Pilze im Pilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

dies hab ich Gestern in unserem Laubwald in Portugal gefunden.

Viele kleine Pilze wachsen in einem alten Pilz. Der alte Pilz ist wahrscheinlich ein Weisstaeubling (Russula delica). Davon gibt es bei uns sehr viele.

Gibt es einen Namen fuer dieses Phaenomen oder diese Art von Pilzen?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleich deinen schönen Fund mal mit dem stäubenden Zwitterling Asterophora lycoperdoides; bzw. Asterophora parasitica käme auch noch in Frage...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

vergleich deinen schönen Fund mal mit dem stäubenden Zwitterling Asterophora lycoperdoides; bzw. Asterophora parasitica käme auch noch in Frage...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

danke, das passt :thumbup:

Hallo Dieter,

das wird der Stäubende Zwitterling sein. Wächst auf alten (Schwarz)täublingen.

Hallo sarifa,

ich hatte auf Weisstaeubling (R. delicata) getippt, weil die bei uns 15 bis 20 cm gross werden. Die Schwarztaeublinge, die ich bisher gefunden habe, sind nicht viel groesser als 6 oder 8 cm. Aber vielleicht gibt es ja noch groessere. Der schwarze Rest von diesem Fund muss groesser als 10 cm sein.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zwitterlinge können auf verschiedenen Täublingsarten und wohl auch auf Lactarius-Arten wachsen. Ich finde es schwer zu beurteilen, welche Art das hier sein könnte. Von der Größe her ist ein Schwärz-Täubling sehr gut möglich. Der kann mindestens genauso groß wie R. delicata werden. Aber dessen Verfärbung im Alter kenne ich eigentlich noch deutlicher. Er sieht dann so aus wie pechschwarzer Blätterteig. Vielleicht ist er aber für sein Alter auch noch relativ jung (oder so). :D

Einen Namen gibt es, glaube ich, für Pilze, die auf anderen Pilzen wachsen, nicht. Es sind halt Saprobionten, die sich halt auf spezielle Sprödblättler spezialisiert haben. Als parasitierend kann man sie ja auch irgendwie wieder nicht bezeichnen, da die Art nicht noch aktive Fruchtkörper, sondern nur die ausgedienten bewuchert. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Dieter,

das zweite Bild ist der Hammer :thumbup:

Wenn es jemals einen Foto Motto Wettbewerb "Pilz frisst Pilz" oder "Kannibalismus bei Pilzen" geben würde, dann wäre das Bild mein Favorit.

Gruß
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Nabend,

so einen ähnlichen Winzling hatte ich mal auf einem Pfirsichkern, den ich zum Austreiben in feuchtes Küchenpapier gewickelt hatte. Durchsichtiges Plasteschälchen mit Deckel, eine Lage feuchtes Küchenpapier, der Kern, wieder eine Lage feuchter Zellstoff und dann Deckel zu. Nach einigen Tagen sah ich mal unter die locker aufgelegte Lage und fand winzige, sehr fragile Fruchtkörperchen auf dem Kern vor, wie aus Staub zusammen gesetzt. Und genauso fiel die Pracht schnell in sich zusammen beim Anpusten bzw Berühren.
    Keine Ahnung was das war, ich hab sowas danach nie wieder gesehen.. erst die Fotos oben erinnerten daran.. nur dass meine Pilzchen weiss oder hellgrau und viel fragiler waren.. wie schon gesagt, als hätten sich Staubkörner zu einem Pilz geformt, mit sehr weit auseinanderstehenden dicken und herablaufenden Lamellen und einem ebenso staubigen Ring. Hut 2 bis 5 mm und 5 bis 6 mm hoch.. wirklich winzig.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Das klingt nach einem interessanten Pilz. Eine der beiden Asterophora - Arten ist das aber nicht, die sind ja obligat an Russulales (Sprödblättler) gebunden. Leider wird sich im Nachhinein nicht mehr sagen lassen, was das war. Da gibt es so viele Arten aus unterschiedlichen Gattungen.

Die Links zu den Portraits der Zwitterlinge hätte ich noch:
    >Asterophora lycoperdoides<
    >Asterophora parasitica<
    Wobei es hier schon makroskopisch ziemlich klar ist, um welchen der beiden es sich handelt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jetzt versteh ich aber nicht. Du sagst, es ist "nicht" Asterophora, und dann sagst du, es ist "ziemlich klar" A. lycoperdoides.

Trino sagt ja auch in seinem Portrait, dass "der Pilz eine Vorliebe fuer R. delicata" usw. hat. R. delicata war ja auch meine urspruengliche Vermutung.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

der Beitrag von Pablo bezog sich auf die Beschreibung von Petras Pilz, der wohl so ähnlich aussah, aber auf anderem Substrat wuchs.
    Deiner ist schon klar Asterophora.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

ich hab nochmal dieselbe Art Pilz gefunden. Diesmal waechst der Zwitterling in einem noch lebendem Wirtspilz, der wie ein Trichterling aussieht (welcher?).

