Mal wieder ein persönlicher Erstfund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallöchen,

in der vergangenen Nacht gab es hier den ersten Schnee. Es war aber nicht viel und eigentlich
    kaum der Rede wert. Jedoch ist es merklich kälter geworden und uns hat ein fieser Graupelschauer
    auf der Wiese heimgesucht :cursing: Zu sehen gab es auch nicht so arg viel. Zwei Motive luden dann doch zum
    Fotografieren ein.
    Ein sehr farbenfroher, wenn auch nicht seltener Saftling ;)

Papageigrüner Saftling
    Ist irgendwie immer ein Foto wert.

Und ein relativ seltener "Geselle" gaben sich die Ehre.

Hauhechel-Samtfußrübling - Flammulina ononidis Arnolds 1977
    Hat kein ausgesprochen gutes Jahr, das kennen wir besser.

Auf dem Heimweg von der Arbeit konnte Sabine am Freitag noch einen schönen Fund machen, den wir
    heute auch noch besuchten. Viele Fruchtkörper waren leider schon "durch", eine kleine Kollektion
    konnten war dennoch zusammenstellen. Für uns ein weiterer persönlicher Erstfund in diesem Jahr :evil:

Orangeroter Träuschling
    Auch ein sehr hübscher Pilz, nach dem wir schon länger Ausschau gehalten haben.

So, nun sind wir für dieses Jahr mit den Großpilzen durch. Vielleicht geht ja noch ein bisschen was
    auf Dung oder so? Dafür sind wir natürlich immer offen :) Schicke Sporen oder ähnliches schaut man
    sich ja immer gern unter dem Mikro an :sun:

Es grüßen herzlich

die Hobis

• Knallige Farben, super ! Diese habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden ....
    Und bei dem Blick aus meinem Fenster wird mir gerade ganz mulmig ... es schneit !!!!! ( nördlich von Magdeburg ) :(

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Mentor,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch...
    Erstfunde machen immer Spaß - aber das weißt Du ja ;)
    Deine Wiese ist richtig spannend - vielleicht robben wir ja mal zusammen drüber :) ... Wäre bestimmt spannend :cool:

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo HoBis,

tolle, farbenprächtige Bilder! Da passt der Orangerote Träuschling als Erstfund perfekt :cool::thumbup:

Ich würde ja den Hauhechel Samtfußrübling gern mal finden...aber dazu müsste ich erstmal Hauhechel auftun! Ich glaube, den gibt ´s hier nicht :(
    Mentor hat ja letztens Welchen gezeigt, da dachte ich gleich an den Samtfuß dazu. Vielleicht wird er den dann auch bald finden. Wäre doch schön :)

Danke für die schönen Fotos!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wie gewohnt, feine Bilder von euch! :thumbup:
    Und dazu noch von interessanten Arten!
    Den letzten beiden "hauhechle" ich immer noch hinterher. ;)

So, nun sind wir für dieses Jahr mit den Großpilzen durch. Vielleicht geht ja noch ein bisschen was
    auf Dung oder so?
    Dafür sind wir natürlich immer offen :) Schicke Sporen oder ähnliches schaut man
    sich ja immer gern unter dem Mikro an :sun:

Dung geht natürlich immer!
    Und Hilfe sei euch gewiss, falls ihr mal nicht weiterkommt!
    Deshalb haben wir ja hier ein Dungi-Fungi-Forum. :)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Drei schöne Pilze habt Ihr da abgelichtet. Der Orangerote Träusclhing, ist natürlich immer ein Foto wert, auch wenn er in Rheinland in manchen Jahren auf Rrindenmulch in Massen auftreten kann. Dem Papageinsaftling begegnet man auch nicht ganz so selten aber den Samtfuß habe ich bisher nur als Einzelexemplar in Thüringen gesehen. Ich habe mir zur Blütezeit mehrer Standorte von Hauhechel gemerkt, aber leider bisher hier in der Region und in der Eifel Fehlanzeige.

LG karl

• Hallo ihr beiden (drei? War Murph mit? ;) )!

Tolle Funde! Papageiensaftlinge scheinen ja dieses Jahr überall zu sprießen! Und den Orangeroten würde ich auch gerne mal finden, der hat so ein wunderschönes Rot.

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Über den Samtfußrübling freuen wir uns jedes Jahr wieder. Von diesem Standort, von dem die Fotos sind, ist der Pilz beschrieben worden. Dann kennen wir noch 2 weitere Hauhechel - Standorte. An einem konnten wir den Pilz schon nachweisen. Bei dem anderen bis heute Fehlanzeige. Wir wünschen allen viel Glück beim Suchen, bzw. Finden :)

Der orangerote Träuschling ist wirklich ein sehr hübscher Geselle - und es ist ein Pilz, den man sofort erkennt, wenn man schon Fotos gesehen hat. Ist ja auch mal ganz nett, oder? ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

@Mentor: mal sehen, was die Urlaubsplanungen für den nächsten Herbst so ergeben... ;)