Agaricus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

heute gefunden in Portugal auf Lehmboden im Laubwald.

Der 16 cm breite Hut hat eine Vertiefung in der Mitte. Die freistehenden Lamellen sind dunkelbraun. Der hohle Stiel ist 12 cm lang. Das weissliche Fleisch zeigt keine Verfaerbung, weder rot noch gelb. Der Pilz riecht intensiv nach Champignon. Der Geschmack ist mild, vielleicht leicht suesslich.

Wer kennt diesen Agaricus?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ohne mikroskop. Merkmale wirst du von mir keine Bestimmung bekommen. Ich hab mich erst dieses Jahr etwas intensiver mit Agaricus befasst.

Mir fehlt da einfach die makroskop. Erfahrung. Ansonsten lassen sich sehr viele Vertreter der Gattung auch nur mikroskopisch sicher bestimmen, so dass der makroskop. sehr wahrscheinlich eh nicht zu bestimmen ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ich fürchte auch, daß das sehr schwierig wird. Möglicherweise auch mit mikroskopischen Merkmalen.
    Wenn du keinen signifikanten geruch und keine signifikanten verfärbungen hast, bist du mit dem Aussehen bei den schwach verfärbenden Rötern, hier vermutlich in der Gruppe um Agaricus subperonatus (Gegürtelter Egerling).
    Allerdings nicht die Art selbst, sondern eine aus dem Umfeld.
    Für mich auf die Distanz leider nicht lösbar.

LG, pablo.

• Hallo Stefan, hallo Pablo,

danke fuer die Bestimmungs-Versuche.

A. subperonatus koennte passen. Ich werde mal beobachten, wie sich der Geruch in ein zwei Tagen entwickelt.

Nach der Farbe der Lamellen zu urteilen, ist der Pilz schon nicht mehr ganz jung. Ich koennte mir gut vorstellen, dass bei juengeren Exemplaren eine Roetung im Schnitt auftritt.

lg. Dieter