Risspilze auf Wiese ohne Baum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    dieser Risspilz-Fund stammt vom 14.09. Interessant ist dass eigentlich keine Bäume im Umkreis von ca. 15 m waren.
    Und dann auch nur ein paar Büsche.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Montag auf die Reise zu Ditte.

[/font]
    [font="Arial"]Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), auf Grasfläche - kein Baum im näheren Umkreis.
    Fundzeit:
    14.09.2015
    Wuchsform:
    gesellig
    Hutform:

konvex, mit Buckel, älter abgeflacht
    Huthaut:
    braun, radialfaserig
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    bahangen (jung), bewimpert (alt)
    Lamellen:
    beige, mit Zwischenlamellen
    Lamellenschneiden:
    weiß bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

ausgebuchtet angewachsen
    Stiel:

längsfaserig, oben beige, unten rötlich braun, geschuppt
    Stielbasis:
    mit Knolle, weiß
    Fleisch:
    beige, Knolle weiß, keine Verfärbung, faserig, fest
    Größe:
    Hutdurchmesser 3-5 cm; Stiellänge 6-8 cm, Stieldurchmesser ca. 4-6 mm
    Sporenpulverfarbe:
    Pantone 181
    Geruch:
    spermatisch
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Hallo,

ich musste mich da auch unlängst belehren lassen, als ich Dermocybe pratensis ohne Baum gefunden habe:

Allerlei Pilze gehen auch Symbiose mit krautigen Pflanzen ein. Sonnenröschen sind ja ohnehin klassische Ektomykorrhiza-Partner, aber auch Sauergräser, Ampfer, ... sind dabei.
    Saftlinge machen ja eine Symbiose u.a. mit Spitzwegerich.

Bernd und Ditte sind jedenfalls von Risspilzen ohne Baum gar nicht beeindruckt.

Grüße,

Wolfgang

• Hat sich der Stiel des liegenden Exemplars bei Berührung bzw. auf Druck so braun verfärbt?

Hallo Karl,
    nein, es war keine Verfärbung zu erkennen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter und Karl, also das ist keine lacera.
    Die von dir, Dieter gegebenen Angaben passen irgendwie nicht recht zu zu den MIkromerkmalen, denn es gibt keine Art mit den Mikromerkmalen, nur oben bereiftem, braunem, knolligen Stiel. Ich sehe bei den Exsikkaten eigentlich unten auch keine Knolle, nicht mal eine Verdickung.
    Die braunen Stiele, Dieter: Kann da das Foto täuschen? Denn die Stiele der Exsikkate sind hellbraun - und eigentlich geht das nicht. Beim Trocknen werden die Stiele höchstens dunkler, nicht heller....

Ein wenig verwirrte Abendgrüße,
    Ditte

• Hallo Ditte,
    erst mal Danke für's anschauen ;)

Stiele waren oben beige, unten rötlich braun, geschuppt.
    Ja, das Foto kan hier täuschen

Knolle: Tja, das ist mir ein Rätsel. Ich kann nicht erklären warum an den Exsikkaten keine Knolle ist.
    Ditte, kann es sein dass wir auf dem Bild 2 verschiedene arten sehen?
    Die Pilze standen zwar in einer Gruppe, aber vielleicht ist der liegende Pilz doch ein anderer wie die stehenden.
    Ich kann mich nicht erinnern ob ich alle oder nur den liegenden mit genommen habe.
    Beste grüße
    Dieter

• Hallo Ditte,
    oh oh oh - das Rätsel ist gelöst - ich habe soeben die richtige Tüte mit den richtigen Exsikkaten dazu gefunden.
    Ich weiß nicht wie ich das verwechseln konnte...
    Ich schicke Dir die richtige Tüte gleich am Montag zu - dann werden wir das andere Rätsel auch noch lösen ;)
    Die Frage ist nur - welche Tüte habe ich Dir geschickt.
    Da ist eine gelber Zettel mit ein paar Nummern drauf - das was da drauf steht kannst Du mir ja mal schreiben.
    Beste Grüße
    Dieter