Es ist noch zu frueh, um zu sagen, ob es sich um dieselbe Zwitterlingsart handelt. Aber es koennte sein.

Bei beiden Funden hatte sich Erde im Trichter des Wirtspilzes gesammelt. Wahrscheinlich beguenstigt das das Wachstum der Zwitterlinge.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Aiuch dieser Wirtspilz ist ein Täubling. Bitte frag mich nicht nach der Art, von Täublingen habe ich noch nicht mal eine Ahnung bezüglich der mitteleuropäischen Arten.

Dein Fund ist aber definitiv außergewöhnlich. An einem so frischen Fruchtkörper habe ich noch nie eine Asterophora gesehen.

LG; pablo.

• Hallo, Dieter!

Aiuch dieser Wirtspilz ist ein Täubling.

Hallo Pablo,

wie konntest du das wissen? Fuer mich sah der wie ein Ritterling aus (Stiel und Hut). Aber wahrscheinlich hast du recht.

Ich hatte den Pilz auf feuchtes Papier gelegt, aber die Zwitterlinge sind leider nicht mehr gewachsen. Dafuer hat er sich an einigen Stellen (wahrscheinlich Druckstellen) an Stiel und Lamellen schwarz verfaerbt (1. Bild). Die Schnittflaeche hat sich ebenfalls sehr schnell verfaerbt (2. Bild nach einigen Sekunden). Nach 30 Minuten war dann die Schnittflaeche sehr schwarz, oder braeunlich schwarz (3. Bild). Es gab also keine roetliche Verfaerbung. Das Fleisch im Stiel ist sehr hart aber nicht faserig. Lamellen und Fleisch schmecken mild. Ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen.

Ich nehme an, dass es sich um einen Schwaerz Taeubling handelt. Aber welcher?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

In der Gattung (Russula) kenne ich mich kaum aus. Ein Schwarztäubling ja, eventuell der Dickblättrige (Russula nigricans), wenn die Lamellen tatsächlich so dick und entfernt sind, wie es auf den Bildern wirkt.
    Den als Täubling zu erkennen, ist zum einen eine Erfahrungssache. Zum anderen verrät er sich auch durch die dunklen Flecken am Stiel, wo er schon angefasst wurde.

Möglicherweise wachsen die Zwitterlinge gar nicht an diesem Fruchtkörper, sondern an nicht mehr erkennbaren Resten von Vorjahresfruchtkörpern, die der Täubling zusammen mit etwas Erdreich beim Wachstum auf dem Hut mitgenommen hat.
    Aber wenn du den Fruchtkörper draußen irgendwo verrotten lässt, dann kann es gut sein, daß die Zwitterlinge nochmal erscheinen.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der frische Täubling ist schon R. nigricans.

Jetzt hoffe ich auch mal, dass ich auch mal Asterophora parasitica finde. Den kenn ich noch gar nicht; auch Asterophora lycoperdoides hab ich zum ersten Mal beim Mod-Treffen gesehen; vorher noch nie.

Komisch, wenn die so "häufig" sein sollen. Schwarztäublingsleichen, gibts hier genug; allerdings Zwitterling Fehlanzeige... :/

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

jetzt wo ich weiss, was das ist, finde ich die Dinger ueberall. Heute habe ich an einer anderen Stelle mehrere Pilze mit Zwitterlingen gefunden. Der Wirtspilz ist diesmal ein etwas kleinerer Schwaerz Taeubling. Die Lamellen schmecken bitter oder scharf. Das Fleisch schmeckt mild. Der Geruch ist unbedeutend. Die Schnittflaeche verfaerbt sich leicht roetlich. Wird wohl spaeter noch schwarz. Ich nehme an, das ist Russula acrifolia.

Bei dem Zwitterling handelt es sich aber nicht um Asterophora lycoperdoides, wie oben. Koennte das A. parasitica sein? Die Zwitterlinge befinden sich zum Teil auf der Hut-Oberseite, aber hauptsaechlich unter dem Hut - an den Lamellen und am Stiel - von frischen und alten Taeublingen.

Die Zwitterlinge sind wesentlich groesser. Der Stiel ist bis zu 6 cm lang und der Hut ist bis zu 1 cm breit.

lg. Dieter

[hr]

der frische Täubling ist schon R. nigricans.

Hallo Stefan,

danke fuer die Bestaetigung.

Zitat

Jetzt hoffe ich auch mal, dass ich auch mal Asterophora parasitica finde. Den kenn ich noch gar nicht; auch Asterophora lycoperdoides hab ich zum ersten Mal beim Mod-Treffen gesehen; vorher noch nie.

Jetzt hab ich dir gleich jede Menge A. parasitica gefunden. :D

lg. Dieter