Brauner Bueschelrasling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

Fund 1 wurde letztes Jahr im Forum als Brauner Bueschelrasling (Lyophyllum decastes) bestimmt.

In diesem Jahr hab ich ganz in der Naehe des ersten Fundorts Fund 2 und 3 gemacht. Handelt es sich um dieselbe Pilzart?

Der Fundort ist Portugal, auf Lehmerde im Laubwald.

Geruch und Geschmack bei Fund 3 ist mild. Der Stiel ist relativ hart und faserig.

Fund 2 beobachte ich seit 6 Tagen. Die Pilze wachsen nur sehr langsam, wahrscheinlich weil es zu trocken ist.

lg. Dieter

Fund 1 (2014)

Fund 2 (2015)

Fund 3 (2015)

• Offizieller Beitrag

Hallo

dein Fund 2 ist schon L.dacastest; zumindest was aus dem Aggregat. Ja nach Autort werden da verschiedene Unterarten abgetrennt.
    Dein Fund 3 könnte der auch sein. Leider sind auf dem Foto nur 2 Zusammengewachsene Fruchtkörper zu sehen, so dass aus meiner Sicht keine sichere Bestimmung per Bild möglich ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

danke fuer die Antwort.

Ich weiss, dass es im Forum keine Verzehrfreigabe gibt, aber ist es moeglich L. decastes von Tricholoma pardinum und Clitocybe dilatata zu unterscheiden? Beide wachsen in Buescheln und sind giftig.

Gibt es irgendwelche Versuche zur Bestimmung, die ich ohne Mikroskop und Chemikalien durchfuehren kann?

lg. Dieter

PS: Beim 3. Fund gab es auch nur zwei Pilze, aber rein optisch erinnern die schon an Fund 1 und 2. Ich werde morgen den Sporenabdruck haben. Fund 2 lass ich noch wachsen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Echt? Hatten wir den so bestimmt, obwohl er doch gar nicht wie lyophyllum decastes aussieht? 8|
    Also wenn er das wäre dann wäre er sehr sehr untypisch und müsste immerhin "in weiterem Sinne" verstanden werden, also Lyophyllum decastes s.l.
    Es gibt ja noch sehr viele weitere, büschelig wachsende Arten. und dann natürlich arten, die gar nicht büschelig wachsen, es aber trotzdem tun. ;)

Fund 3 sollte man jedenfalls bei Tricholoma (Ritterlinge) suchen.
    Oder hatten die auch die Konsistenz von Autoreifen?

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Es muss ja nicht falsch sein. Ich bin da nur vorsichtig, wenn ein Pilz so vom üblichen Bild der Art abweicht.
    Braune Büschelraslinge kenne ich in diversen Farbschattierungen, aber alle wesentlich dunkler. Auch in direkter Sonne stehende Kollektionen sind mir noch nie so hell begegnet.
    Die Konsistenz ist wirklich wichtig: Die sind in der Hand wirklich zähelastisch.
    Das ist eben eine der Schwierigkeiten der Bestimmungen über Bilder: Solche merkmale können ja gar nicht wiedergegeben werden.
    Dazu sind Pilze so unheilich vielfältig und es gibt so enorm viele Arten, da geht es nicht ohne auch solche Merkmale zu brücksichtigen.

LG; pablo.

• Hallo,

das sind die neuesten Bilder vom Fund 2. Ich hab ein Bueschel von 3 Pilzen herausgeloest, um weitere Versuch anzustellen. Der Geruch ist mild, leicht pilzig. Der Geschmack ist auch mild, leicht suesslich nach einiger Zeit. Das Fleisch war sehr "zaehelastisch" (wie im letzten Bild zu sehen) und faserig.

Ich nehme an, dass deuted alles in Richtung Brauner Bueschelrasling, oder? Je nach Lichtverhaeltnissen, erscheint der Hut auch dunkler, als in den ersten Bildern.

lg. Dieter

• Oh je, die Pilze würde ich jetzt echt gerne in der Hand halten. Irgrendwie komme ich bei keinem Foto azzoziativ zum Büschelrasling, aber nein ausschließen tue ich den auch nicht.
    Ich sammele den Zentnerweiseund in der Hand erkenne ich ihn immer. Wobei 1-mal hatte ich mitten zwischen meinen büscherligen Rasslingen auch plötzlich ein paar Ritterlinge, die auch büschelig gewachsen waren dabei, ich habs beim Hochnehmen sofort gemerkt, die fühlten sich anders an.

Aber wie Dir jetzt helfen?
    Erstmal was ICH an den Bildern irritiert, ist der Glanz! der Hüte, das kenne ich von Büschelraslingen nicht so, ferner scheinen mir bei machen die Lamellen eher ritterlingsartig angewachsen, ja zu hell erscheinen mir die Hüte auch. Ich frage mich jetzt echt gerade, woran ich eigentlich büschelige Raslinge optisch eigentlich fest mache und wie ich die Unterscheidung eigentlich sonst festmache.
    Diese zähelastische Konsistenz (siehe Pablo) ist sicher ein Merkmal, welches aber bei älteren Exemplaren tatsächlich undeutlicher wird, die Hutoberfäche bei denen füllt sich glatt fertig an und sie haben ein spezielles Schneidegefühl. Die Pilzkörper sind auffallend fest (im Bereich des Hutes hält sich das auch noch bei älteren Pilzen, während es bei älteren im Stiel dann nicht mehr deutlich ist.)

Das gemeine ist, daß je nach Ort die ganz anders aussehen könnten und wer weiß, vielleicht gibt es in Portugal auch was , was ich nicht kenne.

Ich persönlich würde im Moment raten, die Standorte weiter zu beobachten. In jüngeren Stadien finde ich Büschelraslinge viel markanter aussehend. Dann noch mal Fotos.