aus meinem Fotoalbum 9

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Hallo,
    heute darf ich länger aufbleiben. Pilze von oben fotografieren ist eigentlich lw, manchmal auch nicht. Vielen Dank nochmal für die netten Kommentare.Der weiße Pilz (?) sieht aus wie ein Ritterschild. Der 2. wie was aus Japan :shy:

Liebe Grüße

Eure Alisa <3

• sieht aus wie ein Ritterschild.

Hello Alisa,

wieder schöne Bilder. Apropos Ritterschild, dieser Pilz gibt sich immer mal wieder her für lustige Vergleiche.
    Ich denk, den gleichen habe ich auch schon mal gefunden. Der sah auch lustig aus:

Liebe Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco!
    Haha der sieht ja auch witzig aus! Was für ein Pilz ist das?

• Offizieller Beitrag

Hallo Alisa,

wieder tolle Motive!

Schon richtig, von oben fotografierte Pilze sind, wie Ingo so schön zu sagen pflegt, wie Käfer von unten ...zum bestimmen meist nicht zu gebrauchen :)
    Aber muss immer alles bestimmt werden? Nö! Manchmal sieht es einfach toll aus! :thumbup:

Dein Ritterschild könnte gut eine Nebelkappe sein. Bei deinem Zweiten hab ich leider überhaupt keine Idee, sieht auf jeden Fall cool aus.

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Haha der sieht ja auch witzig aus! Was für ein Pilz ist das?

Hallo, Alisa!

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Marcos Pilz mit dem dreiblättrigen Kleeblatt rechts daneben wetteifert. Siehst du nicht auch beim Pilz die versuchte Form eines vierblättrigen Kleeblatts? Meiner Meinung nach eine klare Sache - er versucht seine Nachbarin zu beeindrucken... :)

Schönen Gruß, Bernd

• Dein Ritterschild könnte gut eine Nebelkappe sein.

Uff, Danke Melanie, :thumbup:

ich dachte schon, ich hätte mich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, es könnten beide die gleichen Pilze sein.

Ich hab tatsächlich auch an Nebelkappen gedacht, aber dann...? Man sieht ja eigentlich nix. :cool: Und meinen hab ich auch nur fotografiert und gar nicht weiter angeguckt.

Viele Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Marco, deiner ist eher ein Täubling. Melanie bezog sich ja nur auf Alisas ersten Pilz.

Schönen Gruß, Bernd

Moin Bernd,

ok, ich ging von zwei Nebelkappen aus. Ist es eben nur einer, immerhin noch 50% Trefferquote :cool:

Gute Nacht
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo Melanie,

der zweite Pilz ist wahrscheinlich ein orangefarbiger Schneckling. Papa guckt in den Pilzbüchern und den Websites und vergleicht die Bilder :) . Die Bücher sind BLV Pilzführer, sein altes Buch BLV Naturführer Pilze von 1977, dann 1mal1 des Pilzesammelns und noch eins das einfach Pilze heisst. Er freut sich auch immer ganz dolle wenn er Tipps kriegt. :)

Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Bernd
    da hat er sich links oben aber ein bisschen verzählt. ;)

Lieben Gruss
    Alisa

• Hallo, Alisa!

Tja, wer weiß, vielleicht hat ihm ja eine neidische Schnecke einen Streich gespielt und ein bisschen rumgeknabbert, damit es für seine Kleeblatt-Nachbarin so aussieht, als könne er nicht richtig zählen... :)

Schönen Gruß, Bernd
    [hr]

der zweite Pilz ist wahrscheinlich ein orangefarbiger Schneckling. Papa guckt in den Pilzbüchern und den Websites und vergleicht die Bilder :) . Die Bücher sind BLV Pilzführer, sein altes Buch BLV Naturführer Pilze von 1977, dann 1mal1 des Pilzesammelns und noch eins das einfach Pilze heisst. Er freut sich auch immer ganz dolle wenn er Tipps kriegt. :)

Liebe Grüße
    Alisa <3

Hallo, Alisa!

Ich sehe ihn ja nur von oben, aber ihr könntet den zweiten Pilz vielleicht auch noch mit dem Gefleckten Rübling vergleichen (viele Fotos auf der Webseite), der hat auch oft in der Hutmitte so runde rötliche Verfärbungen, die dann auf dem hellen Hintergrund an die Sonnenscheibe in der Flagge von Japan erinnern können - du hast ja in deinem ersten Beitrag sogar geschrieben, dass das "was aus Japan" ist, was ich schon super beobachtet fand. :thumbup:

Schönen Gruß, Bernd