cuphophyllus russocoriaceus), ansonsten (eher wahrscheinlich) ein recht zierlich geratener Fruchtkörper des Schneeweißen Ellerlings (Cuphophyllus virgineus).
    06 und 07 sind Rötlinge (Gattung: Entoloma).

LG; Pablo.

• Hallo Stefan und Pablo,

wie immer super schnelle und hochkarätige Antworten. :thumbup: Vielen Dank dafür.

Und fast alles Erstfunde. War aber eigentlich klar. Wiese ist Neuland.

Viele Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco!

Bei deinem Gabeltrichterling könnte es auch Pseudoclitocybe expallens sein, der blasse Gabeltrichterling. Der Rötling (06) geht Makroskopisch in Richtung Entoloma sericeum ( Seidiger Rötling ), bestätigen geht da aber nur per Mikroskop. Schöne Funde jedenfalls!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Pseudoclitocybe expallens so ganz und gar ohne gerieften Hutrand?
    Das finde ich etwas schwer vorstellbar.
    Farblich würde es allerdings schon passen.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

@ Marco,

ja bei Dir findet man wenigstens etwas auf der Wiese. Bei mir gestern war gar nix zu sehen. Es hat sich ausgesaftlingt in WI. Heul. Nächstes Jahr dann wieder.

Dein Orangebecherling........sollte ein so kräftiges Orange haben, dass es echt fast leuchtet. Da hat Pablo wahrscheinlich recht, wenn er sagt, dass es eher zu den Peziza gehört. Ich lese gerade....Stefan hats auch gesagt.

@ Enrico,

ja mein Kaffeebrauner Gabeltrichterling sah so aus............rabenschwarz. Wie Kaffee ohne Milch.

Bei Marcos Pilz sieht es eher aus.......Kaffee mit Milch.

@ Pablo,

da kann man mal wieder sehen, was es alles zu bedenken gilt, wenn man Pilz zu bestimmen hat. Siehe Norberts Drüsling.

@ all,

ich finde das sehr spannend gerade....dieses Austauschen untereinander.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!